Für welche Gerichte Süßkartoffel statt normaler Kartoffel?

vom 27.08.2016, 14:22 Uhr

Ich habe nun schon öfter mal Süßkartoffelpommes gegessen und fand diese eigentlich immer ganz gut. Nun hätte ich aber mal Lust darauf, etwas anderes mit Süßkartoffel zu machen, als immer nur Pommes. Ich frage mich aber, bei welchen Gerichten ich denn normale Kartoffel durch Süßkartoffel ersetzen kann.

Denn Süßkartoffel schmeckt ja doch sehr süß, wie der Name schon sagt und zu allen Gerichten kann ich mir das deshalb einfach nicht vorstellen. Für welche Gerichte kann man gut Süßkartoffel anstatt normaler Kartoffel verwenden und für was nutzt ihr diese immer? Zu welchen Gerichten passt der süße Geschmack sehr gut und zu welchen eher nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Süßkartoffeln schmecken für mich persönlich etwas karottenartig und deshalb kann ich wunderbar Karotten damit ersetzen. Ansonsten verwende ich Süßkartoffeln für Kartoffelpuffer, da ich keine Puffer mit normalen Kartoffeln esse. Oder ich rühre Süßkartoffeln in Gemüsepfannen unter oder bereite Süßkartoffelmuffins zu. Schmecken übrigens sehr geil zum Frühstück.

Ansonsten kann man an sich in nahezu jedem Kartoffelgericht die Kartoffel ersetzen. Deshalb tue ich mich schon schwer, wirklich explizit Gerichte zu finden, bei denen die Süßkartoffel die klassische Kartoffel ersetzt. Man kann die Süßkartoffel eigentlich immer einsetzen, auch wenn sie sich botanisch von der normalen Kartoffel schon unterscheidet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich ersetze die normale Kartoffel damit gerne im Auflauf, gerade wenn dort ohnehin noch recht viel anderes Gemüse drinnen landet, dann passt auch der süßliche Geschmack hinterher und auf diese Weise kann ich mir auch einiges an Karotten einsparen, damit die Auflaufform hinterher nicht überläuft.

Ansonsten mache ich daraus noch gerne Püree, welches ich einfach wie normales Kartoffelpüree zubereite eben nur mit der Süßkartoffel. Das passt vor allem zu anderen Sorten mit Gemüse oder auch einem Stück Fleisch. Auch Buttergemüse werte ich damit doch sehr gerne auf oder ersetze das auch in einer klassischen Kartoffelsuppe hin und wieder einmal.

Der Fantasie sind dabei eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ich finde man kann fast alles mit Kartoffeln ohne Probleme durch die Süßkartoffel ersetzen. Man muss den eigenen Geschmack halt mögen und auch damit zurechtkommen, dass die Farbe hinterher ein wenig anders ist. Aber nun wirklich ein Gericht bei der ich mir das gar nicht vorstellen könnte, fällt mir spontan nicht ein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde Süßkartoffeln in Aufläufen auch ganz lecker. Da sie allerdings doch einen sehr charakteristischen Eigengeschmack haben, würde ich nicht allzu viele andere Gemüsesorten mit dazunehmen, sondern die Hauptkomponente des Auflaufs eben wirklich bei den Süßkartoffeln belassen. Ansonsten finde ich dieses Gemüse außer für Pommes auch für Ofenkartoffeln noch sehr gut geeignet. Süßkartoffeln werden zwar weicher und - wie der Name schon sagt - auch süßer als gewöhnliche Ofenkartoffeln, schmecken aber auf jeden Fall auch sehr lecker.

Ansonsten habe ich Süßkartoffeln auch schon als Püree oder als Curry probiert, was mir auch sehr gut geschmeckt hat. Eine Süßkartoffelcremesuppe könnte ich mir auch gut vorstellen, da ich das Gemüse teilweise auch als Kürbisersatz benutze, wenn gerade keine Saison ist, und Kürbissuppe eine meiner liebsten herbstlichen Speisen ist. Ausprobiert habe ich das bislang noch nicht, werde es aber sicherlich demnächst mal tun.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^