Gerichte mehr als einmal aufwärmen oder besser entsorgen?

vom 10.04.2017, 20:04 Uhr

Ich koche immer gerne für zwei Tage, so dass ich nicht jeden Tag kochen muss. Entsprechend versuche ich auch die Portionen abzuschätzen. Das, was dann also übrig geblieben ist, wärme ich mir am nächsten Tag einfach in der Mikrowelle auf.

Manchmal ist es aber doch so, dass ich während dem Essen merke, dass ich die Portion doch nicht schaffe. Obwohl die Portion an sich von der Größe genau richtig ist, habe ich dann eben nicht immer den Appetit, alles aufzuessen. Da das Essen dann allerdings schon einmal aufgewärmt wurde, schmeiße ich es aber oft weg. Meistens sind es dann auch nur einige Bissen, da ich ja eben nur eine Portion vorkoche und von dieser dann ja auch schon ordentlich gegessen habe.

Den Rest dann wieder übrig zu lassen, möchte ich auch nicht. Zweimal möchte ich den Rest auch nicht aufwärmen, da mir das dann auch nicht schmecken würde. Außerdem ist es eben auch nur ein kleiner Rest und keine ganze Mahlzeit. Wärmt ihr manche Gerichte mehr als einmal auf? Soll man das überhaupt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für Feiertage ist das immer wieder aufwärmen meine Strategie für wenig Arbeit in der Küche. Nehmen wir jetzt Ostern. Ostersonntag und Ostermontag gibt es Braten, der wird logischerweise am zweiten Tag aufgewärmt. Am Dienstag gibt es dann einen gemischten Salat mit Bratenstreifen und am Mittwoch landen die Reste im Sheperds Pie. Das ist alles kaum Arbeit und lecker noch dazu.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde es kommt drauf an was man aufwärmen will. Nudeln kann man wieder aufwärmen oder Kartoffeln. Andere Sachen wie Fleisch, da kommt es wirklich drauf an, was es für Fleischsorten sind. Im Prinzip ist es ja gut und meist schmeckt es erst richtig gut wenn es nochmal aufgewärmt ist. Aber meist schmeckt auch was kalt nach dem ersten Aufwärmen.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es davon abhängig machen, um was für ein Gericht es sich handelt. Ich habe mal gehört, dass es nicht gesund sein soll, wenn man Spinat noch einmal aufwärmt oder irgendein Gericht mit Pilzen. Ob da was dran ist, weiß ich gar nicht. Wenn ich aber mal mit Spinat oder Pilzen koche, dann nie so viel, dass es Reste gibt, die ich wieder aufwärmen müsste.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum nicht? Manche Dinge schmecken nach dem dritten mal aufwärmen sogar noch besser, als wenn man es frisch auf den Tisch bringt. Dazu gehört auch Eintopf und Kartoffelsuppe, die mit jedem erneuten aufwärmen immer besser schmeckt. Ist das ganze dazwischen entsprechen gelagert, dann ist das auch kein Problem.

Manche Dinge sollte man generell nicht aufwärmen da sie dann weniger gut bekömmlich sind wie z.B. Pilze oder Spinat aber auch das habe ich schon mehrfach gemacht, und auch ich lebe noch und hatte damit keine Probleme. Was man also soll, kann und macht sind ganz unterschiedliche paar Schuhe und wenn ich meinen Nudelauflauf zum fünften mal aufwärme, dann ist das halt so und er schmeckt mir dennoch gut.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^