Kann Verpuffung bei Kaminofen schlimme Auswirkungen haben?

vom 03.02.2017, 15:20 Uhr

Ich habe heute das erste Mal eine kleine Verpuffung bei einem unserer Kaminöfen mitbekommen. Zuvor hatte ich neues Holz nachgelegt und dann in dem Raum anfangen Staub zu saugen. Plötzlich habe ich dann die kleine Rauchwolke gesehen, aus dem Ofen ausgestoßen wurde. Es war nicht weiter schlimm und ich habe dann auch gleich dort gelüftet.

Allerdings frage ich mich nun, ob so eine Verpuffung auch durchaus gefährlich werden kann. Ich habe das zuvor so noch nicht erlebt und musste höchstens durch den Rauch mal lüften, wenn ich den Ofen auf hatte, um eben etwas nachzulegen.

Wie entsteht so eine Verpuffung im Ofen? Kann das durchaus schlimme Auswirkungen haben? Wie reagiert man bei einer Verpuffung richtig? Habt ihr so etwas schon mal mitbekommen? Ist das dann ein Grund zur Sorge?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Durchaus kann das schlimme Auswirkungen haben und bis hin zu einem Brand gehen mitsamt Schwerverletzter. Entsprechend sollte man auch darauf achten, dass die Luftzufuhr immer gewährleistet ist wie auch der Abzug von dem Rauch und den Gasen. Bevor man neues Material nachlegt, sollte man auch die Zufuhr erhöhen damit die Gase auch entweichen können, macht man das nicht, dann kommt es dazu. Je nach dem welche Temperatur herrscht und wie viel Gas noch vorhanden ist, kann das eine kleine wie bei dir, oder auch eine große Verpuffung am Ende geben. [url=https://www.ofen.de/blog/3561.htmlHier[/url] hast du noch eine Seite dazu, die dir weitere Informationen über das Thema liefert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^