Organe einfrieren und wieder verwenden?

vom 26.08.2007, 14:01 Uhr

Bei Affen ist das jetzt erstmals gelungen, weiblichen Makaken wurden die Eierstöcke entfernt, in flüssigem Stickstoff eingefroren und nach mehreren Wochen wieder eingepflanzt.

Ergebnis: die Östrogenproduktion funktioniert bei den Affenweibchen auch nach der Einsetzung der Eierstöcke wieder. Nun allerdings muss man beobachte, ob die Eier richtig wachsen und auch ob die Affen noch immer auf natürlichem Weg schwanger werden können.

Interessant ist die Studie deswegen, weil man natürlich hofft, die erhaltenen Erkenntnisse auch beim Menschen verwenden zu können, etwa bei Krebspatientinnen, denen eine Chemotherapie bevorsteht. Bislang hat man solchen Patientinnen, die danach noch schwanger werden wollten, reife Eier vor der Chemotherapie entnommen und anschließend künstlich befruchtet.

Nun will man auch überprüfen, ob noch andere Organe eingefroren und danach wieder verwendet werden können.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na, lecker. Was wollen die Wissenschaftler damit nur erreichen. :lol:

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


Ich finde solche Studien an sich schon gut, da es für uns vielleicht mal interessant wird.

ABER wenn dann so mit Tieren herumexperimentiert wird, wie damals die Nazis das teilweise mit Menschen taten, finde ich es nicht gut. Natürlich wird sicher gesagt das den Tieren nicht wirklich was angetan wird aber dann sollten die sich lieber freiwillige Menschen suchen und nicht hilflose Tiere!

Aber möchte jetzt hier nicht eine Ethikdiskussion auslösen. An sich sind Studien wichtig und ohne derartige Studien wäre unsere heutige Lebenserwartung sicher unter dem derzeitigen Standard.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bestimmte Studien am Menschen sind nur leider verboten - selbst wenn diese sich dafür zur Verfügung stellen , weil sie sonst eh sterben würden . Und Tiere werden eben als "minderwertiger" und "ersetzbarer". Tierversuche sind einfach notwendig, auch wenn sie oft grausam sind und grausam klingen.

Aber die Prosteste wären noch höher, wenn man diese Versuchsreihen am Menschen machen würde - selbst wenn dieser jedem sagt, er will das. Und wie gesagt: es ist gegen das Gesetz, was jede DIskussion darüber überflüssig macht, solange es nicht geändert wird, Ethik und Moral hin oder her.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich so etwas nicht schlecht, sofern es natürlich funktioniert. Interessant wäre es nun zu wissen ob die Affenweibchen tatsächlich wieder auf natürlichem Weg schwanger werden konnten und wenn ja, wie diese Schwangerschaften ausgegangen sind. Es ist ja nun schon eine kleine Weile vergangen und ich werde mal sehen ob ich im Internet eine etwas neuere Nachricht bzw. Meldung zu diesem Thema finde.

Und natürlich tun mir die Tiere auch leid. Manche leiden, viele sterben sogar bei Experimenten. Aber wir müssen den Tatsachen ins Auge blicken das sich Menschen für die meisten medizinischen Experimente nicht zur Verfügung stellen würden (davon abgesehen das es auch verboten ist). Somit würde der medizinische Fortschritt stoppen sobald man Medikamente und ähnliches nicht mehr an Tieren erproben kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^