Was würdet ihr an eurem Partner ändern wollen?

vom 13.04.2017, 11:51 Uhr

Ich habe kürzlich die Aussage von jemandem mitbekommen, dass der Partner ja nicht immer so wäre, wie man ihn gerne hätte und wie man ihn gerne ändern wollen würde, wenn man könnte. Das brachte mich ein wenig zum Nachdenken. Ich habe mich gefragt, was ich an meinem Partner - egal ob äußerlich oder charakterlich - ändern würde, wenn ich die Macht dazu hätte.

Ich muss ehrlich sagen, mir ist nichts eingefallen. Ich würde ihn so lassen wie er ist mit allen seinen Eigenschaften. Ich habe schließlich auch meine Macken und außerdem denke ich, dass ich ja nicht seine Mutter bin und nicht das Recht habe ihn irgendwie umzumodeln. Ich habe mich für ihn entschieden und komme mit seinen Eigenheiten zurecht. Wenn ich nicht damit zurecht käme, dann wären wir ja schließlich kein Paar.

Es gibt aber auch Paare, wo man die ganze Zeit versucht, den Partner zu "verbessern", was ich auch falsch finde. So hörte ich vor kurzem von einem Fall, wo eine Frau einen Schönheitschirurgen geheiratet hat und dann von ihm im Prinzip komplett saniert worden ist, dass sie nicht wiederzuerkennen war. Was würdet ihr an eurem Partner ändern wollen, wenn ihr könntet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da kann ich dir ganz schnell antworten. Ich würde nichts ändern. Tatsächlich ist das auch kein Kompromiss, bei dem ich mit irgendeiner Eigenschaft oder irgendeinem Kram leben muss. Mein Mann ist für mich perfekt und tatsächlich gibt es keinen Punkt an ihm, der mich stört. Das kommt sehr selten vor, was mir auch klar ist, aber ich würde nichts ändern wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube, dass mir sicherlich etwas einfallen würde, dass ich gerne an meinem Partner ändern würde, wenn ich lange genug nachdenke. Aber ich denke, dass eben alles zu seiner Persönlichkeit dazu gehört und man es deswegen gar nicht ändern können sollte. Sicherlich hat jeder irgendwas, was den anderen stört und manchmal wirklich aufregt, aber das gehört eben auch zum Partner dazu.

Ich fände es auch traurig, wenn ich wüsste, dass mein Partner einiges an mir auszusetzen hätte, was er gerne ändern würde. Immerhin gehören diese Eigenschaft zu mir, wie alles Positive auch. Wenn es einen so sehr stören würde, würde man sicherlich auch keine Beziehung miteinander eingehen oder sich irgendwann deswegen trennen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir erscheint die Frage an sich schon absurd. Natürlich ist mein Partner nicht "perfekt", auch nicht für mich. Schließlich ist er auch nur aus Fleisch und Blut, und nicht irgendein Idealbild, wie sie nur in Hollywoodfilmen oder als Anziehpuppen wie Ken und Barbie existieren. Dennoch würde ich ihn nicht ändern wollen, da ich schließlich auch nicht vollkommen bin, und auch selber gar nicht wissen möchte, was der gute Mann an mir alles auszusetzen hätte.

Außerdem ist es normalerweise sowieso zwecklos, einem erwachsenen Menschen Eigenschaften oder Fähigkeiten an- oder abtrainieren zu wollen. Leute ändern sich generell nur schwer, und normalerweise nur dann, wenn sie es selber wollen. Eine andere Person ändern zu wollen ist für gewöhnlich etwa so einfach, wie Marmelade an die Wand zu nageln. Deswegen kann ich mich nicht einmal auf hoch theoretische Gedankenspielchen einlassen, was ich denn an meinem Partner ändern wollen würde. Genauso gut könnte man mich fragen, was ich tun würde, wenn ich auf einmal fliegen können würde.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mir gefällt das Auto meines Freundes gar nicht. Er hat so einen richtig hässlichen Kleinwagen, den ich mir niemals gekauft hätte und ich wäre da nicht böse drum, wenn er den gegen ein anderes Auto ersetzen würde. Der hat auch noch eine Farbe, die mir gar nicht gefällt. Aber ich habe natürlich nie etwas gesagt. Und seine Familie mag ich nicht so. Der Schwiegervater hat manchmal seine bockigen Phasen, was ich sehr nervig finde, aber mein Freund mag seinen Schwiegervater selbst nicht. Die Mutter ist nicht die hellste und stellt mir immer lauter komische Fragen und mit dem jugendlichen Bruder kann ich gar nichts anfangen. Ich fände es besser, wenn er alleine wohnen würde und eben nicht bei der Familie und wenn vor allem der Bruder und der Schwiegervater nicht da wären.

Ich glaube, ich mag den Bruder vor allem deswegen nicht, weil ich denke, dass der mich nicht mag. Der ist vom Typ her genau so jemand wie einige meiner früheren Mitschüler, die mich damals gemobbt haben und wenn ich den schon sehe, dann ahne ich, dass der nur schlecht über mich denkt. Deswegen ist der Kontakt mit ihm für mich auch nicht so angenehm. Er redet aber wirklich nicht viel mit mir und daher nehme ich mal an, dass ich mit meinen Vermutungen gar nicht so sehr daneben liege.

Meinen Freund selbst als Person finde ich ansonsten schon ganz gut gelungen. Er hat manchmal etwas fettige Haut, das finde ich nicht so schön und er hat sich wegen eingewachsener Zehennägel an den großen Zähen operieren lassen. Da wird das irgendwie herausgeschnitten und das sieht dann schon auch komisch aus, wenn der Zehennagel an der Seite diese Begrenzung nicht mehr hat. Aber meistens hat er ja Socken an, da sehe ich das nicht. Es wäre auch schön, wenn er sich etwas modischer kleiden würde, er sieht in seinen Klamotten mitunter schon etwas altbacken aus. Aber was will man da machen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich halte es sehr an den Haaren herbei gezogen, wenn jemand behauptet sein Partner ist perfekt. Dann sitzt dort noch die rosarote Brille auf der Nase und wirklich mit dem anderen befasst hat man sich noch nicht, dass man alles toll sieht aber sich das später auch mal drehen kann, wenn man eben nicht mehr die Brille auf der Nase trägt.

Keiner meiner Partner war perfekt aber warum sollte ich das ändern wollen? Ich habe mich auf diese Menschen eingelassen wie sie sind und man ändert sich auch im laufe der Zeit, eignet sich dann neue Fähigkeiten und neue Dinge an die dann ebenfalls zum Streit führen könnten. Aber muss ich deswegen krampfhaft am alten festhalten und nicht mit wachsen? Entweder das klappt, oder es klappt nicht und dann geht man getrennte Wege.

Jemanden formen und ändern zu wollen wie es einem selbst passt, dann kann ich mir auch eine Puppe hinsetzen die ich steuere wie ich es gerne hätte. Aber solch eine Beziehung würde ich gar nicht führen wollen, auch nicht mit "Mr Perfekt" an dem ich nichts hätte was mich stören würde und andere Dinge, die ich dafür umso mehr schätze in der positiven Weise. Es geht da immer beides mit dazu, nicht nur das perfekte was man sich ausmalt sondern auch das andere, mit dem man sich dann Arrangiert oder auch nicht und getrennte Wege geht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mein Partner mag seine Nase nicht und er hätte gerne stärkere Oberarme. Den Wunsch würde ich ihm erfüllen, wenn ich eine gute Fee wäre und ihm einfach so einige Wünsche erfüllen könnte. Nicht für mich, sondern für ihn. Das ist aber nicht das echte Leben und ich mag die markante Nase von meinem Partner und auch an den Oberarmen muss er wegen mir nicht zulegen. Ich mag ihn so, wie er ist.

Wenn ich könnte, dann würde ich eher die Geschmacksknospen von meinem Partner verändern. Ich esse sehr gerne Sauerkraut, er hingegen kann es nicht leiden und er muss schon fast würgen, wenn er es riecht. Das ist okay, wegen mir muss er kein Sauerkraut essen, davon hängt mein Leben nicht ab und ich verzichte nicht komplett darauf. Aber es wäre praktisch, wenn wir diese Vorliebe teilen würden. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Ich halte es sehr an den Haaren herbei gezogen, wenn jemand behauptet sein Partner ist perfekt. Dann sitzt dort noch die rosarote Brille auf der Nase und wirklich mit dem anderen befasst hat man sich noch nicht, dass man alles toll sieht aber sich das später auch mal drehen kann, wenn man eben nicht mehr die Brille auf der Nase trägt.

Wie kommst du darauf? Mein Partner ist perfekt für mich. Dass ich nach einer gemeinsamen Zeit die länger ist, als das Jahrtausend alt ist, noch eine rosarote Brille trage oder mich nicht mit meinem Partner befasst habe, kann man wohl ausschließen. Denn dass der Partner als perfekt empfunden wird, hat doch nichts damit zu tun, dass er als Mensch perfekt ist.

Mein Partner ist kein Übermensch. Er hat Stärken und Schwächen. Er hat Ecken und Kanten. Er hat tolle Charakterzüge und weniger schöne. Er ist, wie ich und jeder andere Mensch auch, auch nur ein Mensch. Er hat viele Eigenschaften, die ich schätze, und andere, die ich weniger mag. Aber er hat nichts, was mich merklich stört. Dafür ist aber das Gesamtpaket mit allen positiven und negativen Eigenschaften für mich perfekt.

Wenn ich nun einen Zauberstab hätte und einzelne Dinge verändern konnte, dann wäre er eben nicht mehr er. Vielleicht wäre er ein besserer Mensch, aber er wäre nicht mehr der Mensch, den ich liebe. Die Gesamtkomposition würde nicht mehr stimmen. Es ginge genau die Mischung verloren, die ihn für mich interessant und anziehend macht.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^