Dosenfrüchte ekelig finden?

vom 04.04.2017, 22:10 Uhr

Ein Arbeitskollege von mit findet Früchte aus der Dose total ekelig. In der Kantine ist er immer in der Lage, zu beurteilen, ob es mal ausnahmsweise frische Früchte sind, oder ob sie mal wieder aus der Dose kommen. Dafür hat er tatsächlich ein Talent. Manche Dosenprodukte haben ja eine gewisse Qualität, sodass einem das nicht immer gleich auffällt.

Wenn er dann gemerkt hat, dass es aus der Dose kommt, möchte er es immer nicht mehr essen und gibt das Essen meist weiter oder wirft es weg. Dabei hat er auch nicht irgendwelche gesundheitlichen bedenken, sondern hasst die Dosenfrüchte einfach so.

Natürlich finde auch ich, dass es frisch am besten schmeckt, aber muss man denn gleich Früchte aus der Dose hassen? Geschmacklich kommen sie dem frischen Äquivalent zwar nicht immer nah, aber ich habe jetzt nie bemerkt, dass eine Dosenfrucht mal besonders "ekelig" gewesen wäre. Esst ihr Früchte aus der Dose genauso gern wie frische Früchte? Oder hasst ihr Dosenfrüchte auch abgrundtief und könnt dafür eine Begründung ins Feld führen?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir fällt jetzt keine Frucht aus der Dose ein, für die man Talent bräuchte um sie von frischen Früchten zu unterscheiden. Die Früchte werden doch gekocht und gezuckert bevor sie in die Dosen kommen, wie sollen sie da wie frische Früchte schmecken oder die gleiche Konsistenz haben?

Mir sind die meisten Früchte aus der Dose zu süß, aber ich kaufe hin und wieder mal Mandarinen und Ananas. Mandarinen bekommt man einfach nicht so schön gepellt wie die Industrie, da kann man sich noch so anstrengen, und Ananas mag ich eigentlich sehr gerne, aber ich kann keine frischen Ananas essen. Die müsste ich erst kochen und dann kann ich eben auch gleich die Ananas aus der Dose kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde tatsächlich auch Früchte aus der Dose ekelig und esse am liebsten frische. Ich denke auch, dass man schon unterscheiden kann, ob Früchte frisch sind oder aus der Dose kommen, sei es jetzt optisch als auch geschmacklich.

Dosenfrüchte sind einfach nichts für mich. Sie sind mir zu süß und auch von der Konsistenz her finde ich sie ekelhaft. Zum Glück teilt mein Mann meine Meinung und legt auch Wert auf frisches Obst, sodass wir nie irgendwelche Konserven oder Dosenfrüchte Zuhause haben. Ich sehe nicht ein für den Schrott auch nur einen Cent auszugeben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es auch keine Kunst, dass man eine Dosenfrucht von einer frischen unterscheiden kann und würde das ebenfalls nicht als ein Talent ansehen. Man merkt es am Geschmack, der Konsistenz und auch an der süße, ob eine Frucht aus der Dose stammt oder auch frisch zubereitet worden ist.

Ekelig finde ich sie nicht, aber ich meide es so gut wie es geht. Denn diese Früchte sind nicht selten noch extra gezuckert, damit diese länger Haltbar werden. Da ich ohnehin wenig Zucker esse und diesen so gut es geht vermeide, greife ich doch lieber zu frischen Früchten zurück oder wenn es gar nicht anders geht, dann auch mal zur Tiefkühlware. Die Dose ist definitiv die letzte Wahl dabei.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich überlege, welches Dosenobst eine so gute Qualität hat, dass es von frischem Obst nicht zu unterscheiden wäre. Wobei Dosenobst ja nicht mindere Qualität sein muss, sondern es wird mit viel Zuckerzusatz haltbar gemacht.

Als eklig würde ich Dosenfrüchte nicht unbedingt bezeichnen, auch wenn ich diese nicht pur esse. Da esse ich doch lieber frisches Obst. Auch Tiefkühlobst würde ich nicht einfach so essen wollen.

Für bestimmte Zubereitungsarten sind manche Dosenfrüchte allerdings oft sogar besser geeignet, als frisches Obst. Eben weil sie gezuckert sind und sie durch das Einlegen eine andere Konsistenz haben. Mein Mandarinchenquark zum Beispiel, da verwende ich Mandarinchen aus der Dose.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass das kein Talent ist eine Dosenfrucht von einer frischen Frucht zu unterscheiden, das merkt und sieht man doch sofort. Immerhin ist das eine eingelegt wurden und das sieht man doch auch. Abgesehen davon finde ich schon, dass frische Früchte besser sind, da diese nicht nochmal extra gezuckert irgendwo eingelegt sind und einfach besser schmecken meiner Meinung nach. Dosenfrüchte gehen schon mal, wenn man keine Alternative hat, aber dauerhaft brauche ich das nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Dosenfrüchte jetzt auch nicht unbedingt ekelig. Im Gegenteil, beispielsweise Mandarinen, Pfirsiche oder auch Ananas, schmecken mir bald noch besser, als die frischen Früchte. Gerade wenn man mal eine Bowle ansetzt, da empfehlen sich diese Dosenfrüchte doch ganz besonders.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss auch gestehen, dass ich Dosenfrüchte eigentlich richtig gerne mag und diese auch gern esse. Natürlich weiß ich, dass sie nicht mehr viel mit dem eigentlichen Obst zu tun haben und alles andere als gesund sind. Allerdings finde ich diese Früchte einfach sehr lecker und ich mag sie. Ich esse das nun auch nicht ständig, aber ab und zu darf so etwas auch sein.

Ich vertrage recht viel frisches Obst leider nicht, wobei das bei Dosenobst aber anders ist. Da vertrage ich alles gut, so dass ich da ganz gerne mal das esse, was ich sonst leider nicht essen kann. Dazu zählen vor allem Pfirsiche. Diese kann ich frisch nicht essen, aus der Dose allerdings schon. Dabei mag ich die Variante aus der Dose sogar noch um einiges lieber. Ich finde, dass die Pfirsiche dann ganz anders, aber auch sehr viel besser schmecken.

Ich mag auch diese gemischten Früchte aus der Dose sehr gerne. Auch Mandarinen und Ananas finde ich sehr gut. Eigentlich fällt mir spontan gar kein Obst aus der Dose ein, welches ich überhaupt nicht mag. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn andere das nicht mögen, da es ja schon ein großer geschmacklicher Unterschied ist. Dosenobst ist ja auch sehr süß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde Dosenfrüchte nicht unbedingt ekelig. Nur ihre Konsistenz ist einfach oft anders, als die von frischen Früchten. Wenn ich diese Konsistenz wirklich haben will, dann macht mir das nicht aus, aber wenn ich erwarte, dass irgendwo frische Früchte drin sind, dann mag ich sowas gar nicht.

Grade wenn ich Kuchen mache, verwende ich eher die Dosendrüchte, weil sie gefühlt besser dazu passen. Das Einzige, was ich an Dosenfrüchten gar nicht mag, ist dieser Früchtecocktail. Dann stelle ich mich lieber selbst in die Küche und schneide Obst oder verwende, wenn es denn unbedingt nötig ist, gefrorene Früchte.

» MsBuchfreak » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^