Check beim Fahrrad im Frühjahr - was alles inspizieren?

vom 06.03.2017, 10:11 Uhr

Wenn man nicht gerade ein neues Fahrrad hat, dann sollte man das Fahrrad auch regelmäßig inspizieren um zu sehen, ob noch alles in Ordnung ist, besonders, wenn man es im Winter quasi eingemottet hat und nicht gebraucht hat. Nun wird es wieder schöner draußen und man kann wieder öfter fahren.

Was sollte man nach so einer Pause genau inspizieren und checken? Was sollte man ölen und sollte man jede Schraube nachziehen? Was darf man auf keinen Fall vergessen? Geht ihr zum Check-Up in eine Werkstatt oder macht ihr es alleine?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Rad ist das ganze Jahr in betrieb und muss somit nicht zum Frühling erst wieder ausgepackt und gecheckt werden. Ich mache das in der Regel auch selbst und stelle entsprechende Dinge nach. Was man anschauen sollte sind die Schläuche, die Bremsen, Schaltung, die Kette wie auch die Beleuchtung. Andere Dinge sind optional, da es nicht jedes Fahrrad hat wie z.B. die Dämpfer. Der Rahmen sollte bei der richtigen Einmottung auch keine Schaden genommen haben, aber auch das sichtet man bevor man sich darauf schwingt.

In diesem Jahr hat es bei mir gereicht, indem ich die Schaltung nachgestellt habe nachdem ich diese lösen musste um einen neuen Radständer anzubringen, die Kette wird ohnehin regelmäßig sauber gemacht und geölt und auch der Reifendruck war noch in Ordnung, da es wie gesagt das ganze Jahr verwendet wird und somit ohnehin immer in der Wartung ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^