Wahlkampf auch in türkischer oder kurdischer Sprache?

vom 14.04.2017, 19:32 Uhr

Bald sind in NRW wieder Landtagswahlen. Für die LINKE steht dort die Migrantin Demirel auf Platz 1 der Landesliste. Diese hat noch vor 4 Jahren in kurdischer Sprache um den Einzug in den Landtag geworben. Das Video gibt es auch in deutscher Sprache. Ich frage mich allerdings schon, warum man Wahlkampf in Deutschland überhaupt in nichtdeutscher Sprache machen muss?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie kommst du auf die Idee, dass man Wahlkampf auf anderen Sprachen machen muss? Dazu gibt es meines Wissens keine gesetzliche Verpflichtung. Und jeder Politiker gestaltet seinen Wahlkampf eben auch relativ frei. Bei uns ist es in der Region zum Beispiel Tradition, dass die Kandidaten für das Bürgermeisteramt in der heißen Wahlkampfzeit mit interessierten Bürgern und Wählern eine Fahrradtour unternehmen. Sollte es künftig mal einen Kandidaten geben, der im Rollstuhl sitzt, wird das eben anders gelöst. Jeder sieht eben selbst, wie er glaubt, seine Zielgruppe am besten zu erreichen.

Und wer eben keine Fremdsprache beherrscht oder keine eingebürgerten Menschen mit Migrationshintergrund als potentielle Wählerschaft hat, muss das ja nicht nachmachen. Und da es meines Wissens nicht verboten ist, Wahlkampf auch in anderen Sprachen zu machen, sehe ich jetzt hier überhaupt kein Problem.

Außerdem finde ich es interessant, welches der von dir verlinkten Videos wie viele Klicks hat. Dasjenige in deutscher Sprache hat heute 1135 Aufrufe, dasjenige in vermutlich kurdischer Sprache hat 477 Aufrufe. Das zeigt doch ganz klar, welches Video auf größeres Interesse trifft. Von daher müsste es treffender formuliert werden, dass es das Video in deutscher Sprache und zusätzlich auch in kurdischer Sprache gibt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Außerdem finde ich es interessant, welches der von dir verlinkten Videos wie viele Klicks hat. Dasjenige in deutscher Sprache hat heute 1135 Aufrufe, dasjenige in vermutlich kurdischer Sprache hat 477 Aufrufe. Das zeigt doch ganz klar, welches Video auf größeres Interesse trifft. Von daher müsste es treffender formuliert werden, dass es das Video in deutscher Sprache und zusätzlich auch in kurdischer Sprache gibt.

Das ist eine sehr schöne Antwort. Dieses Video ist gegen Frau Dagdelen von der LINKEN gerichtet. Eigentlich ist es auch recht harmlos, wenn man dabei übersieht, dass in der Türkei Bürgerkrieg herrscht und der Kurdenkonflikt somit auch unsere Parlamente erreicht hat. Und bei diesem Video von Frau Demirel gibt es keine Übersetzung. Aber es kommt sicher toll in der Türkei an, wenn man dort solche Videos sieht.

Ich sehe leider keinen Fortschritt darin, wenn der Kurdenkonflikt auch die deutschen Parlamente erreicht. So werden wir auf einmal in einem Bürgerkrieg als Konfliktpartei wahrgenommen. Die PKK und die Kurden sind auch nicht unbedingt ganz so unschuldig. So integrieren wir nicht die Kurden sondern den Kurdenkonflikt. Auf solch eine Integration kann ich verzichten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.04.2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^