Dusche erneuern, wenn das Gefälle missglückt ist?

vom 21.02.2017, 08:47 Uhr

Ein Bekannter wollte die neue Dusche für sich und seine Frau in Eigenleistung bauen und hat dies auch gemacht. Zuvor hat er sich informiert und auch Videos geschaut, worauf man achten muss und was man eben alles braucht. Mein Bekannter hatte zuvor so eine Dusche noch nicht selbst gebaut.

Er wollte eine kleine seitliche Ablaufrinne haben, da die Dusche eben ebenerdig ohne Einstiegsstufe sein sollte. Dafür muss der Boden dann auch ein Gefälle aufweisen, so dass das Wasser dann auch in die Ablaufrinne fließen kann. Allerdings hat das Gefälle nicht so geklappt, wie er es gerne wollte. Der Boden ist fast gerade geworden.

Seiner Frau gefällt die Dusche dennoch sehr gut und sie hatte die Idee, einfach einen Abzieher zu kaufen, mit dem man das restliche Wasser einfach in den Ablauf ziehen kann, wenn man mit dem duschen fertig ist. So machen das nun beide auch, was wirklich kein großer Aufwand zu sein scheint. Dennoch stört sich der Mann immer wieder daran und überlegt, ob er den gesamten Boden der Dusche nochmal herausreißt und alles neu macht, damit es ein anständiges Gefälle gibt.

Würdet ihr wegen eines solch kleinen Schönheitsfehlers nochmal alles erneuern? Ist es nicht einfacher, dass Problem weiterhin mit dem Abzieher zu lösen? Seiner Frau gefällt die Dusche ja so und sie meckert deswegen gar nicht. Sie hat die Arbeit ihres Mannes eher gelobt. Würdet ihr euch die Arbeit da nochmal machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde wahrscheinlich einen Menschen mit Bausachverstand fragen, ob das nötig ist. Das hängt sicher auch davon ab, wie gut die Abdichtung gegen Feuchtigkeit unter der Dusche ausgeführt wurde. Wenn das Risiko besteht, dass Wasser ins Gebäude sichert, weil auch während dem Duschen zu viele Wasser auf die Fugen drückt, würde ich das eher erneuern. Damit ist man vermutlich schneller fertig, als mit einer Bauschadensanierung.

Übrigens gibt es für Duschen auch spezielle Formteile für Laien, die das notwendige Gefälle schon vorgeben. Diese müssen dann nur noch mit Fliesen belegt werden. Vielleicht wäre das ja ein Hilfsmittel, dass der nächste Versuch in jedem Fall erfolgreich ist, falls er begonnen wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Für mich ist das nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern etwas was die Funktion beeinträchtigt. Sicherlich kann ich mich hinstellen und nach jedem Duschen mit dem Abzieher das gröbste Beseitigen was man sieht, aber das verdeckte sieht man nicht. Durch ein zu kleines Gefälle bleibt auch das Wasser weiter in den Leitungen stehen, damit können sich unangenehme Gerüche verbreiten, Schimmel bilden und auch mehr Keime in der Luft sein, als wenn es richtig gemacht worden ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch noch jemanden mit Sachverstand dazu befragen und mir ggf. auch ein Gutachten darüber einholen. Mit solch einer halben Lösung wäre ich jedenfalls nicht zufrieden und ich würde das auch wieder aufreißen und richtig machen, anstatt es so zu lassen und mich damit abzufinden. Bekomme ich es selbst nicht hin, dann kann man sich auch jemanden kommen lassen der das ganze noch retten kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^