Spülmittel zum waschen der Hände eher ungeeignet?
Ich muss sagen, dass ich mir zwischendurch immer mal schnell die Hände in der Küche mit Spülmittel wasche. Gerade auch, wenn ich Essen zubereiten möchte, nehme ich schnell etwas Spülmittel dafür. Ich finde es dann umständlich, extra nochmal ins Bad dafür zu gehen.
Nun habe ich jedoch gehört, dass Spülmittel zum Hände waschen ungeeignet wäre. Da es Fettlöser enthält, würde es die Haut angreifen und austrocknen. Die Hände können dadurch spröde und rissig werden und es könnten sogar Entzündungen entstehen. Man sollte sogar zum spülen Handschuhe tragen. Ich muss sagen, dass ich meine Hände durch das waschen mit dem Spülmittel nicht als trockener empfinde. Aber man könnte sich natürlich auch eine spezielle Flüssigseife in die Küche stellen.
Empfindet ihr Spülmittel auch eher als ungeeignet zum Hände waschen? Habt ihr dadurch trockene und rissige Hände bekommen? Spült ihr daher auch mit Handschuhen? Ist es wirklich so bedenklich Spülmittel zu nehmen, um sich gerade mal schnell die Hände zu waschen?
Das ist doch nichts Neues, dass Spülmittel Fettlöser enthalten und somit auch das Fett in der Haut lösen. Wenn man sich damit die Hände wäscht oder ohne Handschuhe spült, sollte man die Hände immer gut eincremen. Du wirst nicht sofort merken, dass deine Hände schneller faltig werden und altern. Die Haut vergisst nichts und du wirst eher als normal faltige Hände bekommen, die eben durch das Austrocknen entstehen, wenn du nicht direkt eincremst. Das ist beim Kochen natürlich blöd, wenn man sich die Hände wäscht und eincremt. Deswegen habe ich eine neutrale Handwaschseife in Flüssigform in der Küche stehen.
Für mich ist es nun auch nichts neues, dass Spülmittel nicht zum Waschen der Hände geeignet ist. Wenn man das hin und wieder mal macht, dann denke ich nicht, dass es Probleme mit der Haut gibt, wenn diese nicht sowieso schon geschädigt ist. Aber regelmäßig würde ich das nicht machen und mir dann auch lieber Flüssigseife in die Küche stellen, um mir damit dann die Hände zu waschen.
Ich weiß auch, dass man Spülmittel nicht zum Waschen der Hände verwenden soll, so dass ich das auch niemals mache. Ich gehe immer ins Badezimmer, um mir die Hände dort mit Seife zu waschen. Spülmittel würde ich gar nicht für meine Hände verwenden wollen, weil ich weiß, dass es die Hände stark austrocknet. Da meine Handflächen im Winter oft trocken sind, will ich das gar nicht riskieren, dass meine Haut dann noch mehr leidet.
Meine Mutter hat immer eine spezielle Küchenseife in der Küche stehen, die auch gleichzeitig auch noch lästige Gerüche vermindern soll, wie etwa von Zwiebeln oder Knoblauch. Diese Seifen finde ich für die Küche eigentlich ganz praktisch und ich kann mir gut vorstellen, mir diese nun auch zuzulegen.
Spülmittel ist sehr ungeeignet zum Hände waschen. Das liegt daran, dass sie einen viel zu starken pH-Wert enthält. Sie trocknet die Haut aus, so dass sie spröde wird. Ich selbst muss aber gestehen, dass ich mir mit Spülmittel doch ab und an die Hände wasche. Je nachdem was ich an den Händen kleben habe, geht das mit Spülmittel einfach besser ab. Der Gedanke eine neutrale Flüssigseife zum Händewaschen mit in die Küche zu stellen, ist mir irgendwie noch nie gekommen. Seltsam, aber einen Versuch wert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?