Impfungen immer durch selben Tierarzt vornehmen lassen?
Ich muss sagen, dass ich meine Hunde bisher immer in der selben Tierarztpraxis impfen ließ. Da kommt es schon mal vor, dass es nicht immer der selbe Tierarzt ist, da dort mehrere arbeiten, aber zumindest war es immer die gleiche Praxis. Ich dachte, dass es auch nicht gerne gesehen würde, wenn man die Impfungen bei verschiedenen Tierärzten vornehmen lässt.
Eine Bekannte meinte jedoch, dass sie immer mal zu verschiedenen Praxen geht, wenn ihre Tiere geimpft werden müssten. Sie würde sich oft vorher auch Preise bei den Tierärzten einholen und danach dann entscheiden, wo sie ihre Tiere impfen lässt. Sie hätte die Erfahrung gemacht, dass es niemanden interessiert, ob das Tier immer durch den selben Tierarzt geimpft wurde oder eben nicht.
Ist es wirklich egal, ob man sein Tier bei verschiedenen Tierärzten impfen lässt? Wird das bei den Tierärzten vielleicht eher nicht so gerne gesehen? Geht ihr für Impfungen immer zu der selben Tierarztpraxis? Oder wechselt ihr da auch durchaus mal?
Ich denke, da alles Impfungen sorgsam im Impfpass des Haustiers dokumentiert werden, ist es nicht weiter schlimm, wenn man den Tierarzt wechselt. Manchmal lässt sich dies ja auch gar nicht vermeiden, bei einem Umzug zum Beispiel. Und wenn ein Tierarzt teurer ist als der andere und man deswegen wechselt, ist das eben so, das ist halt die freie Marktwirtschaft.
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Tiere eventuell besser ist, wenn sie immer vom gleichen Tierarzt geimpft werden und sie dann schon ein gewissen Vertrauen zu diesem Arzt aufbauen. Ich habe allerdings selber keine Haustiere, deswegen kann ich das vielleicht schwer beurteilen.
Bei meiner Freundin ist es jedenfalls so, dass ihr Hund nicht alle Tierärzte mag und sich bisher nur bei einem wirklich wohl gefühlt hat und während der Behandlung völlig tiefenentspannt war. Dieser wird jetzt immer besucht, wenn dem Tier etwas fehlt, auch über das Impfen hinaus.
Warum sollte man das tun? Es gibt so viele Gründe, ein Tier bei einem anderen Tierarzt impfen zu lassen. Wenn der normale Haustierarzt beim Hund bei Staupe, Hepatitis, Parvovirose oder Tollwut nach abgeschlossener Grundimmunisierung nur ein Jahr einträgt, dann muss eben ein anderer her.
Wenn es schwer ist, einen Tierarzt zu finden, der nicht den beliebtesten aber dafür problematischsten Impfstoff verwendet, dann nimmt man den, der anderen benutzt. Wenn ein Impfstoff nicht vorrätig ist, wie das oft bei Tetanus der Fall ist, oder im eigenen Land nicht erhältlich wie bei Babesiose, dann bleibt einem doch gar nichts anderes übrig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 661mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1247mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1195mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 556mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1181mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?