Wie lange vor dem Osterfeuer Reisig und Äste umschichten

vom 12.04.2017, 16:52 Uhr

In vielen Gegenden wird ja an Ostern ein Osterfeuer veranstaltet. Privatleute oder aber auch Gemeinden, Kommunen und Städte veranstalten es mehr oder weniger groß. Dieser Reisig und die Äste werden schon Wochen vor Ostern dort hin gelegt und man sollte es auch immer umschichten, weil sich Tiere darin verstecken. Igel, Kaninchen, Häschen und Mäuse usw. suchen Schutz in den Zweigen.

Schichten die Leute bei euch das Zeug um oder wird es bei euch liegen gelassen? Wie lange vorher wird es umgeschichtet? Ist es bei euch in der Gegend Pflicht alles umzuschichten? Hält sich dann auch jeder daran? Nutzt es was, wenn man es einen Tag vorher umschichtet? Kann es dann nicht sein, dass sich Tiere wieder drin verstecken? Sollte das kurz vor dem Entzünden gemacht werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns dürfen Äste nur Ostern angeliefert werden. Das ist hier überall im Landkreis so. Habe auch mehrmals in der Zeitung gelesen, dass es zumindest in Niedersachsen verboten ist Äste umzuschichten wegen nistenden Vögeln oder Jungtieren.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns ist das ganz einfach. Osterfeuer sind nur erlaubt, wenn sie der Öffentlichkeit zugänglich sind. Folglich sind hier keine Privatleute die Veranstalter. Es sind Vereine und Kirchengemeinden. Das Osterfeuer muss spätestens vier Wochen vorher beantragt werden. Zu spät eingegangene Anträge werden abgelehnt.

Das Holz muss am Tag des Feuers neu geschichtet werden, wenn der Haufen bereits vorher gelegen hat. Daran sollte man sich hier auch halten, denn das Ordnungsamt schaut garantiert vorbei und kontrolliert die Einhaltung aller Regeln und Auflagen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^