Nach Absenden von wichtigen Dokumenten Bestätigung wollen?

vom 09.04.2017, 01:15 Uhr

Wenn ich Personen oder Ämtern wichtige Unterlagen zukommen lasse, dann bin ich immer froh, wenn ich eine Bestätigung für den Erhalt bekomme, sofern ich die Unterlagen nicht persönlich abgegeben habe. Wenn ich etwas per E-Mail oder Brief absende und wochenlang keine Rückmeldung bekomme, dann frage ich mich manchmal schon, ob die entsprechenden Personen denn meine Unterlagen erhalten haben. Dabei ist es ja normal, dass die Bearbeitung manchmal entsprechend lange dauert.

Oft schreibe ich daher gerne dazu, dass ich gerne eine Empfangsbestätigung haben will, manchmal machen das einige Personen aber auch von selbst, während von einigen dann erst nach Wochen eine Reaktion kommt. Ist es euch wichtig, eine Empfangsbestätigung zu bekommen, wenn ihr wichtige Dokumente versendet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass man eine Bestätigung dafür möchte, dass die wichtigen Unterlagen auch angekommen sind. Es gibt einem wohl das Gefühl, etwas als "erledigt" abhaken zu können.

Allerdings ist es so so, dass es in der Regel nichts bringt, um eine möglichst schnelle Empfangsbestätigung zu bitten: Die sind nämlich zumeist automatisiert. Das heißt, dass die jeweiligen Personen jeweils einrichten, ob bei Erhalt einer E-Mail dem Sender eine Nachricht übermittelt wird, die sagt, dass die Übersendung eingetroffen ist.

Ist dies nicht so, kann die Person logischerweise erst reagieren, wenn sie die Mail tatsächlich gesehen hat und ihren Inhalt zur Kenntnis genommen hat. Und dann wird ja in der Regel sowieso eine Erwiderung geschrieben. Ist dies mal nicht der Fall, ist es natürlich unhöflich, einfach nicht zu reagieren. Da hast du schon Recht.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schreibe in jeden Brief mit hinein, dass ich eine Empfangsbestätigung gerne hätte. Für mich ist das einfach ein System der Ordnung, dass ich auch für mich sagen kann ich habe es eingereicht wenn damit etwas falsch läuft und schief geht, dann bin ich aus dem Schneider. Blöd wird es immer erst dann, wenn es darum geht die Schuldfrage zu klären wenn ein Dokument nicht rechtzeitig angekommen ist angeblich, und jede Seite etwas anderes behauptet. Da ich mir diesen Stress sparen möchte, nehme ich es gerne vorneweg mit meiner Forderung nach einer Empfangsbestätigung.

Ob das nun drei Wochen dauert oder auch am nächsten Tag ist, spielt bei mir eine weniger wichtige Rolle. Hauptsache es kommt eine und ich habe im Zweifel etwas in der Hand. Damit habe ich mir jedenfalls schon einiges an Ärger erspart, wenn es darum ging etwas in einer Frist einzureichen und hinterher behauptet wurde, dass ich es nicht eingereicht habe weil es dort verloren gegangen ist. Gerade bei Behörden und Ämtern bin ich vorsichtig geworden, manche verlieren hier schnell und gerne Dinge.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^