Bei Freundschaftssuche online an viele "Falsche" geraten?

vom 09.04.2017, 16:10 Uhr

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Vor drei Wochen hatte ich mich beispielsweise mit jemandem getroffen, den ich über mein Kontaktgesuch kennengelernt hatte. Meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch, weil ich mit demjenigen zwar schon länger schrieb, aber er wirkte nicht so, als würde er dringend Freunde suchen und er schrieb auch eher wenig und bezeichnete sich als typischen unkommunikativen Nerd. Und ich war beim Treffen echt positiv überrascht. Er sagte zu mir, dass ich doch gerne Auto fahre und er lässt sich gern herumfahren, also sind wir drei Stunden einfach nur irgendwo herum gefahren und haben uns unterhalten, war richtig nett, er hat viel erzählt, hatte einen tollen sarkastischen Humor und haben unterwegs viel gelacht.

Danach haben wir noch ein wenig geschrieben, dass wir uns gegenseitig sympathisch fanden und irgendwann kam nichts mehr. Seit 14 Tagen nichts mehr. Warum weiß ich nicht. Es ist nichts vorgefallen, es gab keinen Konflikt, gar nichts. Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er was anderes als eine Freundschaft im Sinn hatte. So wirkte der wirklich nicht. Also habe ich mir dann nach der zweiwöchigen Funkstille ein Herz gefasst und nochmal geschrieben, dass ich gerne den Kontakt erhalten würde, dass ich weiß dass er nicht so der Vielschreiber ist und wir und doch mal auf eine Pizza treffen können usw. Kam wieder nichts. Und ich gehe mal davon aus, dass er nicht entführt wurde und irgendwo gefesselt in einem Keller liegt, sondern - warum weiß ich nicht - das Interesse verloren hat.

Das war bei mehreren so, auch bei Frauen. Dass ich von einem Treffen eigentlich einen ganz guten Eindruck hatte, aber danach kam dann nicht mehr viel. Wobei die o.g. Person aufgrund der netten Gespräche, die wir hatten, sogar mein Favorit gewesen wäre, aber ausgerechnet er meldet sich auch nicht mehr. Wenn sowas ein paar Mal hintereinander passiert, ist das echt frustrierend. Weil ich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe. Ich weiß, dass ich manchmal dazu neige, zu aufdringlich zu sein und habe mich hier aber extra bewusst zurückgehalten.

Du hattest doch in anderen Beiträgen von Autos geschrieben, von Vermietungen, Geldanlagen und was weiß ich. Auch dafür gibt es Communitys bei denen man gleichgesinnte Treffen kann die zumindest einen Teil von dir mit abdecken.

Das stimmt, ich mag meine Autos sehr gerne und ich war tatsächlich auch mal in Autoforen unterwegs, aber mir ist da nach einer Weile der Gesprächsstoff ausgegangen und ich wusste nicht mehr, was ich schreiben sollte, da ich von Reparaturen nicht viel verstehe und sich viele Themen dort darum drehten, wie man dieses oder jenes repariert. Ich könnte es mal wieder versuchen, mich da einzubringen. Ansonsten habe ich aber wirklich keine Hobbys. Mein Leben besteht wirklich nur aus Arbeiten, Schlafen und dem Üblichen, abgesehen davon, dass ich eben noch Haustiere habe, sehr gern und viel fernsehe und ab und an zu meinem Freund fahre.

Bei den Antworten auf meine Anzeigen war sogar auch jemand dabei, der den Großteil des Tages irgendwelche Serien schaut und aufgrund irgendwelcher Rückenprobleme von einer Rente lebt, obwohl er in meinem Alter war. Und da dachte ich auch, dass würde doch gut passen, da hat man das Fernsehen als gemeinsames Hobby, kann man DVDs zusammen gucken, nebenbei was kochen usw. Aber nachdem wir uns einmal gesehen hatten (und verschiedene Filme angeschaut hatten) und das eigentlich auch echt nett war, kam da nicht mehr viel von ihm und ich habe irgendwann aufgehört nachzufragen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.04.2017, 00:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zitronengras hat geschrieben:aber er wirkte nicht so, als würde er dringend Freunde suchen und er schrieb auch eher wenig und bezeichnete sich als typischen unkommunikativen Nerd.

Ich kenne es auch von Freundinnen, die neue Bekanntschaften so als Lückenfüller nutzen. Wenn sich der alte Freund oder die Freundin nicht meldet, dann sucht man sich neue Bekannte, bis die alte Freundschaft wieder ankommt und dann lässt man alles stehen und liegen. So regeln zwei meiner Freundinnen das.

Ich vermute, dass der Mann sich als unkommunikativ bezeichnet hat, damit er sich nicht freundschaftlich binden musst. So sollst du dir denken, dass es doch normal wäre, wenn er nicht mehr antwortet und wenn von seiner Seite nichts mehr kommt. Das würde ich aber auch doof finden.

Aber nachdem wir uns einmal gesehen hatten (und verschiedene Filme angeschaut hatten) und das eigentlich auch echt nett war, kam da nicht mehr viel von ihm und ich habe irgendwann aufgehört nachzufragen.

Vermutlich suchen einige Personen einfach für einen Abend nach Unterhaltung. Vor zwei Jahren, als mein Partner zu Festtagen für mehrere Tage bei Familie war und ich daran nicht teilnehmen konnte, habe ich auch nach Leuten zum Online-Zocken gesucht und nach einigen Tagen ging der Kontakt langsam auseinander und ich und die anderen Bekanntschaften sind wieder zum "gewohnten Umfeld" gegangen, obwohl man eine gute Zeit miteinander hatte und sich noch in der Freundesliste hat, aber man spielt halt nicht mehr so oft zusammen.

Zitronengras hat geschrieben:Ansonsten habe ich aber wirklich keine Hobbys. Mein Leben besteht wirklich nur aus Arbeiten, Schlafen und dem Üblichen, abgesehen davon, dass ich eben noch Haustiere habe, sehr gern und viel fernsehe und ab und an zu meinem Freund fahre.

Mir fällt es leichter mit Menschen Freundschaften aufzubauen, die gleiche Interessen haben wie ich. Da muss nicht alles übereinstimmen, aber wenn man ein Online-Spiel zusammenspielt oder zusammen gerne mit den Hunden Gassi geht, dann ist es schon ein gemeinsamer Nenner, auf den ich mich dann konzentrieren kann.

Niemand würde sagen: "Du bist ein Stubenhocker? Ich auch, lass' uns zusammen stubenhocken!", da solche Leute bekanntlich lieber Zuhause in der Komfortzone sitzen. Ich bin auch eher introvertiert und bleibe gern Zuhause, aber diese Charaktereigenschaften sind für mich kein Grund, wieso ich jemanden unbedingt als Freund haben möchte.

Die Person, die ähnlich introvertiert ist wie ich, ist mir natürlich auf Anhieb schon sympathischer und ich kann mich besser in die Person hineinversetzen. Einige extrovertierte Menschen überreden einen praktisch schon zum Ausgehen, was mir auch ein Graus ist. Aber ohne gemeinsames Interesse fällt es mir dann doch schwer einen Kontakt aufrechtzuerhalten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne es auch von Freundinnen, die neue Bekanntschaften so als Lückenfüller nutzen. Wenn sich der alte Freund oder die Freundin nicht meldet, dann sucht man sich neue Bekannte, bis die alte Freundschaft wieder ankommt und dann lässt man alles stehen und liegen. So regeln zwei meiner Freundinnen das. Ich vermute, dass der Mann sich als unkommunikativ bezeichnet hat, damit er sich nicht freundschaftlich binden musst. So sollst du dir denken, dass es doch normal wäre, wenn er nicht mehr antwortet und wenn von seiner Seite nichts mehr kommt. Das würde ich aber auch doof finden.

Das fände ich aber ganz schön gemein. Dem muss doch klar gewesen sein, dass ich Freunde suche, das hatte ich sowohl in meiner Anzeige als auch in der schriftlichen Kommunikation mit ihm so geäußert und dann trotzdem jemanden als Lückenfüller zu missbrauchen, ist ja unterirdisch gemein. Er hatte ja auch von einem nächsten Mal gesprochen - das muss ja dann absichtliches Anlügen gewesen sein, wenn es gar kein nächstes Mal geben sollte.

Niemand würde sagen: "Du bist ein Stubenhocker? Ich auch, lass' uns zusammen stubenhocken!", da solche Leute bekanntlich lieber Zuhause in der Komfortzone sitzen. Ich bin auch eher introvertiert und bleibe gern Zuhause, aber diese Charaktereigenschaften sind für mich kein Grund, wieso ich jemanden unbedingt als Freund haben möchte.

Na ja, ich würde das schon sagen und ich würde mich auch freuen, wenn jemand das zu mir sagt. Sollte ich der einzige Mensch sein, der das so artikulieren würde?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^