Wie kann man Dellwarzen von anderen Papeln unterscheiden?

vom 28.02.2017, 22:28 Uhr

Das Kind einer Bekannten hat an der Hand stecknadelkopfgroße bzw. kleine Papeln. Sie hat sie heute Abend erst entdeckt und wird morgen beim Arzt anrufen. Kinder haben ja auch schon mal Hautirritationen. Die Nachbarin meiner Bekannten meinte aber, dass sie aufpassen soll, weil es bestimmt Dellwarzen sind. Diese wären hoch ansteckend und vermehren sich auch schnell auf der Haut und das wäre auch nicht ungefährlich.

Woran genau erkennt man denn Dellwarzen? Haben Dellwarzen besondere Merkmale, dass man sie auf jeden Fall von anderen Papeln unterscheiden kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dellwarzen sind tatsächlich Hautveränderungen, die hochansteckend sind. Sie unterscheiden sich sehr gut von Papeln. Dellwarzen können am ganzen Körper auftreten, sind aber gutartig. Es sind weißlich-gelbe, kreisrunde Knötchen, die aber auch hellrot sein können. Ihre Mitte ist nach innen eingedrückt, deshalb heißen sie Dellwarzen. Da unterscheiden sie sich von Papeln, die nicht weißlich-gelb sind und bis zur Erbsengröße anwachsen können. Dellwarzen werden nicht nur durch Körperkontakt und Geschlechtsverkehr übertragen, man kann sie auch bekommen durch das Benutzen eines fremden Handtuches. Kann man sie nicht von anderen Warzen unterscheiden, dann müssen sie histologisch untersucht werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^