Teststreifen zum selbst untersuchen von Urin empfehlenswert?

vom 03.04.2017, 19:01 Uhr

In der Drogerie habe ich gesehen, dass es Teststreifen gibt, mit denen man den Urin zu Hause selbst untersuchen können sollte. In der Packung waren drei Teststreifen für um die 6 Euro enthalten. Man soll damit nachweisen können, ob sich Blut im Urin befindet und man möglicherweise einen Infekt hat.

Nun kenne ich es schon von den Teststäbchen beim Arzt, dass diese nur bedingt aussagekräftig sind. Man muss dabei wohl genau auf die Zeit achten, damit das Stäbchen nicht zu lange in der Flüssigkeit bleibt. Denn wenn man nicht genau aufpasst, kann dies das Ergebnis durchaus verfälschen.

Was taugen solche Teststreifen für den Urin für zu Hause? Ist das durchaus sinnvoll für jemanden, der häufiger mal Harnwegsinfekte bekommt? Oder kann man sich das Geld sparen und lieber beim Arzt testen lassen, ob der Urin Blut enthält?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Nun kenne ich es schon von den Teststäbchen beim Arzt, dass diese nur bedingt aussagekräftig sind. Man muss dabei wohl genau auf die Zeit achten, damit das Stäbchen nicht zu lange in der Flüssigkeit bleibt. Denn wenn man nicht genau aufpasst, kann dies das Ergebnis durchaus verfälschen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst die Teststreifen im Krankenhaus nicht hundertprozentig zuverlässig sein können, weiß der Himmel warum. So war ich einmal in der Klinik und musste so einen Test durchführen, während ich meine Tage hatte. Das Feld für die Erythrozyten blieb aber auf absolut negativ stehen, wie überhaupt der gesamte 20-teilige Teststreifen. Das konnte einfach nicht sein, hat dann aber eh niemanden interessiert.

Von daher, warum sollte ein Test aus der Drogerie viel schlechter sein? Ich hatte mal von Combur einige Zeit so eine Packung und mir schienen die erbrachten Ergebnisse schlüssig und auch reproduzierbar. Als unzuverlässig habe ich sie nicht empfunden. Wobei man ja schon sagen muss, dass man eine heftige Blasenentzündung anhand der Symptome so oder so zweifelsfrei erkennen kann und auch weiß, wann ein Antibiotikum unabdingbar ist.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^