Vergabe von Stipendium abhängig von Einkommen der Eltern?

vom 20.03.2017, 12:15 Uhr

Soweit ich weiß kann man aus den verschiedensten Gründen ein Stipendium bekommen. Sei es wegen der Konfession, wegen besonders guter Leistung oder Engagement oder wegen Migrationshintergrund oder finanzieller Bedürftigkeit. Soweit ich weiß muss man bei finanzieller Bedürftigkeit nicht nur das eigene Einkommen nachweisen, sondern auch das Einkommen der Eltern, wenn man sich für ein solches Stipendium bewirbt.

Wie schaut es aber eigentlich aus, wenn die Eltern gar keinen Unterhalt mehr zahlen müssten, weil das Kind beispielsweise schon zu alt ist? Müsste man in dem Fall dann trotzdem Einkommensnachweise der Eltern einreichen bei so einer Bewerbung für ein Stipendium? Ist diese Art Stipendium grundsätzlich abhängig vom Einkommen der Eltern (neben dem eigenen Einkommen)? Oder reicht es, ab einem gewissen Alter nur die eigenen Einkünfte offen zu legen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was gefordert wird, wird dir auch gesagt und eingefordert. Wenn das Kind entsprechend Alt genug ist und die Eltern nicht mehr für dessen Unterhalt und Erstausbildung aufkommen müssen, dann reicht das offen legen der eigenen Finanzen aus.

Es kommt auch ganz darauf an auf welches Stipendium du dich bewirbst. Manche sind an das Einkommen gebunden, andere an Leistungen, andere an einen Migrationshintergrund usw. Somit kann man es nicht pauschal sagen, dass es alleine am Einkommen der Eltern liegt, bei manchen spielt das auch gar keine Rolle. So werden auch Stipendien vergeben an die besten als Belohnung, da macht es keinen Unterschied ob die Eltern 100.000 Euro jeden Monat verdienen oder Hartz 4 kassieren. Alleine wegen der Formalität werden dort auch die gleichen Unterlagen eingefordert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^