Dr. Horrible's Sing Along Blog

vom 08.01.2010, 16:19 Uhr

Ich stelle fest, dass es (sofern ich die Suche richtig benutzen kann) noch kein Thema zu diesem Ereignis gibt; das muss sich dringend ändern.

"Dr. Horrible's Sing Along Blog" ist ein mehrfach ausgezeichnetes Internetprojekt von Joss Whedon (Buffy-Erfinder) gewesen. Vermutlich habt ihr mitbekommen, als in Amerika die Autoren gestreikt haben . Es war ja so, dass sie ja eine fairere Bezahlung wollten, während die Produktionsfirmen der Meinung waren, dass dies angemessen ist. Aus diesem Streik heraus entstand Dr. Horrible. Abgesehen davon, dass Whedon wohl diese Idee schon länger hatte, wollte er auch einfach demonstrieren, dass es keine großen Produktionsfirmen braucht um etwas Grandioses zu produzieren, was auch noch populär wird. Und gleichzeitig auch zeigen, was für ein großer Markt das Internet ist (denn auch hier wurde ja heftig diskutiert).

Zu der Handlung will ich gar nicht so viel sagen, die kann man sich ja selber ansehen. Ein Satz: Superschurke Dr. Horrible (Neil Patrick Harris, man kennt ihn vor allem als Barney aus "How I met your mother") wird immer wieder von seinem Widersacher, Superheld Cpt. Hammer besiegt und seine heimliche Liebe Penny scheint ihn nicht mal zu bemerken; so plant Horrible in die "Evil League of Evil" einzusteigen(ein Verbrechersyndikat der größten Superschurken).

Das Innovative an Dr. Horrible ist, dass es speziell fürs Internet produziert wurde, des weiteren, dass es zum Teil wie ein Videoblog dargestellt ist, in dem, wie der Titel erahnen lässt, gesungen wird. Das erste Online-Musical in drei Akten quasi. Veröffentlicht wurde alle zwei Tage ein Akt (wenn ich mich recht erinnere; könnte auch jeden Tag oder alle drei Tage gewesen sein). Jeder Akt ist etwa 14 Minuten lang und man konnte ihn umsonst auf der eigens dafür errichteten Homepage schauen. Und Dank ein bisschen Werbung (und vor allen Dingen großer Fan Lobby, die den Protestcharakter unterstützten) brach regelmäßig der Server zusammen, wenn der neue Akt veröffentlicht wurde.

Mittlerweile gibt es Dr. Horrible natürlich auf DVD, bei der noch ein paar tolle Happen extra drauf sind. Einmal gibt es einen Audikommentar von Regisseur, Komponisten, Autoren,Darstellern, der komplett gesungen ist ("Commentary - The Musical"). Noch dazu wurden die Fans aufgerufen, ein Bewerbungsvideo an die Evil League of Evil zu senden, wenn sie beitreten wollten. Die besten zehn sind ebenfalls auf der DVD erhalten. Bei youtube finden sich noch ungleich mehr.

Ist euch Dr. Horrible ein Begriff? Habt ihr damals auch der Veröffentlichung entgegen gefiebert (um dann erst mal enttäuscht zu sein, dass in Deutschland der Player nicht geht)? Und was haltet ihr von der Sache an sich? Eine kreative Form des Protests oder einfach eine weitere Geld-Maschinerie?

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sollte es denn überhaupt eine Form des Protests sein oder hat Joss Whedon nicht einfach die erzwungene Pause für etwa Neues, Innovatives und künstlerisch von großen Network Unabhängiges genutzt, um sich auszuleben? Dass er später dann auch noch Geld damit verdient hat, sei ihm unbenommen, auch Künstler wollen leben.

Ich kann mich an den Blog und seine Ausstrahlung sowie den entstandenen Hype noch gut erinnern, habe auch fast alle Folgen gesehen. Das Wörtchen "fast" impliziert es schon, ich konnte nicht wirklich etwas damit anfangen, um ehrlich zu sein. Zwar hatte ich seine anderen Werke wie Angel oder Firefly gerne gesehen, aber ich habe einfach den Hype um diesen Menschen nie verstanden.

Manchmal kam mir das wie ein Perpetuum Mobile vor, für einige Leute musste nur Whedon auf dem Produkt stehen und die Fans haben es in den Himmel gelobt. Speziell bei diesem Blog verstehe ich es aber nicht und irgendwie konnte mir auch nie jemand nahe bringen, wo die Genialität in dem Machwerk liegt. Leider schreibst du auch nicht, was genau daran dich so überzeugen konnte, warum man das unbedingt gesehen haben sollte. Mir war es persönlich zu schräg und hat auch meinen Humor-Nerv nicht treffen können.

» Verbena » Beiträge: 4939 » Talkpoints: 1,10 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^