Wie gut und sinnvoll ist eine online Fitnessberatung?
Wie ich sehen konnte, werden ja Fitnessberatungen auch online abgehalten. Nur was mir nicht gefiel, war das man ja teilweise auch ganz schön dafür bezahlen kann oder soll. Habt ihr denn schon mal solch eine online Fitnessberatung in Anspruch genommen und wie würdet ihr diese bewerten? Lohnt sich solch ein online Fitnesskurs oder sollte man sich doch lieber in ein richtiges Fitnessstudio begeben?
Online-Fitnessberatung ist ja offenbar gerade in Mode. Im Fernsehen kommen jetzt immer häufiger Werbesequenzen, wo mal mehr oder mal weniger prominente Menschen Werbung für ein solches Programm machen. Dabei glaube ich meist nicht, dass diese Menschen jemals selber daran Teil genommen haben.
Das Problem bei solchen Angeboten liegt daran, dass es eben sehr schwer ist, Trainingspläne, Ernährungspläne o.ä. tatsächlich individuell an die Leute und deren Bedürfnisse und Fähigkeiten anzupassen. Es wird zwar häufig von den Webseiten behauptet, sie würden individuell beraten und ihre Produkte individuell anpassen, aber... wie soll das möglich sein? Fitnessberatung ist so eine Sache, bei der man den Menschen kennen lernen muss, den man berät. Die Berater müssen sehen, wie der Mensch trainiert, wie der Mensch sich im Moment ernährt, wo seine Stärken liegen und wo er noch Verbesserungsbedarf hat. Und das geht eigentlich nur richtig beim Face-to-Face meeting, mit Gesprächen und gemeinsamen Trainingsstudenden.
Darüberhinaus kann man auch noch über die Sinnhaftigkeit von Fitnessberatern streiten. Wenn man meint, man bräuchte einen Online-Berater, dann kann man, so denke ich, auch einfach auf eigene Faust trainieren und sich vielleicht Anregungen im Internet suchen. Das sollte man dann aber umsonst tun...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Online - Fitnessberatung genauso effektiv sein soll wie eine Beratung, die im Fitness - Studio von Angesicht zu Angesicht erfolgt. Der Berater im Internet sieht den Probanden nicht, simple Angabe von Gewicht und Körpergröße kann meiner Meinung nach nicht ausreichend sein, um ein gut abgestimmtes Trainingsprogramm auf jeden Einzelnen zuzuschneiden.
Im Fitness - Studio erfolgt doch eine persönlichere Beratung, wird da mitunter nicht sogar ein Belastungszeit gemacht um zu sehen, wie fit man ist? Zudem begleitet der Trainer während der ersten paar Trainingseinheiten die Person und kann gezielt auf Haltungsfehler eingehen, mit mancher Übung kann man, wenn sie falsch ausgeführt wird, mehr kaputt machen, als sie eigentlich hätte richten sollen. Das gilt sowohl für Gewichtstraining als auch für Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder spezielle Kurse wie z.B. Rückenschule.
Ich finde, eine Online - Beratung macht nur dann Sinn, wenn man sich selbst schon ein bisschen auskennt oder es sich um Übungen handelt, bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann. Vielleicht mach sowas auch bei der Anschaffung von Trainingsgeräten oder -bekleidung Sinn, wenn man einen Profi fragt. Aber da kann einem sicher auch der Angestellte im Sportfachgeschäft des Vertrauens helfen.
Ich glaube die Programm im Internet machen schon Sinn, da sie einfache Übungen, die man zu Hause machen kann, zeigen und auch ein Zusammenspiel mit der Ernährung bilden. Meiner Meinung nach sollte man, wenn man krank ist, dennoch vom Arzt Beratung suchen, was man machen kann und dann auch eher vor Ort suchen, aber sonst denke ich nicht, dass es online zwingend schlechter ist.
Die Zielgruppe dieser Angebote sind eher keine blutigen Anfänger und keine Leute, die irgendwelche speziellen gesundheitlichen Probleme haben, also zum Beispiel ihre Knie schonen müssen oder extremes Übergewicht haben. Es geht eher um gesund Leute, die der Meinung sind, dass sie mal wieder ein bisschen mehr Sport vertragen könnten weil die Bikinisaison vor der Tür steht.
Natürlich sind online Angebote für diese Zielgruppe sinnvoll, weil man sehr einfach Zugang findet. Man muss nicht ins Fitnessstudio fahren und sich nach den Öffnungszeiten richten. Man kann trainieren wenn man gerade ein bisschen Zeit hat, denn ein kleines Workout bringt man doch meistens irgendwo noch unter. Die Kosten sind in der Regel übrigens deutlich niedriger als in einem Studio, ich verstehe deshalb nicht, warum du dich darüber aufregst, aber wahrscheinlich hast du keine Erfahrung.
Wenn jemand aber noch nie trainiert hat oder gesundheitlich eingeschränkt ist würde ich dringend davon abraten alleine mit dem Training anzufangen und sich auf mehr oder weniger konkrete Tipps aus dem Internet zu verlassen. Das kann man später immer noch machen, nachdem man von einem Trainer gezeigt bekommen wie man welche Übung richtig ausführt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?