4-5 Raumwohnungen statt mit Kindern nur kinderlose Paare

vom 30.04.2015, 09:48 Uhr

Eine gute Bekannte sucht auch mit ihrer Familie eine größere Wohnung. Sie schaut nur nach 4 Raumwohnungen oder 5 Raumwohnungen. In vielen Anzeigen steht schon direkt drin, dass die Wohnung an ältere Paare vermietet werden soll. Weiterhin steht dann oft dabei, dass in dem Haus nur ruhige Mieter leben.

Ich frage mich dann, wie das wohl für ältere Paare ist, wenn sie eine so große Wohnung haben. Sie können doch irgendwann nicht mehr die Wohnung rein halten und es ist doch meist auch viel zu teuer für ältere Paare, wenn sie beispielsweise nur Rente beziehen. Was will ein kinderloses Paar mit einer 5 Raumwohnung?

Habt ihr die Erfahrung auch gemacht, dass man mit Kindern kaum eine Wohnung bekommen kann, weil Vermieter lieber nur Paare haben wollen, die keine Kinder haben? Findet ihr das in Ordnung?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, ich finde das in Ordnung. Es ist schließlich das Eigentum der Vermieter und die sollten sich schon aussuchen können, an wen sie vermieten. Es gibt schon genug Einschränkungen für Vermieter im Mietrecht. Und eine Fünfraumwohnung kann man auch als Paar gut nutzen. Da gibt es eine Küche, ein Wohnzimmer, noch ein Schlafzimmer und jeder hat noch einen Hobbyraum. Warum denn nicht?

Ich verstehe schon, dass es dann Paare mit vielen Kindern manchmal schwer haben, eine Wohnung zu finden. Aber die sind eben meistens auch etwas lauter und viele Leute wollen daheim ihre Ruhe haben und keine lauten Nachbarn. Das Bedürfnis nach Ruhe muss man auch mal beachten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zunächst mal bleibt es mit Sicherheit den Mietern vorbehalten, ob sie sich diese Wohnung leisten können und was sie mit den Zimmern anfangen. Den Vermieter kann ich auch nachvollziehen. Wenn er ein ruhiges Haus hat mit einer bestimmten Klientel, die gut miteinander klar kommt, dann macht er sich das Leben einfacher, wenn er sich Mieter sucht, die dieser bestehenden Hausgemeinschaft entsprechen und sich dort gut einfügen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Familien mit Kindern haben es schwer eine Wohnung zu finden, was sicherlich ärgerlich ist, wenn man die Sichtweise der Familie betrachtet. Irgendwo müssen diese Familien schließlich auch wohnen, wobei wir aus genau diesem Grunde mit unseren vier Kindern aufs Land gezogen sind. Da haben wir ein Haus und unsere Ruhe. Es stört niemanden, wenn die Kinder laut sind und wenn sie etwas kaputt machen, ist es unser Pech.

Ich bin der Meinung, dass jeder Vermieter selber entscheiden kann, an wen er seine Wohnung vermietet und daraus kann man auch niemandem einen Vorwurf machen. Wenn man bedenkt, dass Kinder nun mal laut sind, dass sie Lärm im Treppenhaus machen, in der Wohnung herumspringen oder vielleicht durch laute Musik etc. die anderen Mieter stören, dann würde ich mir als Besitzer so einer Wohnung auch zwei oder dreimal überlegen, ob ich nicht lieber an ein ruhiges älteres Ehepaar vermiete, welches in der Regel keinen Ärger macht und mit dem man als Vermieter seine Ruhe hat.

Ganz davon abgesehen, machen Kinder auch viel kaputt. Ein Paar alleine wird wahrscheinlich eher auf die Wohnung achten als eine Familie mit vier Kindern. Da werden Wände bemalt, Dinge zerstört oder es geht mal eine Scheibe zu Bruch. Das ist mit Kindern nun mal so.

Und dass ein Paar eine 5-Zimmer Wohnung hat, finde ich völlig normal. Warum sollte ein gut situiertes Paar sich keine 4- oder 5-Zimmer Wohnung leisten? Mein Man und ich hätte das sicherlich auch getan, wenn wir keine Kinder bekommen hätten. So hat man genügend Platz, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen und seinen Hobbies nachzugehen, ohne sich gegenseitig ständig au der Pelle zu hängen.

Alleinstehende Menschen haben doch auch häufig 3-Zimmer Wohnungen. Warum ist das normal und eine 5-Zimmer Wohnung zu Zweit nicht?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass man als Paar gut eine 5-Zimmer-Wohnung nutzen kann, wenn man denn das entsprechende Geld dafür hat. Wenn ich so an meine Träume und Wünsche denke, dann stelle ich es mir auch vor, dass mein Freund und ich bald eine große und tolle Wohnung haben mit einem eigenen Bücherzimmer, einem Arbeitszimmer und einem Gästezimmer. Ein Fitnessraum und ein Ankleidezimmer wären natürlich auch absolut nicht schlecht. Von daher bekommt man 5 Zimmer auf jeden Fall gut gefüllt und mir würde da jede Menge Dinge einfallen.

Wenn man als Paar sehr gut verdient und die Möglichkeit hat, sich eine große Wohnung zu gönnen, dann wird man das mit Sicherheit auch tun. Warum sollte man sich denn zu zweit auf eine kleine 2-Zimmer-Wohnung beschränken, wenn man das Geld hat, um sich auch etwas Größeres und Besseres zu gönnen?

Ich denke und hoffe, dass es für Paare mit Kindern noch andere Alternativen geben wird, so dass sowohl Paare, als auch Familien die passende Wohnung für sich finden. Ich denke, dass das aber auch machbar sein sollte und es verdient ja auch eben nicht jedes Paar so wenig. Je nachdem, bekommt man dann auch eine üppige Rente und kann kinderlos so eine Wohnung dann auch bis zum Tod für sich beanspruchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich sehe da auch überhaupt kein Problem daran. Es ist ja überhaupt nicht so, dass alle Rentner arm sind. Wer zu Lebzeiten gut verdient hat, bekommt auch eine ordentliche Rente und wer nicht sein ganzes Geld verschleudert hat, der hat sich vielleicht auch ordentliche Reserven aufgebaut.

Wenn das Ehepaar kein Haus gebaut hat, hat gegenüber einer "normalen" Familie mit Eigenheim auch einige Hunderttausend Euro übrig, welches man im Laufe der Zeit vermehren konnte. Da kann man schnell durch ein nicht gebautes Einfamilienhaus Millionär werden. Oder sie haben das Haus verkauft oder vermietet und dann wenigstens ein Teil des Geldes übrig.

Das sauber halten einer solchen Wohnung halte ich auch für problemlos. Viele ältere Menschen sind durchaus noch fit. Und mit dem entsprechenden Einkommen kann man ja zusätzlich auch eine Reinigungskraft beschäftigen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe bei uns auch immer wieder solche Wohnungsanzeigen und finde es ehrlich gesagt alles andere als nett, aber was will man machen? Als Vermieter kann man sich das aussuchen und wenn es scheinbar genug Bewerber gibt ist das doch in Ordnung. Es gibt ja auch Menschen, die ihr Leben lang sehr gut verdient haben und die können sich auch so eine Wohnung leisten. Wie viel Platz jemand braucht bestimmt ja auch kein anderer, sondern immer noch man selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum sollten ältere Menschen nur in kleinen Wohnungen sitzen? Sind diese nicht mehr Teil der Gesellschaft, sind diese weniger Wert das man sie in die dunkle Kammer sperren muss und sich für sie schämen? Das hat auch etwas mit Anstand und Respekt zu tun, sicherlich braucht eine Familie mit vielen Kindern auch Platz, aber auch die älteren Menschen brauchen einen Raum in dem sie sich wohl fühlen können. Über das ganze Zeitalter das sie leben hat sich auch einiges angesammelt, von dem sie sich nicht trennen möchte und das braucht schon einiges an Platz.

Wenn es sich ein Vermieter aussuchen kann, warum dann nicht? Jeder Vermieter hat seine Wunschvorstellungen, für den einen ist es die Familie mit Kindern, der andere will eine junge Frau, der andere ein Paar und andere halt auch ältere Mitmenschen. Ist das so verwerflich? Ich habe auch meine Wunschvorstellungen und eine Familie mit mehreren Kindern gehört dazu definitiv nicht, denn das hat bislang immer nur für Stress mit anderen Mietern gesorgt und warum sollte ich es mir als Vermieter dann damit noch schwer machen?

Ich habe auch am liebsten unkomplizierte Mieter, die pünktlich zahlen, sich melden wenn etwas kaputt ist, mit meinem Eigentum anständig umgehen und es auch mit Respekt behandeln. Von Kindern kann man das nicht erwarten, diese Verhalten sich in jungen Jahren wie sie wollen und sehen das auch nicht. Dank mangelnder Erziehung und vielen durchgehen lassen der Eltern, haben viele auch fast keinen Anstand mehr so etwas auch im Ansatz zu begreifen, wie man sich mit fremden Eigentum verhält. Da werden genauso die Türen geknallt, hier an der Wand gekritzelt, ein Loch gebohrt weil man meint, es gehört einem nicht und dann kann man machen was man möchte.

Ich habe auch schon als Single eine 5 Zimmer Wohnung bewohnt und das war super. Ich hatte Platz für meine Sache, hatte mein Büro mit im Haus, die Tierchen hatten ihr eigenes Zimmer und einfach nicht so eng auf eng. Leisten muss man es sich können und jemanden finden, der einen gerne als Wunschmieter hätte. Dann klappt das immer aber ganz ehrlich, wäre ich zu diesem Zeitpunkt schwanger geworden oder hätte meinen Sohn da schon gehabt, dann wäre es auch über kurz oder lang zu Problemen mit den anderen im Haus gekommen. Da diese ebenfalls auf Ruhe aus waren, keinen Kinderlärm wollten, eben wie ich auch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^