Wie kann man erhöhte Leberwerte senken?

vom 10.04.2017, 19:02 Uhr

Ich kenne einige Leute, die kaum oder bis nie Alkohol trinken, aber dennoch erhöhte Leberwerte aufweisen. Nun sind diese Menschen ja dennoch darauf Bedacht, ihre Leberwerte wieder zu normalisieren. Was meint ihr denn, was gute Möglichkeiten sind, die Leberwerte zu senken? Kann da auch eine Ernährungsumstellung etwas bewirken oder was gäbe es da noch für probate Mittel?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde halt erst mal nach der Ursache suchen. Ja, Alkoholkonsum ist eine Ursache, aber eben nur eine von vielen. Ich hatte zum Beispiel ziemlich hohe Leberwerte als vor meiner Entlassung aus dem Krankenhaus noch mal eine Blutuntersuchung gemacht wurde, denn natürlich werden die ganzen Medikamente, die ich bekommen hatte, auch in der Leber abgebaut.

Aber wenn man seine Laborwerte kennt steht man doch eh in Kontakt mit einem Arzt und der wird doch dann auch einschätzen können ob die Werte bedenklich sind oder nicht und je nachdem werden dann auch weitere Untersuchungen angeordnet werden um die Leber selber mal genauer zu betrachten. Von daher scheint mir deine Frage reichlich naiv zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt ja darauf an was man macht um diese auszulösen. Man sollte nicht zu viel trinken und auch nicht zu fettig essen. Die Leber ist ein sehr dankbares Organ und regeneriert sich gut, aber dennoch muss man eben schauen, dass man das Leben so gestaltet dass man sie nicht ruiniert. Deswegen würde ich das Ganze mit dem auswertenden Arzt besprechen, der einem dazu sicherlich gute Ratschläge geben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dass schlechte Leberwerte immer vom Saufen kommen, das ist ein weit verbreitetes Vorurteil. Die im Volksmund so genannte Säuferleber kennt halt jeder, egal wie uninteressiert er oder sie in medizinischen Dingen ist. Und klar, Alkohol kann natürlich Ursache sein, muss es aber nicht.

Ich würde auch sagen, es ist wichtig, erst nach der Ursache zu suchen. Ist es eine Infektion? Eine Fettleber? Eine Autoimmunerkrankung? Sind es Medikamente die die Leber belasten? Liegt es möglicherweise am Job? Ursachen gibt es sicher noch viele. Wenn man die Ursache kennt, kann man an die Vorbeugung gehen, indem man die auslösenden Faktoren so weit wie möglich eliminiert. Sei es, indem man eine Infektion bekämpft, die Nahrung umstellt oder Medikamente vom Arzt austauschen lässt. Auf gut Glück zu experimentieren halte ich hier für weniger Erfolg versprechend, als gezieltes Vorgehen in Absprache mit dem Arzt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^