Toilette im Wohnmobil/Wohnwagen nur im Notfall benutzen?
Ich habe nun schon mehrfach von Personen gehört, dass diese die Toilette in ihrem Wohnmobil oder Wohnwagen nur im Notfall benutzen. So würden doch eher Raststätten angesteuert oder eben die Toiletten auf dem Campingplatz benutzt, auf dem man dann Halt macht.
In einem Fall ist es sogar so, dass die Person nachts lieber den Wohnwagen verlässt und mit dem Fahrrad und Taschenlampe zur weiter entfernten Toilette auf dem Campingplatz fährt, statt eben die im Wohnwagen zu nutzen. Ich muss sagen, dass ich immer dachte, dass es besonders praktisch sei, wenn man eben seine eigene Toilette dabei hätte und man nicht nach einer Öffentlichen suchen muss, die dann vielleicht auch noch verschmutzt ist.
Warum nutzen so viele Camper die Toilette im Wohnmobil oder Wohnwagen nur im Notfall? Ist die Reinigung des chemischen Klos so aufwendig und vielleicht auch kostspielig? Nutzt ihr auch lieber die öffentlichen Toiletten oder geht ihr lieber im Wohnwagen, wenn ihr mal müsst?
Ich nehme an, Du hast noch nie die Chemie-Toilette eines Wohnwagens/-mobils gereinigt bzw. entleert? Wer das schon gemacht hat, dem stellt sich die Frage nicht.
So eine Chemie-Toilette hat den Nachteil, dass sie durch eine relativ kleine Öffnung entleert werden muss. Das kann dann schon mal ein wenig spritzen und man besudelt sich dabei selbst. Kommt aber nicht oft vor, meistens sind extra große Becken für die Entsorgung vorhanden.
Ein anderes Problem ist der beißende Gestank, den der Inhalt verbreitet. Der Chemiezusatz soll das zwar verhindern, das klappt aber nicht wirklich. Wenn man auch nicht lange genug wartet mit der Entsorgung, dann ist der Zersetzungsprozess noch nicht richtig abgeschlossen und man schüttet solange eklige Brocken aus der kleinen Öffnung, bis die ganze Kassette endlich leer ist.
Deshalb bevorzugt man die vorhandenen sanitären Einrichtungen und nutzt die Toilette an Bord nur im Notfall. Wir halten es so, dass nachts die Toilette zumindest von den Kindern und meiner Frau benutzt wird, das große Geschäft wird nach Möglichkeit nur außerhalb des Wohnmobils verrichtet. Wenn es nicht anders geht, wird auch dazu im Notfall die Bordtoilette verwendet. Aber nur dann.
Na ja, so aufwändig und kostspielig wird die Reinigung von so einer mobilen Toilette wohl nicht sein, aber ich stelle mir das schon als eine kleine Sauerei vor. Deswegen würde ich so eine Toilette im Wohnmobil oder im Wohnwagen auch nur im absoluten Notfall benutzen, denn Vergnügungssteuerpflichtig ist solch eine Reinigung bestimmt auch nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?