Mathematik mit Videos online lernen - empfehlenswert?

vom 01.10.2014, 09:57 Uhr

Als ich mich vor ein paar Jahren auf die Abiturprüfung in Mathematik vorbereitet habe, habe ich online viele Lernvideos gefunden, die ich meistens sehr hilfreich fand. Ich hatte zwar nie große Probleme in Mathe, aber die Videos habe ich mir trotzdem immer gerne angesehen, weil sie meistens super verständlich waren und mir die Erklärungen bei speziellen Aufgaben, bei denen ich dann doch von alleine nicht weiter gekommen bin, weitergeholfen haben.

Als mein Freund vor kurzem ein wenig Probleme mit den Mathematik-Themen in seinem Studium hatte, haben wir auch online nach Lernvideos geschaut, aber leider waren diese vom Anspruch her nicht genügend. Die meisten Videos sind eher auf Niveau der Realschule und des Gymnasiums, alles was darüber hinausgeht ist eher selten oder muss bezahlt werden.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Lernvideos zum Thema Mathematik gemacht? Habt ihr dieses Angebot auch schon einmal in Anspruch genommen und falls ja, findet ihr es empfehlenswert?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir schon einiges an Lernvideos aus dem Netz reingezogen. Es kommt natürlich immer darauf an was man sucht und wenn die Lernvideos möglichst akademisches Niveau haben sollen, dann muss man dafür natürlich auch bezahlen. Empfehlenswert finde ich diese schon, weil es schon sehr komfortabel ist, sich die Lernvideos am heimischen PC anzuschauen.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaue mir auf YouTube gerne Videos von Numberphile an, einer Seite, welche diverse mathematische Themen beleuchtet. Auf Wikipedia findet man ja schon alles, jedoch meist komplex geschildert, sodass es der normale Durchschnittsbürger nur schwer verstehen kann. Genau aus diesem Grund mag ich die Numberphile Videos, denn von Zahlentheorie bis Geometrie findet man dort wirklich zu jedem Thema etwas.

Dadurch, dass die Professoren und Doktoren, welche sich zum Machen von Videos bereitstellen, voller Enthudiasmus bei der Sache sind, sind die Videos natürlich umso schöner anzuschauen. Meist braucht man schon ein gewisses Vorwissen, mit diesem kann man jedoch beruhigt an die, leider nur in englischer Sprache verfügbaren, Videos herangehen und in die Welt der Mathematik eintauchen, in welcher es noch viel zu lernen gibt, was man als Schüler noch nie gehört hat.

Viele Themen sind nur zur Unterhaltung da und werden einem zum Lernen für das Studium nicht weiter helfen, einige jedoch sind durchaus brauchbar, es kommt eben darauf an, was genau man haben will. Wenn man lange genug sucht, wird man bestimmt fündig und wie gesagt, die Seite Numberphile sei hier nur zu empfehlen!

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte mir damals für mein Abitur auch ganz viele solcher Videos angeschaut. Ich hatte gehofft, damit einfach besser zu werden. Immerhin sind viele Videos tatsächlich auch wirklich sehr gut und hilfreich, wie ich finde. Auch wenn sie kostenlos sind, sind sie gut erklärt und man kann auf jeden Fall nicht viel falsch machen - solange man natürlich weiß, dass die Videos seriös sind und dass alles richtig erklärt wurde.

Wirklich etwas gebracht hat das Ganze bei mir aber nichts, soweit ich mich erinnern kann. Ich fand, dass alles in den Videos immer sehr gut erklärt wurde, wobei ich dann auch immer alles verstanden habe, nachdem ich mir die Videos mehrfach angeschaut habe. Trotzdem gingen die ganzen Probleme dann los, wenn ich irgendwelche Aufgaben lösen sollte, die mir mein Lehrer gegeben hatte.

Auch wenn ich es theoretisch immer verstanden habe, was ich machen muss, konnte ich es dann in der Praxis nie anwenden. Es musste eine Aufgabe nur minimal anders gestellt sein und ich hatte schon wieder überhaupt keine Ahnung. Leider hatte da aber auch ein Nachhilfelehrer nicht so viel geholfen. Denn auch wenn dieser mir viele Aufgaben erklären konnte, hatte ich weiterhin Probleme, Aufgaben allein zu lösen.

Das lag ja aber alles nur an mir und an meiner nicht vorhanden Fähigkeit, Mathe zu beherrschen. Ich weiß aber von damaligen Klassenkameraden, dass sie diese Videos sehr gut fanden und dass sie ihnen auch geholfen haben. Von daher sollte man sich das auf jeden Fall einmal anschauen, um zu sehen, ob das etwas für einen ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^