Selbst erstellte Poster zu Hause aufhängen?

vom 20.03.2017, 16:21 Uhr

Ich habe zu einem Anlass vor einigen Wochen mehrere wissenschaftliche Poster zu vorgegebenen Themen entwerfen und fertig stellen müssen, was ich auch getan habe. Dort sieht man zu ausgewählten Themen wichtige Informationen zusammengetragen, aber auch Grafiken sowie die Quellenangaben. Unten drunter steht natürlich auch, dass das Poster von mir ist, da man bei wissenschaftlichen Arbeiten auch immer den Urheber angeben muss.

Jedenfalls wurde mir dann die Frage gestellt, ob ich die Poster (jeweils Din A2) denn mit nach Hause nehmen wollen würde, was ich aber abgelehnt habe. Eine Freundin von mir versteht meine Reaktion nicht und meinte, das wäre doch die Gelegenheit gewesen, diese selbst erstellten Poster bei mir zu Hause aufzuhängen, damit ich jeden Tag mein Werk betrachten könnte. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich an diesen Postern hänge. Selbst wenn ich sie anschauen wollen würde, habe ich zu Hause immer noch das PDF.

Aber ich bin nicht so der Typ, der zu Hause eigene Werke an die Wand hängen möchte. Bei Kunstbildern, wo der eigene Name nicht so offensichtlich drauf steht, wäre das vielleicht noch was anderes. Oder bei selbstgenähten Kissen auf der Couch. Würdet ihr selbst erstellte Poster zu Hause aufhängen oder wäre das nicht so euer Fall? Hättet ihr eure Poster in dem Fall mitgenommen oder eher darauf verzichtet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hätte es auch nicht mitgenommen, wozu denn? Immerhin ist es keine besonders schicke Sache, die die Wohnung aufhübschen würde, wenn man es sich an die Wand hängt und man selber weiß ja was dort geschrieben stand, also muss man das auch nicht jeden Tag lesen. Ich würde da wohl eher andere Dinge an der Wand bevorzugen. Wenn man sich eigene Erfolge gerne an die Wand hängt, dann wohl auch eher Abschlüsse, aber selbst das finde ich bescheuert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Muss doch jeder für sich selbst wissen und manche suhlen sich halt gerne in dem Ruhm ihrer Arbeit und müssen sich das auch mehrmals am Tag ansehen oder auch dem Besuch stolz präsentieren. Würde ich alles aufhängen und aufstellen was ich gemacht habe, dann wären hier die Poster mehrere Meter dick an der Wand und mein Geschmack trifft es auch nicht. Deswegen hätte ich es vermutlich auch nicht mitgenommen um es mir an die Wand zu hängen, aber aufheben kann man solche Dinge für weitere Sachen auch noch auf andere Weise.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wissenschaftliche Poster stelle ich mir eher informativ als dekorativ vor, obwohl das eine das andere ja nicht unbedingt ausschließen muss. Und es ist ja durchaus verbreitet, dass sich Leute Poster von Ausstellungen, Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen an die Wand hängen, die primär auch Informationen vermitteln sollen.

Ich könnte mir schon vorstellen so ein Poster aufzuhängen wenn es mir sehr gut gelungen ist und wenn es sonst eh weg geworfen wird. Aber das wäre was für mein Arbeitszimmer, in den anderen Räumen fände ich das eher merkwürdig. Und der Gedanke, dass ich dann mein Werk jeden Tag betrachten könnte, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich habe immer mal wieder Fotos, Zeichnungen und ähnliches von mir aufgehängt oder aufgestellt und denke nie groß darüber nach, dass ich die Urheberin bin. Mir gefallen einfach die Motive.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die auch solche wissenschaftlichen Poster zu Hause aufhängen möchten, weil sie sie eben gemacht haben und das auch immer sehen und dem Besuch zeigen möchten. Aber für mich wäre das ehrlich gesagt auch nichts. Ich würde mir so etwas nicht aufhängen wollen, zumindest eben sicher nicht in meine Privatwohnung. Darum hätte ich bei der Frage wohl auch darauf verzichtet, die Poster mitzunehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^