Seifensäckchen zwischen die Wäsche legen veraltet?

vom 22.03.2017, 14:38 Uhr

Ich kenne es noch so, dass man Seifenstücke gerne in einem Stoffbeutelchen oder einen gehäkelten Säckchen zwischen die Wäsche in den Schrank gelegt hat. Meine Oma hat das auch schon immer so gemacht, damit die Wäsche eben immer gut und frisch riecht und dies auch vor allem lange.

Mittlerweile gibt es ja immer mehr Duftspender und Beutel, die man sich in den Schrank hängen oder legen kann. Auch, um die Wäsche frisch zu halten und einen guten angenehmen Duft zu haben. Ich denke, dass daher die Wenigstens sich noch eingepackte Seifenstücke in den Schrank legen. Oftmals gibt es ja in vielen Haushalten auch nur noch Flüssigseife.

Legt ihr euch noch Seifenstücke zwischen die Wäsche? Habt ihr dies durchaus noch so beibehalten? Oder kennt ihr das gar nicht? Nutzt ihr mittlerweile auch lieber kleine Duftkissen oder ähnliches für den Schrank?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso noch? Ich habe es ja nie gemacht. Ich, meine Eltern und Großeltern stammen schon aus der Generation wo es Weichspüler mit Duft gab. Ich kenne es daher nicht, dass man sowas macht. Auch Duftkissen finde ich unnötig. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Die Wäsche riecht doch auch durch den Weichspüler sehr gut.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bewahre meine ganzen Seifen nicht in einer dafür explizit angelegten Schublade auf, sondern habe sie überall im Kleiderschrank zwischen die Sachen gelegt. Allerdings sind sie natürlich nicht für diesen Zweck gekauft worden. Es hat sich durch zwei größere Bestellungen und einen geschenkten Korb einfach so ergeben, dass ich plötzlich sehr viele Seifen hatte, die ich irgendwo unterbringen musste.

Im Zuge dessen hatte sich das dann angeboten. Mittlerweile ist mein Seifenbestand auf ein Minimum reduziert und ich werde auch zeitnah keine neuen nachkaufen, aber ich freue mich immer noch, wenn ich irgendein Teil aus dem Schrank ziehe und es riecht nach der Seife, denn im Gegensatz zum Weichspüler verfliegt der Duft ja auch nicht mal so eben. Ob das veraltet ist, weiß ich gar nicht, aber von meinen Eltern kenne ich dieses Verhalten nicht. Möglicherweise ist es ja Retro. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nur weil es veraltet ist, muss es ja nicht schlecht sein. Und wer möchte kann es ja noch tun. Es gibt zum Beispiel Seife, die mit Lavendelöl parfümiert ist. Und da hat das mit den Seife Säckchen nicht nur den Zweck, dass die Wäsche schön riecht, sondern auch, Motten abzuhalten, die Wäsche zu befallen. Auch wenn Weichspüler in diversen Duftnoten erhältlich ist, weiß ich nicht, ob das mit Weichspüler auch klappt.

Extra Seife würde ich für den Zweck nicht kaufen. Da man Seife nach dem Kauf aber am besten eine Weile lagert, dass sie noch etwas trocknet, ist vielleicht nicht mehr jedem bekannt. Dadurch macht man Seife im Gebrauch ergiebiger. Und da es im Bad eher feuchter ist, als im Kleiderschrank, ist es ja sogar zweckmäßig die Seife erst mal dort zu lagern. Warum also nicht?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Verkehrt finde ich es nicht, wenn man es so macht und die Seifenstückchen so im Schrank lagert, damit die Wäsche noch längere Zeit nach der Wäsche gut duftet. Aber ich muss sagen, dass ich das gar nicht kenne. Meine Eltern haben so etwas noch nicht gemacht und auch bei meinen Großeltern habe ich so etwas nicht mitbekommen. Daher kam ich eben auch nicht auf die Idee. Da ich nur Flüssigseife verwende, werde ich nun auch nicht damit anfangen, mit nur für diesen Zweck Seifenstücke zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^