Ausgelistete und Jahre alte Kosmetik noch kaufen?

vom 26.09.2016, 16:17 Uhr

Manchmal kommt es ja vor, dass man ein absolutes Lieblingsprodukt im kosmetischen Bereich hat, was dann mal wieder plötzlich ausgelistet wird. Nun kann man sich nach Ersatz umsehen oder man kauft eben Restbestände im Internet auf. Wenn ich mich mal bei Ebay so umgucke, wird da noch mein altes Lieblings-Make-up von Nivea geführt, was mittlerweile fünf Jahre vom Markt ist, mein liebster Lippenstift mit ähnlichem Alter ist noch bei Amazon verfügbar.

Ich hatte bei dem Lippenstift auch tatsächlich kurz überlegt, aber habe da doch irgendwie Bedenken, Sachen zu kaufen, die vor fünf oder sechs Jahren produziert wurden, selbst wenn sie versiegelt und garantiert unangetastet sind, sind es doch Fette, Wachse und Öle in verderblicher Form, die am Ende in irgendwelchen überhitzten Lagerhallen rumgelegen haben.

Aber offensichtlich bin ich da ängstlicher als manch andere, denn wie ich in den abgelaufenen Auktionen sah, gibt es durchaus Leute, die diese Sachen noch kaufen. Allerdings gibt es sogar Leute, die zwanzig Jahre alte benutzte Lippenstifte von Ellen Betrix oder ähnlichen, nicht mehr erhältlichen Firmen kaufen. Würdet ihr ausgelistete Kosmetik kaufen? Kommt es vielleicht auf das Alter der Produkte oder das Produkt als solches an? Man findet ja oft Sachen, die erst einige Monate oder ein bis zwei Jahre vom Markt weg sind.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich erlebe es bei meiner Arbeit auch immer wieder, dass da Leute ankommen und Kosmetikprodukte kaufen möchten, die schon aus dem Handel sind. Üblicherweise haben die Leute das Produkt immer genutzt und schauen nun, dass sie noch einen Vorrat für eine längere Zeit aufbauen. Wenn das Produkt erst einige Wochen oder Monate aus dem Handel ist, sehe ich das nicht so problematisch, wobei es dann sicher auch nicht sinnvoll ist, sich einen Vorrat für zehn Jahre hinzulegen.

Wenn ein Artikel länger als ein Jahr schon nicht mehr in den Listen verzeichnet ist, dann würde ich lieber darauf verzichten, mir noch etwas davon zu kaufen. Sicher hält Kosmetik oft recht lange, aber wie du schon geschrieben hast, weiß man nichts über die Lagerbedingungen. Das würde ich nicht so toll finden, wenn ich dann so ein altes Produkt ersteigere und es im ärgerlichsten Fall gleich entsorgen muss, weil es auseinander gegangen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Grundsätzlich kann ich das schon verstehen. Es ist gar nicht so einfach das perfekte Make-up zu finden, oder den einen Lippenstift der perfekt zum eigenen Teint (und Stil) passt. Deshalb kann ich schon nachvollziehen das sich viele, bevor Sie sich eine andere Alternative suchen, erst einmal versuchen an das altbewährte heran zu kommen wenn dieses Produkt vom Markt genommen wurde.

Ich persönlich würde mir keine Kosmetika kaufen die schon seit Jahren nicht mehr am Markt sind. Make-up und ähnliches hat doch mit Sicherheit auch ein Ablaufdatum. Und ich kann mir nicht vorstellen das es nach sechs Jahren noch die gleiche Beschaffenheit hat wie frisch nach der Produktion. Zu Hause würde ich ja auch kein Make-up sechs Jahre lang benutzen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde das nicht kaufen und schon gar nicht, wenn es vorher benutzt worden ist. Nicht ohne Grund sollte man geöffnete Kosmetik nur 12 Monate danach verwenden und dann entsorgen, weil dann auch die Bestandteile anfangen sich zu verändern und zu trennen was dann auch kein tolles Ergebnis mehr liefert. Aber wenn man das ganze noch Originalverpackt und geschlossen erwerben kann, dann ist diese Frist noch nicht begonnen und dann könnte man es meiner Meinung nach in Erwägung ziehen.

Alles andere geht in meinen Augen nicht und finde ich auch unhygienisch. Gerade Lippenstift, wer weiß nicht, ob die Besitzerin vorher nicht mal Herpes hatte der nun daran klebt und sich wunderbar auf diese Weise weiterverbreiten kann. Gibt noch andere nette Sachen die man sich auf diese Weise einfangen kann und darauf hätte ich ehrlich gesagt kein Bedarf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde das nicht machen, auch wenn die Produkte noch versiegelt sind. Ein Produkt, welches seit Jahren schon nicht mehr produziert wird, ist sicherlich nicht mehr so gut, wie am Anfang. Auch wenn das Produkt noch gut aussieht und keinen Schimmel hat, hätte ich einfach Bedenken, es zu verwenden. Letztendlich weiß man ja auch gar nicht, wie der jetzige Besitzer das Produkt gelagert hat.

Gerade Lippenstifte sind ja sehr empfindlich und wenn die mal der Sonne oder Wärme ausgesetzt wurden, schmelzen sie. Und wenn das Produkt versiegelt ist, sieht man das ja auch nicht gleich. Ich hätte da Angst, ein schlechtes Produkt zu erwischen und würde das auch nicht riskieren. Vor allem dann, wenn das Produkt tatsächlich so alt wäre, würde ich mich das nicht trauen.

Natürlich ist es blöd, wenn geliebte Produkte ausgelistet werden, aber dafür kommen ja immer wieder neue tolle Sachen auf den Markt. Ich würde mich eher nach einer neuen Alternative umsehen, als noch Geld für so uralte Sachen auszugeben. Wenn ich etwas Versiegeltes im Geschäft kaufe, dann kann ich mich wenigstens darauf verlassen, dass das Produkt neu und einwandfrei ist und es umtauschen, wenn es nicht so sein sollte. Das geht bei Privatkäufen eher weniger.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^