Sich als Arzt nicht an Empfehlungen der STIKO orientieren?
Ich habe neulich einen Vortrag gehört von einer Person, die für die STIKO tätig ist und die daher die Ärzte wegen der Impfempfehlungen berät und diese eben auch ausspricht. Diese Person hat sich dann darüber aufgeregt, dass so wenig Ärzte sich an die Impfempfehlungen für Jungen zum Thema HPV. Bei Mädchen würde man ja schon sehr großzügig impfen und das auch ab einem gewissen Alter empfehlen, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Es sei aber auch wichtig, dass Jungen geimpft würden und leider würde sich kaum ein Arzt daran halten.
Da ich in der Materie nicht drin bin, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob der Informationsfluss irgendwo blockiert ist und das bei den Ärzten nicht ankommt oder ob diese das einfach als unnötig und nicht nachweisbar nützlich empfinden und sich deswegen gegen diese Empfehlungen stellen. Findet ihr es richtig, dass sich Ärzte nicht unbedingt nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) orientieren oder sollte ein Arzt genau das tun?
Warum sollte ein Arzt die gleiche Meinung vertreten, wie jemand der ihm da vorkaut und behauptet wie wichtig es wäre? Es gibt genug Ärzte die sich auch gegen das Impfen aussprechen und das kritisch sehen, gleiches wie Ärzte die alles nachplappern was ihnen gesagt wird und noch diejenigen, die sich eine eigene Meinung darüber bilden.
Im Endeffekt ist es auch egal was der Arzt denkt, denn entscheiden kann er es nicht wer gegen was geimpft wird. Das entscheiden die Patienten immer noch alleine und bei den Kindern sind es die Eltern. Entsprechend ist es wichtiger, dass man auch als Arzt mehr Hintergrundwissen dazu hat und nicht einfach nur sagt "ist wichtig" oder "ist nicht wichtig" oder "die STIKO empfiehlt das, warum weiß ich nicht".
Zum anderen sollten die Informationen auch für Laien einfacher und verständlicher aufgelistet und beschrieben werden. Aber leidet findet man zu dem Thema fast immer nur Schwarz und Weiß, entweder das Impfen wird komplett verteufelt oder die andere Seite die sagt, dass man sich gegen alles und jeden impfen lassen muss. Somit würde dort ein neutrales Aufklären eher wünschenswert sein, welches aber unmöglich ist solange immer noch persönliche Meinungen eine Rolle spielen und auch nicht alles transparent gemacht wird von Seiten der STIKO wie sie zu dieser Auffassung kommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 425mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5849mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3641mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1484mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?