Scheibe einwerfen, wenn man sich ausgesperrt hat?
Vor kurzem habe ich mich ausgesperrt. Es war ein stressiger morgen und ich hatte auch einen Schlüssel vom Haken genommen und bin mit den Hunden los gegangen. Als ich dann wieder vor der Haustür stand und den Schlüssel aus der Tasche zog, habe ich dann gesehen, dass ich den Autoschlüssel, statt den Haustürschlüssel gegriffen hatte.
Ich hatte dann wirklich Mühe und Not Verwandtschaft zu erreichen, die einen Ersatzschlüssel hatten. Das hat wirklich Zeit und Nerven gekostet. Ich habe das dann später einer Freundin erzählt, die doch glatt meinte, dass ich doch hätte einfach ein Fenster einwerfen können, um ins Haus zu kommen. Wir haben uns gerade vor ein paar Jahren neue Fenster einbauen lassen und dies wäre nicht nur kostspielig gewesen, sondern auch schwierig, da es sich um dickes Glas handelt.
Ich hätte eher meinen Mann auf der Arbeit angerufen, dass er kommen und mir aufschließen muss, als dass ich ein Fenster eingeworfen hätte. Meine Freundin fehlte dafür jegliches Verständnis und sie meinte, dass sie da nicht lange gefackelt hätte. Immerhin gibt es ja auch noch Schlüsseldienste an die man sich ansonsten wenden könnte. Das wird sicherlich auch nicht gerade günstig, aber aber ein Fenster würde ich dennoch nicht einwerfen.
Würdet ihr ein Fenster einwerfen, wenn ihr euch ausgesperrt hättet? Oder habt ihr das schon gemacht? Ist das nicht eine ziemlich blöde Idee meiner Freundin? Das hat doch mehr Kosten als Nutzen, oder seht ihr das anders?
Das kommt darauf an, wann und wie es passiert. Wenn man als Single ohne Verwandtschaft irgendwo wohnt und nicht eben so mit etwas Stress und Warten einen zweiten Schlüssel heranholen kann, würde ich vermutlich zuerst den Schlüsseldienst rufen und fragen, was der Einsatz jetzt kosten würde. Dann kann man immer noch entscheiden, was man sonst noch tut. Wenn man zufällig sich nachts am Wochenende ausschließt kann der Einsatz von einem Schlüsseldienst durchaus kostspielig werden. Je nach Fenstergröße und Qualität kann es dann durchaus günstiger sein, ein Fenster einzuwerfen.
Dann käme es mir aber auch auf die Witterung an. Wenn das Unglück passiert, während es draußen minus zwanzig Grad kalt ist, würde ich kein Fenster einwerfen. Wenn dann im Haus die Leitungen gefrieren bis der Glaser die Scheibe repariert, hat man auch nichts gewonnen. Da sollte man eben immer abwägen.
Da ich aber in der Nähe von Verwandtschaft wohne, die unseren Schlüssel auch für alle Fälle aufbewahrt, würde ich wohl auch am ehesten auf die Verwandtschaft zurück greifen und nicht auf Schlüsseldienst oder brachiale Methoden.
Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man überhaupt Autoschlüssel und Haustürschlüssel getrennt voneinander haben kann. Ich habe alle meine Schlüssel an einem Schlüsselbund, so kann mir das gar nicht erst passieren, dass ich zum falschen Schlüsselbund greife und mich auf diese Weise aussperre und nicht mehr ins Haus komme.
Ich habe mal versehentlich nach dem Schlüsselbund meines Partners gegriffen, weil der an meinem Stammplatz für meine Schlüssel hing. Ein großes Drama war das aber nicht, weil er da auch Autoschlüssel und alle Hausschlüssel sowie den Kellerschlüssel am Schlüsselbund hat. So war ich nicht aufgeschmissen und hatte dadurch keine Nachteile, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht zur Arbeit musste. Da er keinen Arbeitsschlüssel hat, hatte er auch keine Nachteile.
Abgesehen davon hätte ich das Fenster nicht eingeworfen, das finde ich gerade im Winter (ich unterstelle mal, dass das im Winter passiert ist) ziemlich unklug und ich hätte keine Lust, zu frieren, da die Handwerker auch nicht immer Zeit haben und es durchaus dauern kann, bis so eine Scheibe ersetzt worden ist. Bei meinen Großeltern ist Heiligabend eingebrochen worden und die Terrassentür ist eingeschlagen worden. Es hat über einen Monat gedauert bis die Handwerker sich endlich die Zeit genommen haben, das Glas auszutauschen, so etwas geht leider nicht so schnell wie man gerne hätte.
Ich muss sagen, dass ich den Vorschlag nicht so wirklich sinnvoll und praktikabel finde. Sicher ist es ärgerlich, wenn man sich ausgesperrt hat und es eben auch mal einige Zeit dauert, bis jemand vorbei kommen kann, der einen Ersatzschlüssel hat. Aber dann die Scheibe einzuschlagen, das dürfte noch viel mehr Ärger nach sich ziehen, würde ich mal behaupten.
Erst mal ist es kalt und somit nicht so schön, wenn man zu Hause sitzt und frieren muss. Außerdem wird es bestimmt ziemlich teuer, wenn man dann ein neues Fenster braucht. Wenn man Pech hat, dann ruft noch einer der Nachbarn die Polizei, weil eine Scheibe eingeschlagen wurde und da jemand eingestiegen ist. Das zu erklären dürfte dann auch interessant werden.
Wenn man doch ein Handy dabei hat oder vielleicht vom Nachbarn aus mal telefonieren darf, dann würde ich einen Schlüsseldienst rufen, auch wenn das natürlich ebenfalls nicht eben preiswert ist. Aber dann hat man es wenigstens erledigt und muss nicht im Haus bleiben, weil man dann ja erst mal nicht mehr weg kann, wenn man die Scheibe eingeschlagen hat, weil das ja auch den Einbrechern den Weg ebnen würde.
Ich käme wohl nicht auf die Idee, eine Scheibe einzuwerfen, um dann durchs Fenster ins Haus zu klettern. Irgendwie finde ich die Vorstellung auch ziemlich befremdlich, wenn man nicht gerade wegen eines Notfalls dringend in das Haus muss und deswegen nicht auf den Schlüsseldienst oder jemanden mit Schlüssel warten kann.
Ich würde in der Situation sicherlich auch keine Überlegung über die Kosten anstellen, weil mich da eher der Aufwand, der bei einer eingeschlagenen Scheibe entsteht, abschrecken würde. Wir reden da ja nicht von einem kleinen Loch, sondern von einer völlig zerstörten Scheibe, durch die man da klettern muss und sich eventuell dabei auch noch verletzt.
Lieber zahle ich mehr Geld und warte auf einen Schlüsseldienst, als dass ich mich dann im Nachgang um die Beseitigung der Scherben und das Besorgen einer neuen Scheibe kümmern muss, was im Zweifelsfall länger dauern dürfte als das Warten auf einen Türöffner.
Warum sollte ich eine Scheine einwerfen wenn ich es auch einen Schlüsseldienst gibt? Denn so oder so fallen Kosten an, wenn man niemanden mit einen Ersatzschlüssel erreicht oder auch nirgendwo einen hinterlegt hat. Die Scheibe ist auch nicht billiger als das Tür öffnen, sogar noch teurere und auch das muss direkt gemacht werden oder will man das dann einige Tage so lassen? Ein Glaser oder Schreiner im Notdienst nimmt auch seine 200 Euro mal eben für den Notdienst.
Auf diese Idee würde ich nicht kommen. In erster Linie würde ich ebenfalls versuchen, dass ich jemanden erreiche der einen Schlüssel hat und mir diesen bringen kann. Ist dort niemand zu erreichen und die Witterung ist eher schlecht, dann würde ich versuchen bei einem Nachbarn unter zu kommen und die Zeit zu warten, bis der Partner nach Hause kommt denn dieser hat auch einen Schlüssel. Bei größeren Häusern kann man somit auch ins Treppenhaus gelangen, wenn einem die Haustüre geöffnet wird und man nur die Wohnungstüre nicht öffnen kann um zu warten.
Täubchen hat geschrieben:Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man überhaupt Autoschlüssel und Haustürschlüssel getrennt voneinander haben kann. Ich habe alle meine Schlüssel an einem Schlüsselbund,
Man sollte aber einen schweren Schlüsselbund nicht am Zündschloss hängen lassen. Die meisten Leute haben ihren Autoschlüssel separat. Meine Freundin hat es auch so in der Fahrschule vom Lehrer beigebracht bekommen. Das ist nur eine Sache der Gewohnheit, denke ich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?