Ausbildung zum Physiotherapeuten - Erfahrungen?

vom 03.01.2012, 10:12 Uhr

Im Februar dieses Jahres startet meine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Sehr lange habe ich mir diesen Schritt überlegt, da diese Ausbildung zum einen sehr teuer ist und zum anderen doch auch sehr schwierig sein soll, zumindest habe ich das aus Gesprächen mit den verschiedensten Menschen mitgenommen. Natürlich erachtet jeder etwas anderes als schwierig, deswegen wird dazu jeder eine andere Meinung haben - trotzdem interessiert es mich, was die Azubi's / ausgelernten Physiotherapeuten hier so denken.

Vor einem halben Jahr habe ich meine Ausbildung als medizinische Fachangestellte abgeschlossen, mit einem Zeugnisdurchnitt (alle 3 Jahre zusammen) von 1,8 sowie einer Prüfungsnote von 2 (schriftliche und praktische Abschlussprüfung), bin also medizinisch gesehen schon mehr informiert als der Durchschnittsbürger. Die Schule, die ich ab Februar besuchen werde, war begeistert von der Tatsache das ich über eine medizinische Vorbildung verfüge und behauptete ich wäre mehr als qualifiziert.

Bei einem Probeschultag konnte ich sehr viel an Informationen mitnehmen, lernte auch schon ein paar meiner zukünftigen Klassenkameraden kennen, war also nicht der einzige Besucher. Dieser Schultag hat mich fasziniert und etwas erschreckt gleichzeitig. Ich freue mich wahnsinnig auf die Herausforderung und die neue Situation trotzdem habe ich etwas Angst davor mir zuviel zugemutet zu haben. Von mir selbst kann ich sagen das ich sehr lernbereit bin und gerade bei medizinischen Dingen fällt mir das lernen unglaublich leicht, trotzdem war die Ausbildung als med. Fachangestellte (Arzthelferin) vergleichsweise einfach. Hat/hatte jemand von euch auch eine Vorbildung in dieser Art?

Versteht mich nicht falsch, eigentlich bin ich nicht "voller Zweifel", sollte es sich hier so anhören. Ich weiß dass dies das richitige für mich ist aber ich leide sozusagen unter dem Phänomen: "Angst vor dem, was auf mich zukommt". Vermutlich hat das jeder, trotzdem versuche ich immer damit zurechtzukommen, indem ich mir möglichst viele Informationen von Menschen "einhole", die sich schon in dieser Lage befinden. Ich freue mich also auf eure Erfahrungen. :D

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Angst ist natürlich kein guter Begleiter und die hast du ja bei deiner Vorbildung auch absolut nicht nötig. Selber komme ich nicht aus der Physiotherapie und kann von daher nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, aber was die eigentliche Ausbildung zum Physiotherapeuten oder Physiotherapeutin angeht, da lassen sich hier ein paar Erfahrungsberichte nachlesen und wie man da sehen kann, sind aktuell noch über 1000 Ausbildungsplätze frei!

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^