Als Friseur auch automatisch Perücken stylen können?

vom 11.04.2017, 12:50 Uhr

Vorhin habe ich gesehen, dass eine Friseurin eine Perücke stylen sollte, die einem Transvestiten gehörte, der diese für eine Abendveranstaltung brauchte. Allerdings gab die Friseurin zu, dass sie noch nie an einer Perücke gearbeitet hätte und dies wirklich eine Premiere für sie wäre.

Natürlich gab es dann auch ein bisschen was zu meckern von Seiten des Kunden. Aber es klappt dann wohl doch noch einigermaßen. Ich meine, dass ich mal gehört habe, dass es Friseure gibt, die eine Zusatzausbildung machen, wenn sie eben mit Perücken arbeiten wollen. Bei einem normalen Friseur würde ich nun auch nicht erwarten, dass dieser Perücken stylen kann.

Muss ein normaler Friseur auch mit Perücken arbeiten können? Braucht er dafür nicht eine zusätzlich Ausbildung oder ähnliches? Oder kommt es dabei vielleicht auf den Salon an, ob dort eben auch gelehrt wird, wie man Perücken pflegt und frisiert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob in Abhängigkeit der Ausbildungsstätte manche Friseurlehrlinge auch an Perücken lernen, oder ob es zum Stylen von Kunsthaar einer Zusatzausbildung bedarf. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung von einem Fall berichten, wo ich einmal eine Perücke geschnitten haben wollte.

Es handelte sich um mein erstes eigenes Cosplay, und ich hatte mir auf eBay eine farblich passende Perücke für meinen Charakter bestellt, die allerdings nicht den gewünschten Schnitt hatte. Der Pony musste noch angepasst werden, aber da ich weder Erfahrung im Haareschneiden noch eine gute Schere parat hatte, bin ich mit der Perücke zum Friseur gegangen, da ich das teure Objekt nicht verschneiden wollte. Die Dame beim Friseur war daraufhin etwas verdutzt und meinte zu mir, dass sie Perücken noch nicht geschnitten habe und dass sie auch nicht die professionellen Haarscheren dafür nutzen dürfe, da die Klingen durch das Plastikhaar zu schnell abnutzen würden. Sie hatte mir allerdings angeboten, es mit einer günstigeren Schere zu versuchen, woraufhin ich einwilligte.

Das Endergebnis war nicht besonders berauschend, aber wohl dennoch besser, als ich es selbst hinbekommen hätte. Trotzdem war ich etwas verwundert, da ich eigentlich dachte, dass der Unterschied zwischen einem Haarschnitt an einem echten Menschen und an einer Perücke nicht so groß sein könne. Vielleicht gibt es aber auch spezielle Friseursalons, in denen Perückenschnitte regulär angeboten und auch geschult werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei Echthaar ist das auch was anderes. Die werden gestylt wie "normale" Haare. Aber auch da ist es ungewohnt, wenn man diese Perücke auf einem Perückenkopf stylt und nicht auf einem Menschen.

In der Sendung Punkt 12 wurde auch gesagt, dass es schwerer ist Kunsthaar zu stylen, weil man die Temperatur des Lockenstabs nicht so hoch einstellen kann und auch die Kämme ganz anders reagieren, wenn man toupiert. Eine Perücken-Zusatzausbildung ist auf jeden Fall nötig, wenn man es professionell machen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^