Herpes übertragbar oder ansteckend?

vom 15.04.2017, 20:24 Uhr

Herpes gibt es ja allmögliche Ausprägungen und diese Hautkrankheit kann ja auch an verschiedensten Körperstellen auftreten. Was ich mich jedoch immer selbst Frage ist, ob denn Herpes eigentlich übertragbar oder ansteckend sein kann. Meint ihr, dass bei Herpes eine Ansteckungsgefahr durchaus gegeben sein könnte oder sind derartige Befürchtungen eher unbegründet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Herpes ist sogar hoch ansteckend. Herpes gibt es auch in den verschiedenen Formen. So ist Herpes durch Kontakt mit den Bläschen eines der ansteckendsten Virusinfekten. Das wurde mir auf jeden Fall schon von mehreren Ärzten bestätigt.

Die Lippenherpes ist sehr verbreitet und da sollte man schon aufpassen, dass man auf Küssen während der Zeit des Infekts verzichtet. Mein Mann hat gerade eine Gürtelrose, die auch eine Art von Herpes ist und wenn ich ihn eincreme an den Stellen, wurde mir vom Arzt auf jeden Fall geraten immer Handschuhe zu tragen.

Herpes ist durch Kontakt sehr ansteckend. Aber nicht durch die Luft. Man muss schon mit den Bläschen in Kontakt kommen. Es gibt ja auch Herpes im Genitalbereich und da sollte man auf Sex schon verzichten oder Kondome verwenden. Und das bis die Krankheit völlig abgeklungen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Herpes ist hochgradig ansteckend egal ob Lippenherpes oder Genitalherpes, bei beidem ist höchste Sorgfalt in der Hygiene und auch beim Kontakt zu beachten. So gilt zum Beispiel bei Lippenherpes, das man sich weder Besteck, Gläser noch Handtuch mit einer anderen Person teilen soll, da dies reichen kann für eine Übertragung, von Küssen braucht man da dann wohl nicht mehr sprechen. Dabei ist es auch egal, ob das Bläschen noch zu ist oder bereits offen.

Auch sollte man als Betroffener enorm aufpassen, das man nicht mit der Hand an die Stelle kommt und sich anschließend woanders im Gesicht oder sogar Augen anfasst, denn auch dahin kann man sich selber den Erreger übertragen. Es heißt zwar Lippenherpes kann aber auch an anderen Stellen im Gesicht auftreten oder sogar an den Augen oder den Ohren. Beides ist sehr gefährlich und sollte umgehend vom Arzt behandelt werden. Denn eine solche Infektion an den beiden Stellen kann weitreichende Folgen haben.

Ich habe seit Jahren mit Lippenherpes zu kämpfen, mal mehr, mal weniger. Irgendwann in meiner Kindheit ist es das erste Mal aufgetreten und wenn man es einmal hatte, dann bricht es auch immer wieder aus. Es kann Jahre ruhen oder auch im Wochentakt auftreten, dafür kann dann ein leicht geschwächtes Immunsystem reichen, extreme Sonneneinstrahlung, bei manchen auch nur Ekel oder sogar auch von bestimmten Lebensmitteln oder Gewürzen.

Gerade weil es nach einer Ansteckung immer wieder auftreten kann, sollte man wirklich immer aufpassen, das man es nicht selber weiter gibt oder sich damit ansteckt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron