Lightroom - nutzt ihr gerne die Objektivkorrektur?

vom 23.12.2012, 20:40 Uhr

Ich nutze seit kurzem Lightroom 4, das seit der Version 4.2 auch endlich das von mir hauptsächlich genutzte Objektiv unterstützt. Das Objektiv neigt bei der Offenblende zu einer leichten Vignettierung, schlägt sich ansonsten aber sehr gut. Nun habe ich zum ersten Mal die Objektivkorrektur in Lightroom angewendet und fand das Ergebnis recht gut. Die Vignettierung wurde praktisch vollständig entfernt. Für andere Objektive habe ich die Objektivkorrektur noch nicht ausprobiert.

Neben der Vignettierung kann man auch andere Objektiv-bedingte Fehler in Lightroom entfernen, zum Beispiel Farbsäume. Auch Verzerrungen lassen sich bis zu einem gewissen Grad recht gut ausgleichen. Man kann einen automatischen Korrekturmodus für das genutzte Objektiv wählen oder die Einstellungen selbst vornehmen.

Nutzt ihr die Objektivkorrektur in Lightroom? Wie zufrieden seid ihr? Habt ihr die Korrekturfunktion vielleicht auch schon einmal bei einem Objektiv angewendet, das zu sehr deutlichen Fehlern neigte? Wie gut funktioniere die Korrektur in diesem Fall?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir diese Lightroom Software mal bei jemandem vorführen lassen und irgendwie war das alles zu hoch für mich. Ich denke mal diese ganzen Objektiv- oder Bilderkorrekturen, das ist wirklich nur was für Profis. Deswegen habe ich mir auch eine vollautomatische Fotokamera gekauft und muss da mit keinerlei Objektiven hantieren und zig Einstellungen vornehmen und verzichte gern auf die Korrekturfunktionen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^