Was kann man beim Saunieren alles falsch machen?

vom 08.04.2017, 23:30 Uhr

Als ich damals öfter mal in die Sauna gegangen bin, war ich immer so lange in der Sauna, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe, weil es mir einfach zu warm wurde. Das war in der Regel schon nach etwa zehn bis fünfzehn Minuten der Fall. Anschließend habe ich mich abgekühlt und etwas anderes gemacht, bis ich später am Tag dann noch ein bis zwei weitere Male in die Sauna gegangen bin.

Wie sauniert man allerdings richtig und was kann man damit falsch machen? Wie lange sollte man höchstens und mindestens in der Sauna bleiben und wie viel Abstand sollte zwischen den einzelnen Saunagängen sein? Sollte man überhaupt mehr als einmal am Tag in die Sauna gehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist völlig normal in der Sauna für zehn bis zwanzig Minuten zu verweilen, anschließend geht man raus an die frische Luft, kühlt sich ab und duscht und kann wieder in die Sauna gehen. Dein Saunaverhalten hört sich für mich völlig normal an. Fürs Saunieren solltest du dir schon zwei bis drei Stunden einplanen, das ist realistisch.

Du solltest vor dem Saunagang oder zwischendurch auch nichts essen, mindestens zwei Stunden sollten es sein. Du darfst nicht nur mit einem vollen Magen in die Sauna gehen, sondern auch nicht mit einem leeren Magen, das ist schlecht für den Kreislauf. Denk dran nach dem Saunagang viel zu trinken, ich trinke übrigens gerne kaltes Mineralwasser in der Sauna.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es schon gut und gesundheitsfördernd, wenn man regelmäßig sauniert. Ich selbst sauniere auch, wenn es klappt, bis zu zwei Mal in der Woche und nutze dies gezielt zur Entspannung und um mein Immunsystem zu stärken.

Ich denke das schlechteste, was mach beim Saunieren machen kann, ist zu wenig zu trinken. Denn gerade durch den Saunagang verliert der Körper viel Wasser und man muss ausreichend trinken, um den Wasserhaushalt stabil halten zu können. Wenn man dies nicht tut, so passiert es schnell, dass Schwindelgefühle oder allgemeines Unwohlsein auftreten.

Nach der Sauna nehme ich oft eine kalte Dusche, um mich eben wieder abzukühlen und ruhe mich für ca. zehn Minuten aus, bevor ich wieder in die Sauna gehe. Dort verweile ich auch ca. zehn bis fünfzehn Minuten.

Schädlich oder auch lebensbedrohlich kann es auch sein, wenn man seinem Körper zu viel zumutet. So hatte ich es gerade am Anfang, dass ich nicht abschätzen konnte, auf welcher Stufe es mir am angenehmsten ist, denn je höher die Stufe, desto höher ist auch die Temperatur in der Sauna. Am Anfang war es für mich wichtig, eine Stufe zu finden, auf der ich mich wohl fühle und es dann auch für zehn Minuten aushalten kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^