Detox-Tees vermindern Wirkung von Medikamenten wie Pille?

vom 03.03.2017, 11:12 Uhr

Schon seit einiger Zeit sind Detox-Tees sehr angesagt, die den Körper entgiften sollen. Ich halte nicht viel von diesen Tees und dachte bisher auch immer, dass sie auch sicher ohnehin keine richtige Wirkung haben - zumindest keine größere, als beispielsweise ein herkömmlicher Brennesseltee. Von daher habe ich diese Tees nun auch noch nie probiert.

Nun habe ich aber gelesen, dass gerade Frauen, die die Pille nehmen, besser auf solche Tees verzichten sollen. Dadurch soll nämlich auch die Wirkung der Pille vermindert werden, da eben unter anderem auch diese aus dem Körper gespült wird, bevor sie richtig wirken kann.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, wobei ich aber eben ohnehin nicht diese Tees trinke. Kann es denn aber tatsächlich sein, dass die Wirkung der Pille und auch von anderen Medikamenten durch Detox-Tees vermindert wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was soll daran denn jetzt so eine Überraschung sein? Und warum kann eine Wirkung auf die Pille oder andere Medikamente nur möglich sein, wenn der Tee gesundheitlich positive Effekte hätte? Der Pille ist beispielsweise vollkommen egal, warum die Anwenderin einen flotten Otto hat. Magenverstimmung, Abführmittel oder abführender Tee sorgen im Ergebnis für Durchfall, der die Aufnahme der Pille aus dem Darm verhindert.

Grapefruit ist auch nicht als extrem wirksames Wundermittel für die Gesundheit bekannt, trotzdem vertragen sich viele Medikamente darunter auch die Pille nicht mit der bitteren Frucht. Milchprodukte und viele Antibiotika gehen nicht gut. Platt gesagt vertragen sich mehr als zwölf Prozent der gängigen Medikamente nicht mit allen Lebensmitteln.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Soweit ich weiß, sorgt dieser Tee aber in keiner Weise für Durchfall, sondern einfach nur für einen vermehrten Harndrang. Natürlich ist es mehr als logisch, dass die Wirkung der Pille vermindert ist, wenn man nach der Einnahme Durchfall hat. Das steht ja völlig außer Frage. Dass diese Tees Durchfall verursachen oder sich überhaupt auf die Darmtätigkeit auswirken, ist mir neu.

In dem Beitrag, den ich gelesen habe, ging es auch lediglich um den vermehrten Harndrang. Es stand drin, dass die Pille quasi direkt wieder aus dem Körper gespült wird. Und das ist mir tatsächlich neu. Immerhin wäre es dann ja allgemein nicht empfehlenswert, sehr viel nach der Einnahme der Pille zu trinken, oder?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt nicht den Detox Tee. Unzählige Hersteller bieten unzählige Varianten an. Der Marktführer in England wirkt abführend. Andere Sorten sind nur oder zusätzlich harntreibend. Wieder andere enthalten Johanniskraut, das ist weder gut für die Pille noch für Sonnenhungrige. Es gibt Versionen mit Himbeerblättern, da sollten Schwangere vorsichtig sein.

Generell sind in diesen Tees viele Kräuter mit den unterschiedlichsten Inhaltsstoffen gemischt. Da weiß niemand, wie die sich mit Medikamenten vertragen. Woher soll man das auch wissen, es testet niemand.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Detox-Tees sind meines Wissens nach zur Entschlackung da. Sie spülen, in einer gewissen Menge getrunken, Gifte aus dem Körper und reinigen Magen, Darm und Blase. Grundsätzlich ist es sowieso wichtig, mindestens 2 Liter am Tag zu trinken. Diese bestehen aus verschiedenen Kräutern. Davon kann auch Brennessel ein Bestandteil sein, auch reiner Brennesseltee kann vermutlicherweise ein Detox-Tee sein.

Dass diese die Wirkung der Pille herabsetzen, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde vermutlicherweise davor gewarnt. Dies kenne ich etwa von Johanniskraut beziehungsweise Johanniskrauttee. Dieser enthält von Natur aus hormonähnliche Stoffe, die die Wirkung der Pille beeinflussen können oder sie sogar unwirksam machen. Mit dem Argument des rausspülens überzeugt man mich auch nicht, demnach wäre das bei Suppe und ähnlichem ja auch der Fall. Ich glaube nicht, dass es linsengroße Stücke, wie etwa die Pille, wirkungslos aus dem Magen spült. Dies ist jedoch kein Fachwissen, sondern nur eine Einschätzung von mir als nicht professioneller, aber an Ernährung sehr interessierter und informierter Mensch. Um sicherzugehen kann man bei einem Arzttermin nachfragen oder in die Apotheke gehen. Ebenso gibt es im Internet spezielle Heilkräuterseiten.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron