Wäscheleinen quer durchs Zimmer spannen
Ich habe heute Früh eine Bekannte besucht, die hier in der Nähe wohnt. Sie wohnt in einer Zwei-Zimmer-Wohnung mit kleinem Balkon. Nun ist mir im Wohnzimmer aufgefallen, dass sie eine (für mich unschöne) Wäscheleine mitten durch Zimmer gespannt hat. Ich habe sie gefragt, ob sie hier was abteilen will und sie meint, dass der Keller manchmal so voll Wäsche hängt, dass sie ihre Teile in der Wohnung trocknet und sich daher die Wäscheleine gespannt hat.
Für mich käme das nicht in Frage und aus der Not heraus habe ich in der alten Wohnung auch manchmal in der Wohnung die Wäsche getrocknet, wenn es plötzlich anfing zu regnen oder man nicht draußen trocknen konnte, weil wir sonst keine Trockenmöglichkeit hatten. Aber dafür habe ich Wäscheständer gehabt, die man wegräumen konnte.
Würdet ihr euch Wäscheleinen quer durchs Zimmer spannen oder eher einen Wäscheständer nehmen? Wie würdet ihr Wäsche trocknen, wenn es nur in der Wohnung möglich ist?
Und das soll eine Dauerlösung sein? Ich würde mir da eher Haken in die Wand machen und die Leine dann allenfalls bei Bedarf anhängen, diese ansonsten aber lieber zusammenrollen und in die Schublade legen. Das ist ja sonst völlig ungemütlich. Allerdings ist ein Wäscheständer auch keine Traumlösung.
So wahnsinnig ungemütlich finde ich eine Leine nun nicht. Das ist ja kein globiger Gegenstand. Wahrscheinlich nimmt sie sie schon längst nicht mehr wahr. Und wenn Wäsche drauf hängt, finde ich das sogar ganz nett.
Aus irgendeinem Grund mag ich Wäscheleinen. Es hat so etwas vom einfachen Leben, aus den "guten, alten Zeiten". Diese sind zwar nur ein Klischee, aber dem kann man sich eben nicht immer erwähren. Ich mag es, meine Wäsche im Sommer im Garten aufzuhängen, ich mochte den Anblick eines Wohnviertels in Kenia, wo auf fast jedem Balkon Wäscheleinen gespannt waren und ich mag auch Postkarten mit Wäscheleinen-Motiven, ähnlich wie dieses.
Von daher würde mich auch eine Wäscheleine in der Wohnung nicht wirklich stören. Sobald die Möglichkeiten gegeben wären, würde ich sie auch lieber draußen aufhängen oder in einem anderen Raum. Aber als Übergangslösung finde ich es nicht schlimm.
Ich muss nun auch sagen, dass ich mir das als Dauerlösung nicht vorstellen könnte, immer eine Wäscheleine quer durch das Zimmer gespannt zu haben. Ich habe in einer Ecke einen Wäscheständer stehen, den ich hauptsächlich dann nutze, wenn ich meine Wäsche auf dem Balkon trocknen kann.
Aber den kann ich natürlich auch nutzen, um ausnahmsweise mal Wäsche in meiner Wohnung zu trocknen. Mir ist es dann auch einfach lieber, wenn ich den wegräumen kann, zumal es eben äußerst selten nur vorkommt, dass ich Wäsche in der Wohnung trocknen muss.
Ich kann so etwas beim besten Willen nicht verstehen. Es gibt doch wahnsinnig praktische Wäscheständer, die auch kaum Platz benötigen und bei denen man das viel schöner haben kann. Eine Wäscheleine würde ich nicht durch die komplette Wohnung ziehen, weil das einfach hässlich aussieht und nicht sein muss. Das geht viel schöner.
Ich kenne aufgespannte Wäscheleinen nur vom Garten. Deswegen finde ich eine Wäscheleine in einer Wohnung erstmal gewöhnungsbedürftig. Es kommt wohl darauf an, wie lang die Wäscheleine ist. Ist sie nur in einer Ecke oder dominiert sie das ganze Zimmer?
Es ist sicherlich praktischer, einen Wäscheständer zu benutzen, den man nach Gebrauch einfach zusammenklappen und wieder wegstellen kann. Andererseits fand ich es schon immer nervig, wenn ein großer Wäscheständer im Wohnzimmer oder Schlafzimmer herumsteht. Er nimmt meistens viel Stellfläche ein (vor allem die großen Modelle, die noch zusätzlich ausklappbare Seitenflügel haben) und schön sieht es meistens auch nicht aus.
Deshalb kann ich die Idee mit der Wäscheleine gut nachvollziehen. Wenigstens hat man dann nichts im Wohnzimmer herumstehen, das einem den Platz wegnimmt. Wenn ich keine Möglichkeit hätte, die Wäsche außerhalb der Wohnung zu trocknen, würde ich mir überlegen, einen Wäschetrockner anzuschaffen. Natürlich muss der Platz dafür vorhanden sein. Und sicherlich ist auch zu überlegen, ob sich solch eine Anschaffung überhaupt lohnt, denn ein Single-Haushalt hat bestimmt weniger Wäsche zu waschen und zu trocknen als eine Großfamilie.
Ich finde diese Lösung immer noch viel besser als eine Wäscheleine oder einen Wäscheständer, der ja auch manchmal längere Zeit herumsteht, bis alle Wäscheteile getrocknet sind. Mit einem Wäschetrockner hat man die Wäsche schnell getrocknet. Wenn man sie gleich, wenn sie noch warm aus dem Trockner genommen wird, zusammenlegt, kann man sich meist auch das Bügeln sparen.
In einer Studentenwohnung würde mich so eine Lösung nicht weiter verwundern. Schließlich kostet so eine Leine und ein paar Schraubhaken für die Wand insgesamt nicht viel und sollte somit billiger zu erwerben sein, als ein stabiler Wäscheständer. Zudem steht so ein Ständer eben immer im Weg herum und so eine Leine stört dann vielleicht den Alltag weniger.
Meines wäre es jetzt auch nicht. Vor allem muss man in der Regel aus einer Wohnung irgendwann immer ausziehen und jedes Bohrloch in der Wand macht dann Arbeit, weil man es irgendwie kaschieren muss, damit der Vermieter nicht Teile der Kaution einbehält. Bei einer einfachen Raufaser Tapete geht das noch am einfachsten, aber wehe die Wand ist glatt verputzt oder mit Motivtapete belegt.
Im Normalfall würde ich es bevorzugen, wenn man wie im geschilderten Beispiel einen Balkon hat, die Wäsche auch an frischer Luft zu trocknen. Das riecht einfach viel frischer, ganz ohne Wäscheparfum. Aber wenn man wirklich mal tagelang Regen hat oder in der Übergangszeit die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass auch nach Tagen die Wäsche noch mehr als klamm ist, dann würde ich notfalls auch in der Wohnung trocknen, allerdings eben mit einem Gestell.
Bei einer großen Familie kann sich hier sogar die Anschaffung eines Wäschetrockners mit Strombetrieb lohnen, weil eben das Aufhängen auf der Leine oder auf dem Gestell in der Wohnung die unangenehme Eigenschaft hat, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht wird. Und nicht jede Bausubstanz von jedem Haus verkraftet das einfach so. In ohnehin schon komplizierten Wohnungen kann das erst recht das Zünglein an der Waage sein, dass dann zu unangenehmer und ungesunder Schimmelbildung führt. Dann ist die Frage, ob die Leine nun schön oder nicht schön ist ziemlich schnell nicht mehr wichtig.
Ramones hat geschrieben:Ich kann so etwas beim besten Willen nicht verstehen. Es gibt doch wahnsinnig praktische Wäscheständer, die auch kaum Platz benötigen und bei denen man das viel schöner haben kann. Eine Wäscheleine würde ich nicht durch die komplette Wohnung ziehen, weil das einfach hässlich aussieht und nicht sein muss. Das geht viel schöner.
Kaum Platz ist immer relativ. Wenn du nur 20 Quadratmeter zur Verfügung hast, da fällt ein Wäscheständer auch mehr ins Gewicht als wenn man 200 Quadratmeter zur Verfügung hat. Der Boden bzw. die Fläche ist damit verstellt, dass kann auch soweit gehen, dass man sich dort nicht mehr bewegen kann. Spannt man die Leine weiter oben, dann kann man unten die Fläche darunter noch benutzen und gleichzeitig seine Wäsche trocknen. Es ist also funktionell, schön muss es dabei nicht sein und auch eine Wäscheleine kann man abnehmen wenn man sie nicht braucht, damit kann man die Optik auch wieder herstellen.
Ich selbst würde es von dem Platzangebot abhängig machen. In meiner einen alten Wohnung hatte ich keinen Platz für einen Wäscheständer diesen aufzustellen. Einzige Möglichkeit wäre in der Küche gewesen, damit war diese aber auch so voll, dass man nicht mal mehr eintreten konnte. Im Wohnraum selbst war alles voll, mit Gängen die 30 cm breit waren. Da passt ebenfalls kein Wäscheständer hin oder man stellt sich den einzigen Weg damit noch voll und kommt nicht mal mehr hinaus. Die Lösung war ebenfalls eine Wäscheleine die durch die Wohnung gespannt wurde und die behängt wurde mit der Wäsche zum trocknen. Wenn es mich gestört hätte, hätte ich sie abnehmen können und wieder anbringen wenn Bedarf besteht, ich habe sie allerdings immer dort belassen da ich jeden zweiten Tag am waschen war.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?