Von jemandem in den Schatten gestellt werden?

vom 17.04.2017, 18:04 Uhr

Ich habe schon öfter davon gehört, dass es oft Probleme zwischen Geschwistern gibt, weil es immer wieder vorkommt, dass sich einer in den Schatten gestellt fühlt. Wenn die ältere Schwester beispielsweise sehr erfolgreich ist und die meiste Aufmerksamkeit in der Familie bekommt, während man selbst kaum Lob und Anerkennung bekommt, soll man sich schnell ausgegrenzt fühlen, was zu Streit und Problemen führen soll.

Natürlich muss man sich aber nicht nur innerhalb der Familie in den Schatten gestellt fühlen. Das kann man ja im Prinzip immer, wobei es da nicht nur um die Familie gehen muss. Das geht auch in Freundschaften, aber auch bei der Arbeit, der Schule oder sonst wo.

Hattet ihr schon einmal das Gefühl, von jemandem in den Schatten gestellt zu werden? Wie kam es dazu? Habt ihr versucht, euch aus dieser Lage zu befreien oder habt ihr euch damit abgefunden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werde regelmäßig von meinen Eltern in den Schatten meiner Brüder gestellt. Diese sind bei meiner Mutter beispielsweise immer schon beliebter als ich, machen alles grundsätzlich besser und so weiter. Schlimm finde ich es nur aufgrund dessen, dass sie mich so behandelt. Meinen Brüdern gönne ich alles, beide haben beruflich etwas erreicht, verdienen ihr Geld und haben Familie. Ich bin deswegen stolz auf sie, finde mich als Person aber auch nicht schlechter oder weniger wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Innerhalb meiner Familie gibt es das zwar ebenfalls, dass meine Eltern einige meiner Geschwister höher heben als mich und als etwas besseres ansehen, aber mir ist da komplett egal. Ich bin meinen eigenen Weg gegangen, es gab eine Rückschläge dabei aber davon habe ich mich nicht entmutigen lassen sondern weiter gemacht.

Andere meiner Geschwister verfallen direkt in Panik wenn das passiert und machen dann nicht mehr weiter, also was bringt es diese dann besonders zu loben und in höhere Kreise zu erheben. Jeder geht seinen Weg wie er es für richtig hält und damit ist das ganze geklärt. Deswegen fühle ich mich nicht besser oder gar schlechter, war es nie und wird es auch nicht sein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^