Sportübungen vor dem Spiegel machen, um Haltung zu sehen?

vom 17.03.2017, 10:45 Uhr

Ich habe bei Sportübungen immer wieder Probleme mit meiner Haltung, so dass ich auch dazu neige, ein Hohlkreuz zu machen. Ich merke das dann auch nicht immer gleich, wobei es ja nicht gerade gesund ist, wenn man den Rücken falsch belastet. Nun habe ich allerdings den Tipp gehört, dass man Sportübungen am besten immer vor dem Spiegel machen sollte, weil man direkt sehen kann, wie die eigene Haltung ist und auch direkt korrigieren kann.

Ich habe das nun auch ausprobiert und muss sagen, dass ich das tatsächlich sehr hilfreich finde. Ich finde schon, dass man da auch einfach eine bessere Haltung hat, wenn man sich selbst beobachtet. Macht ihr Sportübungen auch am liebsten vor dem Spiegel? Hat das bei euch eine positive Wirkung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass es hilfreich ist, wenn man Gymnastikübungen vor dem Spiegel macht, um seine Haltung sehen zu können. Sicherlich kommt es dabei aber auf die Übungen und eben auch auf den Spiegel an. Wenn es ein Spiegel ist, der nicht tief genug hängt, wird es einem ja leider nichts bringen. Oder auch bei Übungen, bei denen man auf den Boden schaut oder in eine andere Richtung gucken muss.

Aber ansonsten würde ich auch einen Spiegel zur Hilfe nehmen, wenn dies eben möglich ist und ich auch merke, dass ich dadurch meine Haltung verbessern kann. Oftmals hängen in Pysiopraxen ja auch Spiegel an den Wänden, damit man seine Haltung sehen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gerade wenn man niemanden hat, der die Korrektheit der Sportübung bestätigt oder zur Not korrigiert, finde ich es schon gut, vor dem Spiegel zu üben und die Haltung zu beobachten. Es ist aber auch nicht immer möglich, weil man sich bei einigen Übungen schon arg verrenken könnte, wenn man sich trotzdem noch im Spiegel betrachten möchte.

Für solche Fälle empfehle ich, die eigene Sporteinheit zu filmen. Auf dem FIlmmaterial lässt sich noch einfacher herausfinden, ob die Sportübung korrekt ausgeführt wurde und was man vielleicht noch verbessern sollte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, gerade wenn man dazu neigt Übungen von der Haltung her falsch zu machen ist ein Spiegel ideal. Dort kann man die eigene Haltung gut korrigieren und gewöhnt sich keine Fehlhaltungen an. Wobei man dann auch einen entsprechenden Spiegel braucht, bei dem man alles gut sehen kann. Alternativ kann man sich auch filmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das Problem von mir durchaus auch, aber ich muss sagen, dass es mir nicht so viel bringt, die Übungen dann vor dem Spiegel zu machen. Ich habe es auch festgestellt, dass man sich dann auch wieder verrenkt und immer wieder die Position ändern muss, damit man sich noch sehen kann. Darum finde ich die Idee besser, dass man sich filmt und das Material hinterher auswertet. Dann kann man die Übungen doch deutlich entspannter machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^