Bei Hausabriss als Zuschauer aufhalten?
Am Wochenende wird bei uns in der Nähe ein altes Gebäude abgerissen, dass durchaus Geschichte geschrieben hat und vielen Bewohnern auch irgendwie etwas bedeutet. Allerdings ist das Haus marode und es möchte oder kann niemand mehr sanieren.
Die Feuerwehr wird am Wochenende dann auch dort vor Ort sein, um eben zu helfen, in dem sie Absperrungen schaffen und aufpassen, dass keine Menschen gefährdet werden. Die Feuerwehr sagte auch schon, dass mit vielen Schaulustigen gerechnet würde und daher viele Feuerwehrmänner zum Dienst kommen sollen.
Ich hatte auch überlegt, ob ich nicht mal vorbei gehe und schaue, wie so ein Abriss denn von statten geht. Allerdings möchte ich natürlich niemanden behindern und habe daher schon gedacht, dass ich einfach von einem angrenzenden Feldweg aus gucken könnte. Dieser ist so weit weg, dass man sicher nicht viel sehen wird, aber ich wäre dann auch nicht im Weg.
Findet ihr es in Ordnung, wenn man sich einen Hausabriss ansehen möchte? Würde euch auch so etwas interessieren, wenn es sich um ein Gebäude in der Nähe handelt, dass durchaus eine Geschichte hat? Oder meint ihr, dass man dadurch nur Helfer und Arbeiter behindern und stören würde?
Persönlich würde ich wohl nicht gezielt dahin gehen, um zuzugucken. Würde ich aber zufällig vorbeikommen, würde ich bestimmt ein paar Minuten stehenbleiben, wenn es tatsächlich irgendwie interessant ist. Es sei denn natürlich, das Haus hat wirklich eine Bedeutung für mich. Das trifft eigentlich nur auf mein Elternhaus und mein eigenes zu. Da wäre ich selbstverständlich dabei.
Aber ich finde es vollkommen in Ordnung, sich das anzuschauen. Die Feuerwehr ist ja auch darauf vorbereitet und sie werden die Absperrung so machen, dass man die Arbeiten nicht behindert. Von daher spricht nichts dagegen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Feuerwehr enttäuscht wäre, wenn dann doch nur zwei Leute kommen.
Es ist zwar nicht die aufregendste Arbeit für Feuerwehrleute, aber sie demonstrieren dabei ja auch, dass sie wichtig sind. Das ist ein bisschen Eigenwerbung - vielleicht sind ein paar potentielle Nachwuchskräfte unter den Schaulustigen. Und die Gemeinde sieht auch mal, dass es wichtig ist, eine Feuerwehr zu haben.
Also für mich persönlich wäre das nichts. Ich würde da nicht als Schaulustiger zuschauen wollen. Wenn ich das als Passant mitbekomme ist gut und wenn nicht dann nicht. So interessant ist es ja auch nicht, wenn ein Haus abgerissen wird.
Außerdem sehe ich den Gesundheitsaspekt. Dabei wird eine Menge Staub und Schutt aufgewirbelt werden und diese Aerosole können eingeatmet werden und sich in der Lunge festsetzen. Da ich in dieser Hinsicht sowieso empfindlich bin, würde ich mich da nicht länger aussetzen wollen als unbedingt notwendig.
Für mich wäre das nichts, aber schaulustige Menschen gibt es immer wieder und immer mehr. Vielleicht ist es auch mal ganz spannend zu sehen, wie man das macht, aber es würde mich nicht dazu bringen da auch gezielt hinzugehen. Mir wäre das beim Herumstehen wohl auch zu viel Staub, das ist ja alles andere als gut für die Lunge und nicht angenehm. Wenn man aber etwas mit dem Haus verbindet, mag es sein, dass man sich auch gerne den Abriss ansieht.
Ich finde das nun auch nicht so spannend, dass ich gezielt hingehen würde, wenn ich wüsste, dass da ein Haus abgerissen wird. Aber wenn ich dort vorbeikommen würde, dann würde ich wohl schon mal einige Minuten stehen bleiben, gerade dann, wenn es ein Gebäude ist, in dem ich vielleicht auch schon mal drin war. Die Absperrungen werden ja extra gemacht, damit die Passanten niemanden behindern, darum würde ich da auch nicht so wirklich Bedenken haben.
Ich finde das ehrlich gesagt weniger schlimm, wenn man dort gezielt hingeht zum schauen. Denn das sind geplante Dinge, entsprechende Zonen sind eingerichtet, dass man niemanden behindert aber dennoch sehen kann. Das ist etwas ganz anderes, als wenn jemand bei einem Unfall Gaffen geht der sich gerade ereignet hat und dann noch mit dem Handy drauf hält, die Zonen nicht einhält und solche Dinge.
Solange man sich an die Spielregeln hält, die Anweisungen und die Zonen beachtet, spricht doch nichts dagegen sich das ganzer auch mal Live anzusehen. Denn wer hat schon einen Hausabriss mal aus der nähe gesehen und nicht nur im Fernsehen. Für mich wäre das schon etwas und auch der Staub und Dreck würden mich nicht davon abhalten, zudem es auch Schutzausrüstung gibt die den Staub der Lunge fern halten und ich dazu auch tragen würde.
Wenn dann würde mich das rein technische daran interessieren und nicht um aus welchem Jahrhundert sich das Haus handelt, wer dort gewohnt hat spielt für mich ebenfalls keine Rolle. Einfach nur das technische und physikalische dahinter, teilweise steckt noch Chemie mit darin und das finde ich einfach grundsätzlich interessant, wenn man dem Beiwohnen kann, warum also nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?