Möbel zum stecken, ganz ohne Schrauben vorstellbar?

vom 28.03.2017, 18:16 Uhr

Ikea hat nun wohl einige Möbel im Sortiment, die ganz ohne Schrauben aufgebaut werden sollen. Es gibt dafür wohl ein spezielles Stecksystem, dass allerdings nicht neu ist. So gibt es bei einem Tisch dann nur noch 9 Teile, die ineinander gesteckt werden müssen.

Ein Fachmann hat sich so einen Tisch auch mal angesehen und hat ihn für nicht schlecht befunden. Der gelernte Schreiner meinte, dass der Tisch durchaus stabil zu sein scheint. Außerdem soll auch der Aufbau dieser Möbel einfacher und schneller gehen. Es sollen auch noch weitere Möbel mit so einem Stecksystem folgen, wie ein Schrank und auch ein Regal.

Der Tisch wurde dann auch einem Härtetest unterzogen und hat diesen auch wirklich gut bestanden. Allerdings bin ich doch eher skeptisch, was dieses System angeht. Aber auch auch den mehrfachen Ab- und Aufbau hat der Tisch gut überstanden, womit eben mehrere Umzüge simuliert wurden.

Könntet ihr euch vorstellen, Möbel zu kaufen, die nur gesteckt werden und bei denen man keine Schrauben mehr benötigt? Habt ihr schon etwas von diesen neuen Ikea Möbeln gehört? Wäre das etwas, dass für euch in Frage kommen würde?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde das schon mal versuchen und sehe auch kein Problem damit. Wenn es hält ist es doch gut. Die Möbel von IKEA müssen doch eh nicht ewig halten und daher kann man sie eben auch mal austauschen. Ein gut ausgedachtes System ohne Schrauben ist meiner Meinung nach aber schon einen Kauf wert, immerhin ist es einfacher zum aufbauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum sollte es einfacher sein im Aufbau nur weil man keine Schrauben hat? Dann muss man schon sehr doof sein, wenn man nicht weiß wie man einen Schraubenzieher zu bedienen hat. Die Stecksysteme sind nicht ganz ohne, denn es gibt nur eine Variante wie man diese zusammen stecken kann damit am Ende auch etwas stabiles dabei heraus kommt. Sind Schrauben vorhanden, dann kann ich damit durchaus variieren und erst die andere Seite aufbauen wenn es mir gerade eher danach beliebt.

Ich kann IKEA Möbeln nichts abgewinnen bis auf eine kleine Reihe an Büromöbeln die sie auch vertreiben und nichts davon ein billiges Pressspanmöbel ist sondern etwas aus Massivholz. Entsprechend lässt mich das auch kalt, dass diese ebenfalls damit anfangen. Neu ist das System jedenfalls nicht und gibt es schon seit Jahren von anderen Herstellern und auch diese Möbel sind Stabil und von der Qualität um einiges besser, als was die IKEA zu bieten hat. Vorstellbar ist das ganze schon, ich habe davon auch schon ein paar Sachen aber eben nicht von der IKEA.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke eigentlich auch, dass es nicht unbedingt einfacher sein kann, als wenn man Möbel kauft, bei denen man die Teile zusammen schrauben muss. Aber wenn man die Möbel zum Stecken kauft, dann können immerhin keine Schrauben fehlen, wie es sonst schon mal der Fall ist. Ich kann es mir schon vorstellen, dass solche Möbel, die zusammengesteckt wurden, auch stabil sein können.

Wenn ich mal so ein Möbelstück bei IKEA sehen würde und mir dieses gefällt, dann könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, das mal zu kaufen und eben auszuprobieren. Ich denke schon, dass die Sachen gut getestet sind und eben auch halten und belastbar sind. Darum wüsste ich nicht, was dagegen spricht, solche Möbel zu verwenden, wenn diese einem gefallen und man sie braucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^