Auch negativen Schwangerschaftstest lieber wiederholen?

vom 11.04.2017, 11:18 Uhr

Ich habe schon häufiger gehört, dass man durchaus lieber zwei Schwangerschaftstest machen sollte. Gerade wenn das Ergebnis positiv ausfällt. Nun hatte eine Freundin nach dem Ausbleiben der Periode auch einen Schwangerschaftstest gemacht und sich gleich zwei Tests besorgt. Sie meinte, dass sie auch nach dem ersten negativen Ergebnis nochmal ganz sicher gehen wollte und dann auch noch einen zweiten Test gemacht hätte, der dann ebenfalls negativ war.

Ich denke, dass diese Test ja meist eine 99% Sicherheit haben, zumindest kann man das so im Internet lesen. Da würde ich wohl keinen zweiten Test machen, wenn der erste schon negativ ausfällt. Meine Freundin ist da aber wohl etwas ängstlich und skeptisch gewesen und wollte ganz sicher sein.

Haltet ihr es für sinnvoll auch nach einem negativen Schwangerschaftstest noch einen weiteren Test zu Sicherheit zu machen? Macht man das normalerweise nicht eher bei einem positiven Ergebnis? Meint ihr, dass es immer sinnvoll ist einen weiteren Schwangerschaftstest zu machen, egal wie das Ergebnis ausfiel?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Frage ist doch eher, wann man den Test macht und ob er richtig angewendet wurde. Manche liefern kein eindeutiges Ergebnis und man kann dann eine zweite Linie erahnen, oder auch nicht und manche sind auch direkt ungültig nach dem machen. Daher ist es einfach nur schlau, wenn man sich direkt auch zwei oder drei kauft, falls einer kein eindeutiges Ergebnis liefert oder ungültig wird. Kann immer mal passieren, dann möchte ich aber nicht los rennen und einen neuen kaufen.

Ist das ganze eindeutig negativ, dann macht es keinen Sinn diesen direkt zu wiederholen da kaum etwas anderes bei heraus kommt. Ist man allerdings sehr früh dran mit dem Test, dann kann es durchaus empfehlenswert sein wenn man ein paar Tage wartet und dann nochmals einen Test macht, gerade wenn man sich unsicher ist. Gerade wenn man nicht mit einem Frühtest hantiert, dann liefert dieser einige Tage später ggf. auch die Gewissheit, dass der erste Test falsch Negativ war.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^