Jemandem mittels Bildbearbeitung Wünsche erfüllen?

vom 12.04.2017, 22:54 Uhr

Ich habe kürzlich eine Bilderstrecke gesehen, bei dem ein kleines Baby im Vordergrund stand. Das kleine Mädchen war in allerhand gefährlichen Situationen zu sehen, wie sie eine Leiter allein hochkletterte, am Treppengeländer balancierte oder mit Messern spielte.

Im Text unter den Bildern stand, dass das kleine Mädchen mit einer Krankheit geboren ist, so dass sie sich nun schonen muss. Sie kann und darf nicht so herumtoben, wie andere Kinder. Um ihr aber doch das eine oder andere Abenteuer zu ermöglichen, bearbeitet ihr Vater Bilder von ihr so, dass sie doch ganz viele, gefährliche Sachen erleben kann.

Ich finde das ganz süß, wobei das Baby wohl noch nicht so viel davon verstehen wird. Allerdings sind die Bilder wirklich gut geworden, wobei man das ja auf viele andere Situationen anwenden kann.

Habt ihr schon versucht, jemandem mittels Bildbearbeitung Aktionen zu ermöglichen, die er im normalen Leben nicht erleben kann? Denkt ihr, dass das tatsächlich aufmuntern kann? Oder macht das eher traurig, wenn man das dann so direkt vor Augen geführt bekommt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man selbst nicht betroffen ist, ist es natürlich immer schwierig sowas zu beurteilen. In manche Situationen kann man sich auch einfach nicht herein versetzen. Und das von dir beschriebene scheint so ein Fall zu sein.

Allerdings kann man Vermutungen anstellen. Und ich würde mal vermuten, dass die beschriebene Aktion bestimmt lieb gemeint ist, aber bei einem etwas älteren Kind oder auch bei einem Erwachsenen nicht so gut ankommen könnte. Letztendlich würde man ihm all das zeigen, was er tatsächlich niemals erreichen kann. Man würde ihm Situationen zeigen, in denen er sich realistisch gesehen niemals befinden wird. Gerade wenn es heldenhafte Situationen sind, kann das eher schlecht als gut ankommen.

Etwas anderes gilt natürlich, wenn Hoffnung auf Heilung besteht und wenn man ihm schon mal einen Vorgeschmack auf das geben will, was tatsächlich mal eines Tages sein kann. In dem Fall wäre das wohl eine gute Aktion, die positiv aufgenommen werden dürfte.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke so etwas wird immer unterschiedlich aufgefasst. Der eine wird vielleicht traurig davon, wenn er das nicht real erleben kann und es so vorgeführt bekommt. Für den anderen ist das die pure Freude, da er so in seiner Fantasie auch mit dabei sein kann und das ganze als Vorlage nimmt für seine Gedankenabenteuer und das auch aufmuntert. Ich habe das noch nie versucht und auch noch nicht gemacht, denn ehrlich sehe ich das als etwas an was man für Kinder macht aber nicht für Erwachsene, die viel kritischer und Befangener mit solchen Dingen umgehen als ein Kind, welches sich auf solche Gedankenabenteuer auch einfacher einlassen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^