Habt ihr Sitzmöbel, die ihr gar nicht richtig nutzt?
Ich habe einen bequemen Sessel, den ich jedoch noch nie so richtig genutzt habe, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mich zwar einige Male schon auf den Sessel gesetzt, um mir gemütlich einen Film anzuschauen oder um gemütlich in einem Buch zu lesen, wobei das jedoch eben nur einige Male waren. Dafür, dass ich den Sessel nun auch schon einige Jahre besitze, ist das doch recht wenig.
Normalerweise ist es bei mir so, dass immer einige Kleidungsstücke auf dem Sessel sind. Nach dem Schlafen lege ich meinen Schlafanzug darauf und vor dem Schlafen meine normale Kleidung. Und wenn mein Freund zu mir kommt und sich dann auch erst einmal seine Jogginghose anzieht, landet seine normale Kleidung ebenfalls auf dem Sessel.
Da mein Sessel direkt neben meinem Bett steht, missbrauche ich ihn auch ein wenig als Nachttisch, da ich einen solchen nicht besitze. Von daher landen auch gerne Taschentücher, Zeitschriften, Bücher und auch mein Smartphone darauf. Der Sessel ist somit eigentlich immer voll mit irgendwelchen Sachen, weshalb mich dann auch selten die Lust überkommt, mich zwischendurch drauf zu setzen, da ich den ganzen Kram natürlich auch irgendwo abladen möchte. Und wenn ich zwischenzeitlich alles auf dem Bett ablege, dann wirkt das für mich so unordentlich und damit fühle ich mich nicht wohl.
Habt ihr Sitzmöbel, die ihr entweder gar nicht nutzt oder wenn, dann für etwas anderes, als zum Sitzen?
Ich habe ein Zimmer, das praktische eine Mischung aus Bibliothek und Gästezimmer ist. Da stehen meine ganzen Bücherregale drin und eine Couch, die man in ein Bett für zwei Personen verwandeln kann.
Eigentlich ist die Couch total gemütlich und es gibt dazu auch ein kleines Tischchen und eine Lampe und ein Fensterbrett in Reichweite, auf dem man Sachen ablegen kann. Ich lege dort auch nicht meine Sportsachen ab, deshalb könnte man es sich da problemlos mit einem Buch und einer Kanne Tee bequem machen, aber ich bevorzuge einfach andere Plätze zum lesen und deshalb wird diese Couch fast nur von Übernachtungsgästen benutzt.
Und ich hatte mal einen Sessel ganz oben im Treppenhaus stehen, den ich nie benutzt habe. Das war mir aber von vorne herein klar. Das ist einfach kein Platz, wo man sich gemütlich hin setzen möchte, aber irgendwas musste ich da halt hin stellen um den Platz auszufüllen. Also habe ich einen Sessel genommen, den ich restauriert hatte. Letztendlich habe ich diesen Sessel dann aber verkauft. Ich habe da sehr viel Arbeit rein gesteckt und der Sessel war mir dann einfach zu schade um ihn nur ungenutzt herum stehen zu haben.
Neben dem Bett hatte ich eine Zeit lang mal auf bedien Seiten je einen Hocker stehen, aber diese Hocker wurden schon benutzt. Nur eben nicht zum sitzen sondern als Ablagen. Jetzt habe ich auch noch einen Stuhl im Schlafzimmer stehen, der eigentlich nur Dekoration ist, weil die Tischplatte, die ich in eine Fensternische montiert habe, ohne Sitzgelegenheit dazu einfach nackt aussehen würde. Zu einem Tisch gehört einfach ein Stuhl, auch wenn man den Tisch nicht als Schreibtisch oder Schminktisch nutzt.
Du benutzt den Sessel ja schon, in dem du eben deine Kleidung abends darauf ablegst oder dir schon Sachen darauf bereit legst, die du am nächsten Tag anziehen möchtest. Das ist ja auch durchaus eine Form der Nutzung.
Wir haben eine Rattansitzgarnitur im Wintergarten, die wir kaum bis gar nicht mehr nutzen. Damals haben wir sie durchaus gebraucht, aber dann haben wir uns irgendwann entschieden in der Küche einen kleineren Tisch mit Stühlen zu kaufen und den großen in den Wintergarten gestellt. Daher wird nun eher die große Tischgruppe benutzt. Dennoch finde ich es zu schade, diese zu entsorgen und deswegen steht sie eben noch dort. Meist legen Besucher dort ihre Jacken ab.
Ansonsten hatte ich früher in meinem Zimmer im Elternhaus auch einen alten Stuhl, den ich meist so nicht benutzt habe. Dort habe ich dann auch eher Sachen abgelegt und selten saß mal ein Gast darauf.
Wir haben auch schon mal einen Lehnstuhl gekauft, der schön ausgesehen hatte, aber für die damalige Wohnung zu wuchtig und groß war. Diesen haben wir dann als Kleiderablage verwendet. Nach einigen Jahren wird er aber voll genutzt und dies in erster Linie, wenn der Fernseher läuft. Auch die Wohnlandschaft im Wohnzimmer ist ein wenig vernachlässigt worden, weil der Lichteinfall dort nicht eben großartig ist und es in diesem Zimmer nur am Vormittag richtig hell ist.
Ich habe mir bei meinem letzten gemeinsamen Umzug mit meinen Eltern zwei Sitzsäcke gekauft, da ich im neuen Haus ein recht großes Zimmer bezogen habe und es schon immer mein Wunsch war, solche Sitzgelegenheiten zu haben. Sie haben immer einen total gemütlichen Eindruck auf mich gemacht und waren noch dazu nicht so klobig und sperrig wie beispielsweise zwei Sessel, sodass man sie auch gut im Zimmer hin- und herschieben und Gästen anbieten konnte.
Nachdem ich allerdings in meine Studentenwohnung umgesiedelt war, hatte ich wesentlich weniger Platz, und da waren mir die beiden Sitzsäcke chronisch im Weg. Meist hatte ich sie aufeinandergestapelt irgendwo vor einem Regal stehen und habe mich dann immer darüber geärgert, wenn ich an den Inhalt musste. Also habe ich einen der Säcke einem Bekannten als Dauerleihgabe überlassen, bis ich in die nächste größere Wohnung ziehe. Den zweiten Sack habe ich behalten und er steht nun im Wohnzimmer, dient dort aber ehrlich gesagt auch eher als Ablage als als richtige Sitzgelegenheit. Nur, wenn wir viel Besuch erwarten, wird er freigeräumt und mit an den Wohnzimmertisch gerückt.
Ich muss aber auch sagen, dass mir die Sitzsäcke nicht mehr so gut gefallen wie früher. Man versinkt nach einer Weile doch ganz schön darin und kommt dann nur schwer wieder hoch; außerdem habe ich ein recht günstiges und nicht allzu hochwertiges Fabrikat gekauft, und die Füllung dünnt immer mehr aus, sodass der Sack deutlich an Volumen eingebüßt hat. Man könnte ihn theoretisch neu befüllen, da es sich bei dem Ausstopfmaterial um eine Art Styroporkugeln handelt, aber dazu benutze ich ihn wirklich nicht oft genug.
Ich denke dieser wird jeder in einer Form bei sich haben, da man meistens doch mehr Möglichkeiten hat zum sitzen und man dabei auch seine Orte hat an denen man am liebsten Sitzt.
Schaue ich mir mein Sofa an, dann bietet da reichlich Platz und dennoch sitze ich in einer Ecke am liebsten und sitze auch fast immer da. Der restliche Teil ist ungenutzt oder noch nie benutzt worden, da auch mein Sohn lieber auf dem Boden sitzt anstatt auf das Sofa zu kommen.
Bei der Essecke sieht es nicht anders aus, auch da hat jeder seinen Stammplatz auf dem er am liebsten sitzt und die restlichen Stühle sind dann ungenutzt wenn wir nur zu zweit sind. Kommt Besuch, dann wird dieser dort hingesetzt und platziert, die Stühle dienen aber ebenfalls als Tritt wenn man etwas in den Schrank oben stecken möchte oder dort etwas heraus holen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?