Dem Hund Kopfhörer aufsetzen, um ihm Musik vorzuspielen?
Neulich habe ich etwas verrücktes gesehen, als ich spazieren ging. Mir kam eine junge Frau mit ihrem Hund entgegen. Ich glaube, es war ein Labrador. Dieser Hund war nicht nur ausgesprochen hübsch und groß, sondern er trug auch Kopfhörer und hörte augenscheinlich Musik.
Die Frau bemerkte wohl meinen Blick und erklärte mir freundlich, dass sie ihrem Hund diese Kopfhörer aufsetzten würde, damit er klassische Musik während des Gassigehens hören kann. Dies würde ihn beruhigen und ihn in seiner Entwicklung fördern. Ähnlich, wie es bei Babies sein soll.
Dies fand ich sehr interessant und bedankte mich für die Erklärung. Entgegen meiner Erwartung blieb der Hund auch die ganze Zeit ruhig und schüttelte die Kopfhörer überhaupt nicht ab. Allerdings war ich mir sicher, dass bestimmt nicht jeder Hund die Sache mitgemacht hätte. Insgesamt war die Situation bemerkenswert.
Was haltet ihr davon? Glaubt ihr auch, dass der Hund dadurch positive Einflüsse erfährt, die ihn ruhiger machen und ihm dabei helfen, sich zu entwickeln? Oder haltet ihr es für Unsinn, dass Musik es vermag, auf Tiere eine Wirkung zu haben?
Ich halte das ehrlich gesagt für Schwachsinn. Ich denke eher, dass der Hund sich von der Stimmung und Ausstrahlung des Halters beeinflussen lässt und wenn er schon so unruhig ist, wird das eher daran liegen, weil seine Halterin total gestresst und panisch ist. Daher halte ich die Aussage der Frau eher für eine lahme Ausrede und zudem noch für eine Vermenschlichung, was ich nicht richtig finde.
Auf was für Ideen die Leute so kommen. Ich finde das auch eher schwachsinnig und würde nie im Leben auf die Idee kommen meinem Hund Kopfhörer aufzusetzen. Vielleicht ist es für den Hund beruhigend dass der Halter sich ruhig verhält. Gerade dann, wenn man aber etwas vom Hund möchte ist das doch sehr hinderlich, wenn dieser einen nicht hört. Zudem hätte ich aber auch Angst, weil Hunde ja viel besser hören, dass man die Ohren kaputt macht damit.
Mein erster Gedanke war auch, ob das wirklich ernst gemeint ist. Ich habe noch nie einen Hund mit Kopfhörern durch die Gegend laufen sehen und denke, dass das wieder eine Form der Vermenschlichung ist. Ich denke, dass ein Hund viel mehr Spaß hat, wenn er beim Spazieren gehen die Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen kann. Nicht nur riechen und sehen, sondern eben auch hören.
Ich halte es auch für bedenklich, dass der Hund über Kopfhörer Musik hört, da er so vielleicht keine anderen Geräusche mehr wahr nimmt oder eben nur noch vermindert. Was wenn man den Hund dann rufen will oder sich eine Situation ergibt, bei der der Hund in Gefahr geraten könnte? Ich würde meinen Hunde definitiv keine Kopfhörer aufsetzen, damit sie beim Gassi gehen klassische Musik hören können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 662mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1247mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1196mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 556mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1182mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?