Möglichkeit Geld zurück wenn Bahnticket nicht genutzt wurde?
Angenommen man hat ein online Ticket bei der Bahn gebucht und hat diese aber nicht nutzen können weil etwas wichtiges dazwischen gekommen ist. Wenn man ein Ticket am Automat gelöst hat werden die vom Kontrolleur meistens gestempelt. Da wäre ein Fall dass ein Zug ausgefallen ist und man das Ticket nicht nutzen konnte. Da muss es doch eine Möglichkeit geben der Bahn nachzuweisen, dass man nicht mit der Bahn gefahren ist.
Wie kann man der Bahn nachzuweisen die Leistung nicht in Anspruch genommen zu haben? In welchem Fall würde es Geld zurück geben? Habt ihr schon mal einen solchen Fall erlebt?
Auch die online-Tickets werden vom Kontrolleur gestempelt. Außerdem werden sie ja auch gescannt. Vielleicht merkt sich das Gerät das ja, aber das weiß ich nicht.
Die Rückgabebedingungen der Deutschen Bahn sind sowohl rigoros als auch verwirrend. Viele Tickets kann man nur bis zum Tag der Gültigkeit (oder so ähnlich ist der umständliche Wortlaut) umtauschen, also bis zum Tag der Abfahrt. Danach ist es nicht mehr möglich. Oder gar nicht. Und die Stornierungsgebühren sind auch nicht immer gleich.
Der rote Faden: je billiger ein Ticket, desto unmöglicher oder teurer der Umtausch. Tickets wie "Schönes Wochenende" oder "Quer durch´s Land" kann man gar nicht umtauschen. Spartickets nur bis zum Tag vorher. Und nur die regulären Tickets lassen sich auch im Nachhinein stornieren. Aber dafür würde ich bei der Deutschen Bahn nicht die Hand ins Feuer legen. Irgendwelche Sonderregelungen gibt es immer.
Du wirst dich also entweder auf der Onlineseite der Deutschen Bahn durchklicken müssen, wo du dann genaue Angaben zu deinem Ticket machen musst. Oder du gehst an einen Schalter.
Zunächst einmal muss man zwischen normalen Tickets unterscheiden und Tickets, mit denen man sich auf einen bestimmten Zug oder einen bestimmten Tag festlegt. Diese kann man hinterher selbstverständlich nicht zurück geben, genau wie man nach einem Konzert auch kein Geld für seine Konzertkarte zurück bekommt wenn man das Konzert verpasst hat. Und ob dir etwas wichtiges oder unwichtiges dazwischen gekommen ist, ist der Bahn völlig egal, denn der Fehler liegt dann auf jeden Fall nicht bei der Bahn.
Wenn ein Zug ausfällt, für den man ein Ticket gekauft hat, gilt das Ticket entweder für den Zug, der als Ersatz eingesetzt wird, oder einfach für den nächsten Zug. Bei uns fährt zum Beispiel Morgens jede Stunde ein ICE auf einer Strecke, die ich regelmäßig nutze und wenn der ICE um 7 Uhr ausfallen würde könnte ich mit meinem Sparpreis Ticket für den 7 Uhr ICE dann den 8 Uhr ICE nutzen. Ich würde aber vor dem Einsteigen auf jeden Fall noch mal den Zugbegleiter darauf ansprechen.
Die regulären Tickets sind länger gültig, auch wenn zumindest auf den Tickets, die man online oder über die App kauft, die gewünschte Zugverbindung mit drauf steht. Deshalb lohnt sich der zeitliche Aufwand und die Gebühren, die man bei der Rückgabe hat, eigentlich nur, wenn man eine wirklich lange Strecke gebucht hat und das Ticket mit Sicherheit nicht mehr verwenden kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3619mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel