Durch Duftsprays feuchtes Raumklima bekommen?

vom 13.04.2017, 14:04 Uhr

Vorhin habe ich gesehen, dass es ein neues Duftspray gibt, dass nur Duft versprühen soll und keine Wasserwölkchen produzieren soll. Durch die Sprays, die eben auch Wasser enthalten, soll angeblich das Raumklima feucht werden.

Ich verwende selten Duftsprays im Haus und nutze diese eigentlich nur in den Badezimmern. Ich denke auch, dass man sicherlich viel von einem Raumspray benutzen muss, damit in den Wohnräume die Luftfeuchtigkeit zunimmt. Ich denke, dass man schon wirklich sehr häufig zu den Sprays greifen muss, damit dies irgendwelche Auswirkungen in der Wohnung hat. An Schimmelschäden und ähnliches kann das ja sicherlich nicht Schuld sein.

Meint ihr, dass Duftsprays wirklich zu einem feuchteren Raumklima führen können? Ist es da sinnvoll so ein neues Spray zu verwenden, dass angeblich nur Duft enthält und keine Sprühwolken aus Wasser verursacht? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Muss man da wirklich Sorge haben, dass es durch die Feuchtigkeit zu irgendwelchen Schäden kommt, wenn man solche Sprays regelmäßig verwendet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie du schon richtig erkannt hast, kommt es darauf an wie häufig und in welcher Menge man da ganze verwendet. Dann noch auf die Wohnung oder das Haus selbst, denn manche Häuser lassen auch dauerhaft ein feuchtes Raumklima entstehen von der Bauweise her und andere sind eher trocken und haben kontinuierlich einen Luftzug im Raum, der die Feuchtigkeit dann mit hinaus nimmt. Auch das eigene Lüftungsverhalten spielt eine Rolle und die Umgebung in der man wohnt, wohnt man in einem feuchten Gebiet, dann hat man auch mit dem Lüften die Feuchtigkeit im Haus.

Dann sollte man auch auf weitere zusätzliche Quellen verzichten die das Raumklima noch feuchter machen wenn man es schon nicht mit lüften verbessern kann. Würde man dann noch dauerhaft weitere Feuchtigkeit mit ins Spiel bringen durch die Sprays, dann ist es auch noch wahrscheinlicher mit der Schimmelbildung und die möchte man nicht haben. Gleiches auch bei sehr feuchten Räumen wie dem Badezimmer, würde ich persönlich auf weitere Feuchtquellen verzichten. Ich verwende aber auch gar kein Raumspray und finde da gänzlich überflüssig, auch im Badezimmer. Mufft es dort, dann wird das Fenster geöffnet zum Lüften anstatt mit Chemie den Raum zu benebeln.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Man kann doch zur Not normales Wasser in einer Sprühflasche verteilen und keine Duftsprays. Allein durch den "Duft" in den Sprays wird so viel Chemie da drin sein, dass das unter Umständen nicht besonders gesundheitsfördernd sein wird. Ich denke da an die Aerosole, die man einatmen könnte. Daher würde ich Duftsprays generell mit Vorsicht genießen und eher in gut durchlüfteten Räumen verwenden, wobei sich das mit der Luftfeuchtigkeit durch das Lüften eh erledigt hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^