Vor jedem Einkauf kontrollieren wie viel Bargeld man hat?

vom 08.04.2017, 08:44 Uhr

Normalerweise weiß ich eigentlich, was ich noch ungefähr an Bargeld in meinem Portemonnaie habe. Aber wenn ich mir mal nicht so sicher bin, werfe ich doch einen Blick rein und zähle schnell grob nach, bevor ich eben von zu Hause aufbreche.Natürlich kann man im Notfall auch durchaus mit der Karte zahlen, aber nicht alle Geschäfte nehmen diese Zahlungsweise an und ich fände es schon recht peinlich, dann irgendwo ohne Bargeld zu stehen und nicht zahlen zu können.

Eine Bekannter macht es so, dass immer vorher in sein Portemonnaie schaut, bevor er irgendwohin fährt. Gerade wenn er auch mal Ausflüge macht, die etwas weiter weg führen. Er meint, dass er sich dann einfach sicherer fühlt. Es käme doch schon mal vor, dass er sich vertan hat und meint das er noch eine bestimmte Summe hätte, aber vergessen hat, dass er doch zwischenzeitlich etwas ausgegeben hatte.

Schaut ihr vor jedem Einkauf oder vor jeder Unternehmung in das Portemonnaie um zu kontrollieren, wie viel Bargeld ihr noch habt? Oder haltet ihr das für übertrieben und wisst ihr in der Regel wie viel Geld ist noch dabei habt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bewahre mein Bargeld getrennt vom Geldbeutel auf und nehme es auch brav am Abend heraus. Muss ich am Folgetag weg, dann befülle ich meinen Geldbeutel neu und gebe die ungefähre Summe hinein, die ich denn benötigen könnte. Ich habe meistens nur etwas Münzgeld im Geldbeutel, also muss ich, wenn ich etwas vorhabe, eh neues Geld in den Geldbeutel geben, so spare ich mir die Kontrolle und gerate nicht in die Bredouille, dass ich absolut kein Geld dabeihabe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, was und wo ich einkaufen gehe. Grundsätzlich schaue ich aber irgendwie immer nach, wie viel Bargeld ich noch im Portemonnaie habe. Vor allen Dingen dann, wenn ich während des Einkaufens doch etwas sehe, was ich noch mitnehmen möchte und damit über mein Budget liege. Dann zähle ich schon mal nach, ob ich noch genug Münzen zusammenkratzen kann um den Einkauf bar zu bezahlen. Wie viel Geld ich an Scheinen dabei habe, weiß ich meistens, aber nicht wie viele Münzen.

Natürlich kann ich immer noch mit Karte bezahlen, aber ich fände es nervig, wenn ich nach langem Kramen an der Kasse feststelle, das meine Münzen nicht reichen und ich doch mit Karte zahlen muss. Ich fände das einfach dem Kassierer als auch den Menschen hinter mir in der Warteschlange sehr unhöflich.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich weiß ich auch grob was ich noch in meinem Geldbeutel habe, deswegen muss ich nicht jedes Mal nachzählen. Wenn ich nun aber nur noch wenig in meinem Geldbeutel habe, dann schaue ich schon nochmal wie viel das tatsächlich ist. Es ist meiner Meinung nach auch sehr übertrieben jedes Mal zu zählen, da man es ja grob überschlagen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mit drei Kindern und einem Ehemann ist es sinnvoll, zumindest die Scheine zu sichten, bevor man das Haus verlässt. Es kann sonst gut sein, dass ich am Freitag Geld geholt habe und am Montag überraschend Pleite bin. Sicher hat jeder Bescheid gesagt, aber ich rechne da nicht immer mit und vergesse das auch gern mal. Insbesondere wenn ich gerade schreibe, geht die Mitteilung, dass sich jemand Geld nimmt, bei mir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich nehme mir jede Woche eine gewisse Summe an bar mit und merke mir Scheinweise, was ich ausgebe. Also ich weiß dann meinetwegen, dass ich noch rund 40 Euro habe oder ob noch ein 10-Euro-Schein da ist. Im Wochenverlauf versuche ich, mit dem Bargeld auszukommen. Das Wichtigste ist für mich das Tanken, denn ich brauche ja das Auto und alles andere ist nachgelagert. Wenn ich also meinetwegen Freitag kein Geld mehr übrig habe, dann kaufe ich da halt nichts mehr.

Ich mag nämlich die Karte nicht so gerne benutzen und außerdem kaufe ich mir so keinen sinnlosen Mist. Wenn ich zu viel Bargeld dabei habe, dann neige ich dazu, irgendwelche Sachen zu kaufen, de ich nicht brauche oder hier und da mal noch ein paar Süßigkeiten oder Snacks zu shoppen. Daher bremst mich die Reduktion auf eine gewisse Summe auch ein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.04.2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Je weiter ich weg möchte, desto eher und gründlicher kontrolliere ich den Geldbeutel. Ich meine, wenn ich auf die Idee komme, gefühlt 200km bis zum nächsten Freizeitpark zurückzulegen und da noch Eintritt, Essen und Getränke einkalkuliert werden müssen, sollte es klar sein, dass man da vorher alles kontrollieren sollte. Nicht immer gibt es irgendwelche Geldautomaten vor Ort und mir wäre es auch unangenehm, wenn man zum Beispiel das Spritgeld nicht einkalkuliert hat und deswegen hungrig hinterher vor der Pommes-Bude steht oder aber das Geld für den Eintritt nicht zusammenkratzen kann und deswegen wieder umkehren muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kontrolliere vor jedem Einkauf, wie viel Bargeld ich dabei habe und ausgeben kann, auch wenn ich in der Regel nicht alles ausgeben möchte. Ich möchte einfach sicher sein, dass ich nicht plötzlich vor der Kasse stehe und nicht genügend Bares dabei habe, um den vor mir liegenden Einkauf auch zu bezahlen.

In einigen Situationen wäre es fast soweit gekommen, dass ich kein Bargeld dabei hatte, was mir jedoch vorher aufgefallen ist, da ich nachgesehen hatte. Wenn ich nicht genügend in meinem Portemonnaie habe, schaue ich, ob mein Mann vielleicht noch Bargeld hat oder muss überlegen, ob ich es schaffe, vorher noch zur Sparkasse zu fahren. Ich bezahle nämlich ungerne mit Karte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schaue jeden Tag bevor ich das Haus verlasse in meinen Geldbeutel hinein, wie viel Bargeld sich noch darin befindet und wie die Scheine oder auch Münzen gestaffelt sind. Denn ich habe kein Bedarf daran, dass ich zwar 50 Euro einstecken habe aber diese dann im kompletten auf meine Essenskarte laden muss, da der Automat nicht wechselt. Somit sehe ich schon zu, dass ich das in entsprechenden Scheinen dann auch parat habe, damit ich nur 10 Euro drauf laden muss und nicht direkt 50 Euro und ohne Bargeld dann dastehe.

Will ich parken in der Innenstadt, dann brauche ich Münzen. Scheine gehen da nicht und auch nicht jeder Automat lässt dann die Kreditkarte oder die Ec Karte auch zu. Somit schaue ich auch in das Münzfach hinein, ob ich genug Münzen mit dabei habe und wenn nicht, dann geht es an die Geldkassette und es wird sich das passende dann heraus gesucht und in die Geldbörse gefüllt.

Grundsätzlich habe ich immer Bargeld in ausreichender Menge im Haus, welches einmal oder auch zweimal im Monat geholt wird und dann im Tresor liegt. Somit komme ich nie in die Verlegenheit, dass ich kein Bargeld Zuhause habe wenn ein Paket mit Nachnahme angenommen werden muss oder auch mal spontan eine Rechnung aus der Kita kommt, die am gleichen Tag beglichen werden sollte. Somit muss ich auch nicht in aller Panik in die Bank rennen vor der Arbeit, nur damit ich meine Essenskarte aufladen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich weiß eigentlich immer grob, wie viel Geld ich dabei habe und heute hat man ja an jeder Ecke einen Automaten oder kann mit Karte bezahlen. Ferner habe ich immer ein wenig Geld im Auto - halt Parkmünzen - da kann ich aber auch mal schnell noch ein Brot oder so kaufen gehen mit. Ich mache mir da eher Gedanken, wenn ich weiter weg fahren möchte. Dann deponiere ich aber auch einen Teil des Geldes woanders.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^