Wann bei einem Umzug Umzugswagen verwenden?
Ich denke, jeder wird in seinem Leben mal umgezogen sein. Sei es mit den Eltern oder weil man bei den Eltern ausgezogen ist. Auch gibt es im Leben verschiedene Situationen, dass man mal umziehen muss, egal ob man sich vergrößert oder verkleinert oder ob man zum Beispiel wegen einer Arbeitsstelle oder wegen dem Studium umziehen muss.
Auch die Entfernungen sind dabei nicht immer gleich. So gibt es sicherlich Menschen, die ziehen eher in den nächsten Ort und müssen keine Kilometer zurücklegen bis zur neuen Wohnung und andere wiederum ziehen mehrere hundert Kilometer in die nächste Wohnung und brauchen daher einen Umzugswagen. Ich glaube, die kürzeste Distanz, die ich mal bei einem Umzug zurückgelegt habe, war deutlich unter einem Kilometer.
Damals bin ich von einem Studentenwohnheim ins andere gezogen, weil ich keine Lust mehr hatte, mit der ganzen Etage Bad und Küche zu teilen und eben ein eigenes Apartment haben wollte. Wegen der sehr geringen Distanz habe ich damals auf einen Umzugswagen verzichtet und es wäre mir auch übertrieben vorgekommen, extra einen zu bestellen. Wann würdet ihr persönlich einen Umzugswagen verwenden und wann findet ihr das vollkommen überflüssig und würdet euch derartige Kosten eher sparen?
Wir haben eigentlich bei keinem Umzug einen Umzugswagen benutzt. Einmal haben wir einer Freundin geholfen, die weiter weg gezogen ist. Dafür hatte sich mein Partner dann einen Transporter von der Arbeit geliehen, in den man dann eben doch noch einiges an Möbel packen konnte. Da es bis zum neuen Wohnort 4 Stunden Fahrt waren, konnte man nicht einfach mal so mehrfach hin und her fahren.
Ansonsten sind wir meist nur umgezogen, in dem wir die PKWs beladen haben und auch schon mal einen Hänger dazu genommen hatten auf dem wir dann größere Möbel transportieren konnten, die sich eben nicht abbauen ließen. Ich würde schon sehen, dass ich bei kleineren Distanzen mit dem zurecht komme, was eben da ist und nicht extra einen Transporter leihen muss. Aber bei größeren Strecken ist das natürlich fast unumgänglich.
Für mich kommt es auf die Distanz an, aber auch von der Menge. Wenn man das im eigenen Auto gut unterbekommt und vielleicht nur ein Mal mehr fahren musst passt das auch so, aber sonst macht ein Umzugswagen schon Sinn, damit man seine Dinge gut unterbekommt und nicht zig mal fahren muss. Beim Auszug von meinen Eltern habe ich einfach nur Taschen gepackt und bin dann nach und nach damit zu meinem Partner gefahren. Das ging auch so und Hilfe war eh nicht zu erwarten von meinen Eltern.
Ich bin schon so oft umgezogen, und ich habe es nicht nur von der Entfernung abhängig gemacht, sondern auch von der Menge die gefahren werden musste. Selbst wenn die Strecke kurz ist und ich sie dafür 20 mal fahren muss damit alles verstaut und in der neuen Wohnung ist, ist es teilweise rentabler wenn man sich einmal einen größeren Wagen leiht und dann mit einmal oder auch zwei mal fahren hinkommt.
Bei einer Wohnung war es nur das nächste Hochhaus und das waren 50 Meter Fußweg. Dabei wurde der komplette Umzug mit einem Plattenwagen gemacht, über den Bürgersteig egal ob es nun mit dem Kühlschrank, der Waschmaschine oder auch dem Bett war. Es wurde zwar geschaut, aber ein Fahrzeug hätte sich nicht gelohnt da man vor dem Haus auch nicht parken konnte und ebenfalls 50 Meter hätte laufen müssen. Damit war das ganze direkt vom Tisch.
Danach bin ich direkt 350 Kilometer weit weg gezogen und da hatte ich keine Lust mehrmals zu fahren und auch nicht auf das Schleppen, dass eben das Umzugsunternehmen mitsamt Personal und Wagen gebucht worden ist, welches alles mit einmal gefahren hat. Das was ich gefahren habe waren ein paar kleine Teile und die Tiere in ihren Transportkisten, die ich so nicht auf den LKW schnallen wollte.
Danach waren es wieder 400 Kilometer in eine andere Richtung und auch dort war es am sinnigsten, mit einem Umzugswagen das ganze zu machen als wenn ich alles in mein kleines Auto geladen hätte um es von A nach B zu fahren. Dort bin ich dann einige male im Nahbereich umgezogen und da reichte dann auch das Auto mitsamt einem Anhänger den ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe aus. Der letzte Umzug war wieder mit einem LKW, einfach weil es mich Zeit gespart hat das ganze machen zu lassen auch wenn es nur wenige Kilometer gewesen ist, da ich einfach nicht die Zeit hatte mich um Transport und das Schleppen zu kümmern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?