Unterschied zwischen Apfelchips und Apfelringen?

vom 28.01.2017, 21:26 Uhr

Ich habe im Supermarkt gesehen, dass dort Apfelchips und Apfelringe nebeneinander im Regal angeboten wurden. Apfelchips kenne ich gar nicht und frage mich, ob diese genauso hergestellt werden, wie Kartoffelchips. Apfelringe kenne ich als getrocknet oder meist gedörrt und mag sie eigentlich recht gerne.

Allerdings kenne ich da auch nur die naturbelassenen. Worin liegt der Unterschied zwischen Apfelchips und Ringen? Ist es nur die Herstellung? Oder sind dabei auch andere Gewürze im Spiel? Kann man Apfelchips oder Apfelringe vielleicht auch einfach selbst herstellen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass bei getrocknetem Obst in Apfelchips- und Apfelringe differenziert wird. Ich hatte das immer für Synonyme gehalten, beziehungsweise in diesem Fall stets von Apfelchips gesprochen, weil ich mit Apfelringen gedanklich die Gummisüßigkeiten von Haribo und Co verbinde und da Verwechslungen vermeiden möchte. Auf die Idee, dass es da Unterschiede in der Herstellung geben könnte, bin ich bislang nicht gekommen.

Es ist aber möglich, dass es tatsächlich verschiedene Varianten dieses Produktes gibt. Mit Chips verbindet man ja meistens eher frittierte Waren, und beispielsweise werden Bananenchips, wie man sie aus dem Supermarkt kennt, ja auch in Fett gebraten, bevor sie eingetütet werden. Warum sollte man das also nicht auch mit Äpfeln machen können? Apfelringe hingegen sind mir bisher meistens in Bioläden als naturbelassene getrocknete Scheiben begegnet. Diese sind auch relativ leicht selbst herzustellen; die Mutter meines Freundes macht das immer mit ihrem Thermomix, aber es geht auch im Backofen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Apfelringe haben das typische Loch vom entfernen des Kerngehäuses vor dem trocknen und bei den Apfelchips wird dieses teilweise darin belassen. Zudem sind die Apfelchips auch dünner geschnitten als die Apfelringe und damit nach dem trocknen auch ein wenig knuspriger, einfach durch die dicke bestimmt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne es nur so, dass Apfelringe weich und gummiartig sind, während Apfelchips ganz knusprig sind. Ich mag Letzteres gar nicht, da ich das Knusprige in Kombination mit dem Apfelgeschmack einfach nicht mag. Da finde ich die Apfelringe schon wesentlich besser, die einfach so weich sind. Allerdings kenne ich viele, die wiederum nur die Chips mögen, weil sie die Konsistenz der Apfelringe gar nicht ansprechend finden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^