Nach Antworten suchen und nur Fragen finden?

vom 28.03.2017, 04:40 Uhr

Jeder kommt im Leben mal in eine Situation, in der man viele Fragen hat und die passenden Antworten finden möchte. Leider findet man nicht immer die Antwort, die man sucht und so kommt es dann manchmal dazu, dass man statt den passenden Antworten noch mehr Fragen findet. Erging es euch auch schon mal so? In welchen Bereichen war dies schon der Fall? Ist es frustrierend, wenn man Antworten sucht, aber immer nur noch mehr Fragen findet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Noch vager kann man eine Frage wohl nicht formulieren. Genauso gut könnte man fragen: Denkt ihr manchmal nach? Ich denke schon manchmal nach, und mir ist es auch sonnenklar, dass nicht alle Fragen im Leben von unserem Kleinhirn beantwortet werden können. Glücklicherweise, möchte ich sagen, denn sonst wären wir wohl schon längst bei der Weisheit letztem Schluss angelangt und würden uns nur noch im Kreis drehen oder Antworten vergessen, um sie neu zu finden. Oder tun wir das etwa schon?

Zu allen Zeiten haben Menschen darüber nachgedacht, wer wir sind, woher wir kommen, was wir hoffen dürfen, ob es einen Gott gibt, wie die Natur des Guten aussieht, ob es Wahrheit gibt, wieso es donnert oder ob die Zeit nicht nur eine Illusion ist. All dies und unzählige weitere Fragen werfen bei der Suche nach Antworten nur noch mehr Fragen auf, und letzten Endes finden viele Leute gar keine Antwort oder denken gar nicht erst darüber nach. Wieder andere widmen ihr Leben der Suche nach Erkenntnis und finden mögliche Antworten, auf denen andere dann aufbauen, sie verwerfen oder ergänzen können. Das Ganze nennt man dann Philosophie.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kenne das Problem sehr gut, besonders im Bereich der Mathematik tritt es oft auf! Man versucht, ein Problem zu lösen, vertieft sich also ein wenig in die Thematik und schnell fällt auf, dass das Problem auf vielen weiteren, bisher noch ungelösten Problemen basiert. Mann muss daher in vielen Bereichen ganz zu Beginn anfangen und von fundamentalen Dingen ausgehen, um das Auftreten ungewollter Fragen zu vermeiden, doch leider ist das in der Realität fast nie möglich.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerbera hat doch den Nagel auf den Kopf getroffen mit ihrem Post. Sicherlich denken wir über vieles nach und auf nicht alles lässt sich auch eine Antwort finden oder auch nur eine, die dann keine weiteren Antworten zulassen würde. Kaum hat man mehr als eine Antwort die man nehmen kann, geht es doch schon weiter mit den weiteren Fragen, welche ist nun die richtige? Das kann in vielen Themenbereichen sein, sei es nun etwas privates, eine Entscheidung oder auch diese typischen "was wäre wenn" Dinger mit Annahmespielchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^