Tiere an Zoohandlungen abgeben gut oder schlecht?

vom 06.04.2017, 13:26 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich vor ein paar Jahren einen kleinen, Dchungarischen Zwerghamster zugelegt, woraufhin sich auch ihr Bruder einen solchen geholt hat. Damit die beiden nicht zu einsam sind, hatten sie für die beiden ein großes Terrarium gebaut und sie nur durch eine Glasscheibe getrennt, damit sie sich sehen konnten. Doch irgendwie hat es das Männchen der beiden geschafft, in einer Ecke der Scheibe ein kleines Loch zu graben und sich unter dem Glas hindurch zu quetschen.

Plötzlich hatten sie nicht nur zwei, sondern gleich sechs Hamster. Natürlich haben sie die dann getrennt, damit sie sich nicht noch weiter fortpflanzen, doch leider erkennt man nicht so gut, ob der Hamster männlich oder weiblich ist und zack, hatte sie nochmal sieben neue Hamster. So ging das munter weiter, bis sie irgendwann sechzehn Hamster hatte. Und dann wurden ihre Hamster auch noch statt den vom Tierhandel genannten zwei Jahren zwischen vier und sechs Jahre alt.

Ein paar von den Kleinen hat sie verschenkt, den Großteil aber im Haus verteilt behalten, weil sie diese nicht an eine Zoohandlung abgeben wollte. Denkt ihr, das wäre vielleicht besser gewesen? Werden die Tiere in Zoohandlungen "gut genug" behandelt? Oder war es für die Tiere vielleicht besser, dass sie sie behalten und sich um sie gekümmert hat?

» Plaudertasche² » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,18 »



Das einzig Gute was man machen kann ist, die Hamster alle zu trennen und zwar alle in Einzelhaltung. Denn Hamster sind Einzelgänger, egal ob Zwerghamster, Mittelhamster oder Goldhamster. Es hält sich zwar der Irrglaube, dass man Hamster zu zweit oder in Gruppen halten kann, aber das geht irgendwann in ein Blutbad über.

Die Hamster deiner Bekannten sind alle Inzucht. Sie züchtet also nicht, sondern vermehrt und dass eine Zoohandlung diese Tiere nimmt ist mehr als bescheuert. Denn diese Tiere sind nicht die gesündesten,. Ich kenne heutzutage keine Zoohandlung mehr, die Tiere nimmt aus privater Vermehrung. Das kann sich kaum noch eine Zoohandlung leisten.

Ich finde die Idee nicht gut, dass man die Tiere in Zoohandlungen gibt und sie dort dann wieder Paarweise verkauft werden. Es ist schade, dass man sich immer noch zu wenig vor der Anschaffung eines Tieres mit der Haltung beschäftigt. Auch wenn sie durch eine Glasscheibe getrennt waren. Es muss sicher gestellt sein, dass sie nicht zusammen kommen können. Wenn deine Bekannte Pech hat, dann frisst einer den anderen auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe das wie Diamante und würde auch sehen, dass ich die Hamster erst mal nach den Geschlechtern trenne und irgendwie einzeln unterbringe. An einen Zoohändler würde ich die Tierchen nicht versuchen abzugeben. Wie hier schon gesagt wurde, handelt es sich um Inzucht und diese Tiere sind meistens irgendwie krank und leben auch oft nicht so lange.

Deine Bekannte könnte höchstens versuchen, ob sie ein nicht an Freunde und Bekannte ein paar der Tiere abgeben kann. Allerdings sollte sie dann natürlich dazu sagen, dass es sich um Inzuchten handelt, so dass die Leute auch wissen, worauf sie sich einlassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diamante ist ja schon sehr gut auf die Haltungsbedingungen eingegangen. Man sollte natürlich keine Tiere in Zoohandlungen abgeben, aber man sollte sich auch gut um sie kümmern und ihnen gerecht werden. Manche Tiere brauchen eben Platz für sich alleine und mögen keine Partner und das sollte man so auch hinnehmen. Außerdem sollte man Tiere, die unkastriert sind nicht immer wieder zueinander setzen und hoffen, dass das gut geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Denkt ihr, das wäre vielleicht besser gewesen?


Nein. Es sei denn deine Bekannte hat die Hamster auf engem Raum gehalten. Wobei ich sowieso nicht glaube, dass Zooläden Tiere von Privat aufnehmen. Ich finde nicht, dass Tiere in Zooläden gut behandelt werden. Sonst würde man sie ja nicht an jeden Assi verkaufen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron